Naze32 goes "follow me" Mode

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute !
Ich baue gerade einen 300mm-Kopter in Eigenkonstruktion auf. Als Basis werkelt eine Naze32 DOF6 rev.6 mit Barometer und externem GPS + Kompass. Als Betriebssystem habe ich die letzte iNav Version 1.5 geflasht. Desweiteren habe die App EZ Gui Groundstation auf meinem Smartphone installiert und mit einem BT-Modul im Kopter gepairt.
Weiteres Setup:
4x Emax 2205/2300 an 3s 1550mAh
4x 20A Little Bee
4x Propeller 6030/3
1x Foxeer HS-1177 + Video TX.

Ziel meiner Aktion soll es werden eine Waypoint Mission abzufliegen oder den Follow me Mode zu nutzen.
Meine Frage ist nun, ob ich mit den o.g. Komponenten diese Aktionen umsetzen könnte. Eine Waypoint Mission habe ich in der EZ Gui soweit schon mal erstellt, aber noch nicht geflogen. Speziell aber der "Follow me Mode" ist mir noch nicht so klar. Langt es hier das BT-Modul mit dem Smartphone zu pairen und dann in der App den Follow me Mode per Tastendruck zu aktivieren oder was habe ich da noch zu tun ?

Gruß Jörg
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#2
ne.. du musst dem kopter den gcs Nav befehl geben , und hoffen das du auf der richtigen seite stehst ansonsten geh in deckung !
Denk dran bei deiner Mission musste natürlich auch den richtigen Befehl geben (Mission Nav).
Inav kann auch nur Waypoint und Rth mit landen .
https://youtu.be/D_AsgPY0mig


Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Boris!
Ich habe in der iNav SW folgende 3 Modi aof einem Schalter:
Pos.1 Angle Mode, nehme ich zum starten und freien Fliegen
Pos.2 Nav WP, soll für die Missions sein (noch nicht getestet)
Pos.3 RTH (noch nicht getestet)
Wenn das nicht korrekt sein sollte, würde ich mich über die korrekten Einstellungen freuen
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
#4
Bevor Du WP startest, ist es sicherer, zuerst POSHOLD und ALTHOLD auszuprobieren. Wenn das zuverlässig klappt - inkl. einer langsamen 360° YAW-Drehung - dann ist Dein Kopter bereit für WP und RTH.
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo!
OK, danke für den Tipp. Werde ich so machen.
Wäre ja äusserst ärgerlich, wenn ich einen dieser "Flyaways" bekommen würde.

Gruß Jörg
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#6
Bevor Du WP startest, ist es sicherer, zuerst POSHOLD und ALTHOLD auszuprobieren. Wenn das zuverlässig klappt - inkl. einer langsamen 360° YAW-Drehung - dann ist Dein Kopter bereit für WP und RTH.
Ja genau Ralf . Gcs Nav und WP nav sollten natürlich erst dann gemacht werden wenn der Kopter gut fliegt . Mach zuerst mal in der nähe ein Poshold + Althold wenn das klappt und der Kopter steht schön ruhig in der Luft dann mach mal einen Rth . Sollte das alles funktionieren steht dem GCS Nav und dem WP Nav nichts mehr im wege .[emoji1] .

Gruß Boris
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo Ralf und Boris !
Noch eine letzte Frage. Habe jetzt in der Mode-Konfiguration den
Angle-Mode, Poshold & Althold sowie RTH gesetzt. In allen Modi liegt der Anglemode parallel dazu, da ich ihn entsprechend breit (1000µs - 2000µs) definiert habe.
Also:
Schalterposition 1 = Anglemode
Schalterposition 2 = Poshold & Althold & Anglemode
Schalterposition 3 = RTH & Anglemode

Ist das OK so, oder muss der Anglemode abgeschaltet sein, wenn RTH z.B. scharf ist ?

Gruß Jörg
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo !
Ich habe eine gebrauchte Naze32 full 10dof erstanden und möchte diese jetzt für mein oben geschildertes Projekt nutzen. Soll also mit GPS und externem Kompass aufgebaut werden. Das bedeutet ich muss den darauf verbauten Kompass entfernen, hätte aber das bessere Barometer MS-5611 des 10dof Full-Version.
Wer von euch hat das schon mal gemacht und wie bekomme ich den Kompass möglichst schonend von der Platine entfernt ?
Bekomme ich den abgelötet oder muss der mit radikaleren Mitteln mechanisch (Dremel) entfernt werden

Gruß Jörg
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo !
....und wenn man keine Heißluftstation hat ?
Hab nur ne Heißluftpistole, aber mit der würde ich da nicht draufgehen wollen. Also doch Lötkolben, oder Dremel mit Trennscheibe

Gruß Jörg
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#12
Dremel ist dann gar keine schlechte Idee. Einfach abschleifen, die Reste dann mit dem Lötkolben von den Pads holen. Ruhige Hand ist vorausgesetzt, dann ist das wenig Stress für die Platine.

PS: Dremel nicht mit Trennscheibe, sondern mit Fräser.
 

fandi

Erfahrener Benutzer
#14
Ich habe den mit einem kleinen Seitenschneider vorsichtig zerbröselt,
und die Reste dann mit dem Lötkolben entfernt, das ging sehr gut.
Ich habe auch schon häufiger gelesen, das man den mit einem Skalpell auch vorsichtig abhebeln kann,
das wäre mir zu gefährlich, da man dabei die Leiterbahn beschädigen könnte.
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo !
Da ist dann gleich noch eine Frage. Ich habe nachdem ich das Onboard Magnetometer entfernt habe mir jetzt natürlich ein GPS-Modul mit Kompass ausgesucht (s.Bild)

Das Modul zeigt 4 Kabel 5V, GND, RX und TX. Sollten es aber nicht noch 2 Kabel für den Kompass sein SDA und SCL am I2C Bus ?
Bin mir eben nicht sicher, ob es mit diesen 4 Kabeln so funktionieren kann ?

Gruß Jörg
 

Anhänge

fandi

Erfahrener Benutzer
#16
Nein, das wir nicht so funktionieren,
ich habe hier auch so eins liegen, da ist noch nicht mal der Kompass Chip auf der Platine drauf.
Schau mal nach einem Modul für Pix/APM, die passen und haben alle 6 Leitungen.
Keine Ahnung warum die für Naze32 angebotenen keine Kompass Funktion haben.

Es gibt eine Ausnahme, die für Naza haben auch nur 4 Kontakte,
SDA und SCL werden da auf den seriellen Port mit aufgemischt.
Die aktuellen Firmwaren unterstützen das mittlerweile auch.
Dein Bild sieht aber nicht so aus, als das so einer wäre.
 

fandi

Erfahrener Benutzer
#18
Nimm halt was mit einem M8N für Pix/APM,
die findest Du bei E-Bay so um die 20€ aus Deutschland.
Beim Chinesen noch günstiger.
Meiner liefert einen HDOP von kleiner gleich 1,2 bei ca. 18 Satelitten,
fast immer und fast überall.

Zu dem Beitian finde ich nichts.
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo !
Ich habe die Naze32 10dof heute erhalten und mit iNav 1.51 geflasht. Im Konfigurationsmenü habe ich dann festgestellt, dass man offensichtlich die Sensoren im Menü manuell definieren kann. Bedeutet ich kann den onboard Sensor abschalten und einen externen Sensor vom GPS mit Kompass auswählen. Das würde mir natürlich die mechanische Zerstörung des onboard Sensors ersparen und würde mir viel besser gefallen. Da ich das GPS noch nicht habe schon mal vorab die Frage, ob es tatsächlich sich seit der 1.5er Version sich so verhält ?

Gruß Jörg
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#20
Das geht NUR, wenn der onboard Kompass und der externe unterschiedliche Modelle sind. Ist es der gleiche Typ, haben sie auch die gleiche Adresse. Das Abschalten im Menü schaltet den Kompass übrigens nur vollständig an und aus, also nicht spezifisch nur den Onboard.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten