Smoke Stopper

PyroM

Langsamflieger
#1
In den RCGs propagieren sie den Smoke Stopper als unerlässlich, wenn man am Arbeitsplatz seinen gerade teilweise oder vollständig gebauten Copter an einen Lipo anschließt. Dadurch werden Überspannungen z.B. durch Fehlbau und Kurzschlüsse verhindert :

https://www.rcgroups.com/forums/sho...SAVE-YOUR-ELECTRONICS!-BUILD-A-SmokeStopper™-!

Nutzt Ihr Vergleichbares?
Die Suche hat nichts ergeben. Wenn ja, habt Ihr Empfehlungen für eine geeignete Lampe oder habt Ihr etwas Fertiges gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
habe mir nur die Bauanleitung eben angesehen, gab es den mal einen Test mit falsch gelöteten Komponenten?
Rauch gibt es ja selten, wenn alles in Ordnung ist, der Smoke Stoper bassiert aber da drauf, das die Regler in Unterspannung gehen, wenn die Lampe voll erleuchtet, und da die meiste Spannung abfällt.
bin mir nicht so sicher, was passiert, wenn was falsch gelötet ist.
Hätte aber auch mal sowas brauchen können, XT60 am Modell falsch herum angelötet, alles Verpolt, zum Glück nur die Eingangskondensatoren der Regler drauf gegangen, FC, FPV alles heil geblieben, muss gehöriger Strom gewesen sein, Leitungs Isolierung völlig geschmolzen gewesen.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#3
habe mir nur die Bauanleitung eben angesehen, gab es den mal einen Test mit falsch gelöteten Komponenten?
Rauch gibt es ja selten, wenn alles in Ordnung ist, der Smoke Stoper bassiert aber da drauf, das die Regler in Unterspannung gehen, wenn die Lampe voll erleuchtet, und da die meiste Spannung abfällt.
bin mir nicht so sicher, was passiert, wenn was falsch gelötet ist.
Hätte aber auch mal sowas brauchen können, XT60 am Modell falsch herum angelötet, alles Verpolt, zum Glück nur die Eingangskondensatoren der Regler drauf gegangen, FC, FPV alles heil geblieben, muss gehöriger Strom gewesen sein, Leitungs Isolierung völlig geschmolzen gewesen.
Dann muss man wenigstens nicht mehr abisolieren. ^^
 

Terry

Erfahrener Benutzer
#4
Als ich das damals den Threat bei RcGroups gesehen habe, war ich begeistert. Mich hat das "Copter-Fiber" 2013 mit nahezu null Ahnung von Elektronik gepackt ☺Ihr könnt somit bestimmt deuten, was mir ab und zu seither mit Magic Smoke versehenes geschehen ist. Ich hab damals bei einem Fahrzeug einen Lampentausch vorgenommen und hatte somit eine Lampe mit Fassung zur Hand. Den Stopper kurz nachgebaut und ich bereue es seither nicht. Einzig zu achten ist, das der so gebaute wegen der 12v Lampe nur bis 3s geht.
 

Butcher

Bill the Butcher
#5
Also ich nehm zum testen halt n labornezteil, reicht um die meißten motoren zumindest mal einmal an zu drehen, dann weiß ich obs funzt,.. beim ersten einschalten immer nur wenig strom und dann schauen das halt alles funktioniert,....
 

PyroM

Langsamflieger
#6
Als ich das damals den Threat bei RcGroups gesehen habe, war ich begeistert. Mich hat das "Copter-Fiber" 2013 mit nahezu null Ahnung von Elektronik gepackt ☺Ihr könnt somit bestimmt deuten, was mir ab und zu seither mit Magic Smoke versehenes geschehen ist. Ich hab damals bei einem Fahrzeug einen Lampentausch vorgenommen und hatte somit eine Lampe mit Fassung zur Hand. Den Stopper kurz nachgebaut und ich bereue es seither nicht. Einzig zu achten ist, das der so gebaute wegen der 12v Lampe nur bis 3s geht.
Ich gebe ehrlich zu, ich verstehe nicht genau, wie der Smoke Stopper funktioniert. Und kann man jede 12V Birne, z.B. aus KFZ Scheinwerfern nehmen? Ich habe noch eine aus dem Golf II, bestimmt 20 Jahre alt. Und die mit doppeltem Glühdraht aus dem Video laufen mit mehr Volt? Auf rcgroups.com wird von "use always for first time 4s" geschrieben. Fragen über Fragen...
 

daerias

Erfahrener Benutzer
#7
hatte mal xt60 falsch rangelötet, die Lampe ist dann ganz hell gewesen. Ist wie ein Ausdehnungsgefäß bei der Heizung und nimmt die Energie auf sich anstatt in FC + PDB etc zu jagen. Lohnt sich auf jeden Fall ;)

Gesendet von meinem SM-N930F mit Tapatalk
 
#8
Die Lampe in Reihe begrenzt einfach den Möglichen Strom aus dem Akku. Hilft sicher.
Da sollte alles von 20-50w halbwegs gehen.

Besser ist ein einfaches Labornetzteil am Arbeitsplatz. Da kann man die Spannung und max Strom einstellen und sieht auch den Strom der beim anstecken fließt. Zudem schaltet das Netzteil beim Anlaufen der Motoren ab da der Strom zu hoch wird. Auch ein großes Sicherheitsfeature beim Einstellen auf dem Tisch. Bei mir tut dieses seit Jahren:
https://www.amazon.de/Netzgerät-0-1...d=1487143745&sr=8-1&keywords=labornetzteil+2a
Würde mittlerweile vielleicht eins mit etwas mehr Strom und Spannung nehmen.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#9
Ich gebe ehrlich zu, ich verstehe nicht genau, wie der Smoke Stopper funktioniert. Und kann man jede 12V Birne, z.B. aus KFZ Scheinwerfern nehmen?
Im Prinzip ja - wobei Du hier über die Watt-Angabe der Lampe "steuern" kannst, was sie noch durchlässt (Ohmsches Gesetz wirkt).

Wenn Du wie daerias einen Kurzschluss im Copter hast (bei Verpolung fließt der gesamte Strom über die rückwärtigen Dioden in den Linearreglern...) hat der Copter quasi 0Ohm Widerstand und eine 12V/24W-Glühbirne noch 0,5Ohm Widerstand => es fließen etwas über 2A bei 14V durch den gesamten Stromkreis (Copter und Lampe sind in Reihe geschaltet); die Lampe leuchtet hell.

Ist der Copter "normal" begrenzt er selber den Strom, und will bspweise nur 200mA haben. Die Lampe glimmt maximal ganz schwach, dort fließen auch 0,2A (wegen Reihenschaltung), wegen 0,5Ohm Widerstand fallen 0.1V Spannung ab => die Telemetrie am Copter müsste so um 13.9V anzeigen.

Armst Du nun die Motoren und drehst das Gas hoch, und der Copter zieht beispielsweise 5A, selbe Rechnung wie vorher... die Lampe leuchtet nun schwach, es fallen dort 2,5V Spannung ab, der Copter sieht noch 11.5V.

Und so weiter, je mehr Strom der Copter zieht, desto heller die Lampe, desto größer der Spannungsabfall an der Lampe und desto weniger Spannung am Copter (die dann wieder Strombegrenzend wirkt, weil ein Motor mit weniger Betriebsspannung auch weniger Drehmoment hat, und Strom zieht).

Das Spiel stoppt wenn der Spannungsabfall an der Glühbirne so hoch ist dass zu wenig Spannung am Copter ankommt (einige Komponenten schalten bei 5,5-6V ab).
 
Erhaltene "Gefällt mir": PyroM
FPV1

Banggood

Oben Unten