OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum

quax2011

Erfahrener Benutzer
Ich komme aus der Nähe von Hockenheim Rhein-Neckar-Kreis (Kurpfalz) bin aber auf der anderen Rheinseite geboren (Pfälzer !!!). Mit Hesse hawe ma Mix am Hut ;-)

Gruß und nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung !!?


Jürgen
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
In Helles Handbuch steht dass die SPort-Sensoren in Reihe geschaltet werden sollen. Kann ich zwei Arduinos auch parallel am S-Port betreiben ?Hintergrund ist: folgender: Einzelzellenmessung für 6S benötigt 6Anlogeingänge des Arduino, Strommessung einen. Bleibt fürs Vario nur ein Analogeingang. Wolte deshalb die Spannungsmessung separat mit einem Arduino aufbauen, Strom und Vario mit dem zweiten.
 

kalle123

Jugend forscht ....
In Helles Handbuch steht dass die SPort-Sensoren in Reihe geschaltet werden sollen. Kann ich zwei Arduinos auch parallel am S-Port betreiben ?Hintergrund ist: folgender: Einzelzellenmessung für 6S benötigt 6Anlogeingänge des Arduino, Strommessung einen. Bleibt fürs Vario nur ein Analogeingang. Wolte deshalb die Spannungsmessung separat mit einem Arduino aufbauen, Strom und Vario mit dem zweiten.
Siehe Bild in post #161 ;)

"... Die beiden oXs werden über den Y-Verbinder (rechts) zusammen gefaßt und gehen auf den S-Port."

Noch weitere Fragen?
 
In Helles Handbuch steht dass die SPort-Sensoren in Reihe geschaltet werden sollen. Kann ich zwei Arduinos auch parallel am S-Port betreiben ?Hintergrund ist: folgender: Einzelzellenmessung für 6S benötigt 6Anlogeingänge des Arduino, Strommessung einen. Bleibt fürs Vario nur ein Analogeingang.
Es können SPort Sensoren parallel betrieben werden, wenn sie unterschiedliche Sensor ID haben, das gilt für oXs und für FrSky Sensoren. Die oXs Sensor ID ändert man in der "oXs_out_frsky.h":

#define DATA_ID_VARIO 0x00 // = sensor 0
#define DATA_ID_FLVSS 0xA1 // 1
#define DATA_ID_FAS 0x22 // 2
#define DATA_ID_GPS 0x83 // 3
#define DATA_ID_RPM 0xE4 // 4
#define DATA_ID_ACC 0x1B // ?

Aaaaber: leider eignet sich der oXs kaum zur Überwachung von 6s. Er muss immer von 0V bis zur Endspannung messen und bildet dann die Differenz aus den gemessenen Spannungen. Für die erste Zelle hat er (vereinfacht und im besten Fall) die komplette Auflösung von 1024 Schritten, für die zweite noch 512, bei 4 noch 256 und bei 6 noch 170 Schritte für die Spannung der letzten Zelle. Die Auflösung wird also deutlich schlechter. Wesentlich genauer fährst du mit einem FLVSS bei 6s, der oXs für Vario und Strom geht natürlich parallel dazu.

Mstrens beschreibt das Thema Zellenspannungsmessung ausführlich in der "oXs_config_description.h"

Edit: Uups, ich meinte den FrSky FLVSS, der MLVSS ist nicht galvanisch getrennt, bei dem unbedingt uffbasse, noch besser Finger weg!
 
Zuletzt bearbeitet:

quax2011

Erfahrener Benutzer
OK, dann macht das für 6S wenig Sinn. Für 3S passt das noch von der Genauigkeit. Für 6S kaufen wir dann die FLVSS - Kosten ja auch nicht die Welt.

Jürgen
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hallo , ich hab mal versuchsweise einen Stromsensor (ACS 758) mit der Version FRSKY_SPORT_HUB geflasht und an einem D8 Empfänger am RX-Eingang ausprobiert. Dabei hab ich folgendes Phänomen: Bis 30 Ampere alles OK, über 30 Ampere geht die Anzeige auf 0. Kann das sein dass da am RX eine zu hohe Spannung anliegt. Brauch ich da einen Spannungsteiler im Gegensatz zum SPort ? Oder hat der ACS eine Macke ?

Gruß Jürgen
 

kalle123

Jugend forscht ....
Mach doch einfach einen Versuch alleine mit den ACS 758.

5V, um den Sensor zu versorgen und Multimeter am Meßausgang. Und dann Strom drüber. Dann siehst du doch, ob der Sensor ok ist oder nicht.

Ist doch eine der einfachsten Übungen.

Alternativ. (Was ist das eigentlich für ein ACS 758?) Regelbare Spannungsquelle statt des Sensors am oXs und dann langsam hoch fahren.

cu KH
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi Karl-Heinz werd ich so mal probieren. Aber zuerst probier ich den Sensor mal an einem SPort Empfänger. Wenn er da die gleiche Macke zeigt prüfe ich weiter, das Teil ist nämlich schon schön verpackt und eingeschrumpft. Ist übrigens ein ACS 758 bidirektonal 100A.

Gruß Jürgen
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
So, ich hab das nun mal getestet. Hab den Sensor am SPort ausprobiert, dort zeigt er exakt an (zumindest bis 65A welche meine Piper zieht.) Wenn man dann mal rechnet: 2500 mV bei 0, 20mV/A sind bei ca 33A (war der höchste Wert den ich abgelesen hab) ca 660 mV. Dann liegen am RX etwas mehr als 3,2 V an. Nimmt man gewisse Ablesefehler an dann vermute ich mal dass auch der RX-Eingang nur 3,3 V abkann. Dann muss also bei Verwendung am D8 noch ein Spannungsteiler rein.

Jürgen
 
D

Deleted member 51580

Gast
Probleme über Probleme...

Gibt es für den 4525DO Airspeed Sensor irgendwo im Sketch eine Kalibrierung oder etwas zum einstellen?
Mein Sensor hat vermutlich eine Macke wenn ich ihn mit den Beinchen nach oben auf den Tisch lege findet er keine 0 sondern eiert bei 15 Kmh rum drehe ich das ganze, Beinchen nach unten klappt es meistens das er 0 Kmh anzeigt aber auch nicht immer.
Langsam bin ich am verzweifeln und gebe auch bald auf, habe schon wahnsinnig viele Stunden investiert aber das Ergebnis ist doch etwas ernüchternd, generell scheint das was geht auch gut zu sein aber ich habe da einfach zuviel aber..
Kondensatoren zwischen Plus und Minus habe ich auch schon einige verschiedene Werte versucht am besten geht es mit
0,1 Mikrofarad.
Eigentlich wollte ich im Frühjahr meinen neuen Segler fertig haben, aber nur eigentlich habe einfach zu lange mit dem OXS verbracht oder meine Ansprüche / Wünsche sind zu hoch...
 
Hast du den Sensor mal mit zu viel Druck beaufschlagt? Diese Unruhe um 0 ist aber vollkommen normal, schau dir mal an, wie sich der Staudruck zur Geschwindigkeit entwickelt (google: Staudruckrechner).

Was passiert, wenn du einen airspeed reset über PPM machst?
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hast du den Sensor mal mit zu viel Druck beaufschlagt?
Nein zuviel Druck hat der noch nicht gesehen, also zumindest bei mir nicht (250 Kmh) war das höchste.

Diese Unruhe um 0 ist aber vollkommen normal, schau dir mal an, wie sich der Staudruck zur Geschwindigkeit entwickelt (google: Staudruckrechner).
Eine Gewisse Unruhe ja aber das es Lage abhängig ist finde ich nicht wirklich normal, Wenn ich so eine Kurve fliege und damit den Sensor in 45 Grad Schräglage bringe sind mal 15 Kmh +/- und das finde ich naja doof.

Was passiert, wenn du einen airspeed reset über PPM machst?
Soweit bin ich noch nicht, hab irgendwo in der Config.h gesehen das es so etwas gibt aber ich bring ja nicht mal die V 8 richtig zum laufen.
Bei der V 8 muss ich Test3 auskommentieren damit der Sketch ohne Fehler kompiliert wird und habe somit auch keine Z Achse, den Fehler finde ich irgendwie auch nicht. (das ganze überfordert mich im Moment etwas und mit eile geht gar nix hab ich festgestellt)


Ich denke wenn ich es bis nächste Woche nicht gebacken bekomme werde ich das Projekt erst mal Eis legen auch wenn ich heiß drauf bin und auf meine "Alte" Technik zurück greifen (mit ein Paar Einschränkungen, ja schlechter ist die auch) , möchte gerne meinen "neuen" Segler fertig machen und endlich wieder fliegen, eigentlich will ich ja nur fliegen :???: aber auf die neueste Technik und etwas schnick schnack bin ich auch scharf...
Der neue Segler, das OXS und der neue XSRF3E waren wohl alles auf einmal etwas viel, wenn man mit FC und Arduino noch nie etwas zu tun hatte.
 
Hallo Mario

ich kenn den 4525 ganz gut. Ich würde mal sagen - das Teil ist unverwüstlich und doof, Ich vermute mal, Dein breakout kommuniziert über I2C ?
Hat Dein breakout die pullups integriert ? Es gibt hier Experten, die sich in oXs, Arduino und 4525 besser auskennen.
Ich brauche den 4525 mit einem anderen MP, und dort ist ein pullup absolut zwingend. Ich habe blass in Erinnerung, dass ein Arduino allenfalls ohne pullups auskommt. Kannst Du SCL und SDA an ein Oszi hängen und mal schauen wie die Pulse laufen ? Die Signale müssen nicht besonders schön sein, sollten aber in etwa zügig 3.3 - Eingangsspannung gehen. Hast Du das schon angeschaut ?
Um welches breakout handelt es sich ? Es gibt welche, die sind "pure 5V" und welche die sind 5V, haben aber für I2C level shifters auf 3.3v drin. (die "pure" 3.3V Version hätte ich gerne, aber noch nie als breakout gesehen).
Sonst lass doch mal ein I2C-scanner laufen - um zu schauen, ob das Teil wirklich da ist.

Das Teil ist eigentlich bemerkenswert doof, das reagiert auf Lageänderungen eigentlich gar nicht Aber Beine hoch und Beine runter auf den Tisch wie von Dir beschrieben könnte schon.................

mfg hw
 
Zuletzt bearbeitet:
.........möchte gerne meinen "neuen" Segler fertig machen und endlich wieder fliegen, eigentlich will ich ja nur fliegen :???: aber auf die neueste Technik und etwas schnick schnack bin ich auch scharf...
Irgendwie hast du zu viele offene Baustellen. Zum Segeln reicht ja erstmal ein Vario, es muss auch nicht das IMU Vario sein - ich nutze das auch nicht.

Beim 4525 machst du dir zu viele Gedanken. Implementiere den airspeed reset (1 Servoanschluss an D3, PPM in oXs aktivieren, 1 Sekunde 100% auf dem Kanal senden), dann funktioniert der auch.

Für den Airspeed/Staudruck muss man ein Gefühl entwickeln.

5km/h entsprechen 1,25 Pa, aber bei 20 km/h sind 1,25 Pa nur noch 0,6 km/h Abweichung und bei 30 km/h nur noch 0,3 km/h, 40 km/h 0,15 km/h. Der Offset wirkt sich im Flug kaum noch auf die Genauigkeit aus. Er sollte aber schon unter 10 km/h sein, deswegen in dem Fall oXs neu starten oder airspeed reset einbauen.

Immer ein Schritt nach dem anderen. Die config kann ich dir jeweils machen, dann ist das schon mal erledigt.
 
D

Deleted member 51580

Gast
@Bernd Die V7 habe ich ja komplett am laufen zumindest mit dem was ich im Moment möchte.
Das wäre erst mal normales Vario, GPS mit Anzeige der Sat´s und Hdop, IMU hier passt es noch nicht denke ich Michael meint es wären Winkel die angezeigt werden allerdings sollten diese auch nicht driften zumindest was Z angeht, auch das die Kalibrierung nichts an der Ausgabe ändert hat ihn etwas verwundert. Er meinte ich soll mal die V8 probieren, Airspeed hier ist vermutlich auch noch Handlungsbedarf, habe heute Morgen das mit dem Reset auf Pin 3 mal versucht umzusetzen, ob das allerdings so richtig ist weis ich noch nicht es scheint sich was zu tun aber sicher bin ich nicht.
Wenn das Ok ist würde ich dir meine soweit funktionierende V7 mal per PM schicken (möchte nicht das die jemand runter lädt, solange ich nicht weis das alles so Ok ist, danach gerne).
Wenn das nicht zuviel Arbeit ist würde ich dir gerne auch mal die Aktuelle V8 mit schicken, vielleicht findest du ja das Problem warum der Sketch sich nicht kompilieren lässt wenn Test 3 uncomment ist. Die V8 würde ich auch interessanter finden wegen dem Linearen Ausgabe von der IMU, wenn ich das richtig verstanden habe, sollten das dann ja keine Winkel mehr sein sondern die Beschleunigung.
Wenn das zuviel Wünsche sind ruhig sagen, kann ich verstehen man hat ja auch sonst noch was zu tun.
Aber danke vorab mal für das Angebot.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten