Warum fliegt mein Microcopter (EA10) stabil - seine großen Brüder aber nicht?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chrizztof

Neuer Benutzer
#1
Hallo Allerseits,

mein kleiner Eachine EA10 fliegt großartig stabil. Seine Brüder, ein QX95 von Eachine und ein 250mm Copter mit KK201 Board, verhalten sich aber wie ne Kugel auf einem Brett: immer wollen sie in eine Richtung abdriften.

Getrimmt ist, die PID Einstellungen entsprechen denen, die in viele andere auch haben.

Meine Frage: Warum ist der Micro stabil in der Luft, die anderen aber nicht?

(PS Daher traue ich mich auch nicht mit Kamera in die Luft - bei dem EA10 ging das super).

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Chirstof
 

post

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Chirstof,
hast du einen Schalter für die Flugmodis eingestellt?
Bei dem QX95 ist der sonst immer auf Horizon und nicht auf Angel.
Das könnte ein Grund von vielen sein.
MFG Stefan
 

Chrizztof

Neuer Benutzer
#3
Danke Stefan für den Hinweis.
Habe einen Schalter mit Angle Mode (sieht am einfachsten aus) und Horizon (recht labil).
Vielleicht sind "größere" Multicopter einfach schwerer zu fliegen ... was mich eigentlich wundert, denn die werden ja schon als Spielzeug verkauft.
Gruß
Christof
 

post

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Christof,
größere Modelle sind eigentlich ruhiger vom Fliegen.Im Angel Mode richtet der sich wieder von alleine auf.
Wie fitt bist du mit Clean Flight?
Ich könnte die dann mal die Einstelldaten von meinem QX95 schicken. Die kannst dann einfach unter CLI rein kopieren.
 

Chrizztof

Neuer Benutzer
#5
Ja gerne. Ich habe die Einstellungen aus dem Video von AndyRC übernommen. Geht besser als die Grundeinstellung. Da ich auch Cleanflight nutze, reiche mir Deine Einstellungen gerne rüber.
Besten Dank schon einmal
Gruß
Chirstof
 

post

Erfahrener Benutzer
#6
Ich habe die dir als PN geschickt.
Unter CLI unten in der Befehlszeile dump eintragen. Dann kommen deine Werte, die Kopieren und irgendwo speichern, dann meine rein kopieren. Danach musst nur die Kanalbelegung anpassen.
Mit den Werten bin ich zufrieden, mal schauen wie es bei dir ist.
MFG Stefan
 

Chrizztof

Neuer Benutzer
#7
Danke Stefan.
Es wird leider noch ein wenig dauern, bis ich es ausprobieren kann, denn ich habe gestern mein Board abgefackelt. (Hatte die LED abgeklemmt, das Kabel kam in einen Propeller, zwei Litzen kamen aneinander, Puff, es rauchte und roch ...).
 

Chrizztof

Neuer Benutzer
#9
Danke Stefan. Hammer-Einstellungen. Passt perfekt. Der QX95 fliegt deutlich ruhiger als mit den Einstellungen, die ich bei YouTube gefunden habe.
Danke Dir.
Gruß
Christof
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten