OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
D

Deleted member 51580

Gast
Hallo Mario

Hi Headwind,

Hat Dein breakout die pullups integriert ? Es gibt hier Experten, die sich in oXs, Arduino und 4525 besser auskennen.
DAs ist eine gute frage, wie erkenne ich ob die pullups integriert sind?

Ich brauche den 4525 mit einem anderen MP, und dort ist ein pullup absolut zwingend. Ich habe blass in Erinnerung, dass ein Arduino allenfalls ohne pullups auskommt. Kannst Du SCL und SDA an ein Oszi hängen und mal schauen wie die Pulse laufen ? Die Signale müssen nicht besonders schön sein, sollten aber in etwa zügig 3.3 - Eingangsspannung gehen. Hast Du das schon angeschaut ?
Habe heute Morgen SCL und SDA mal am Oszi gehabt, die Pulse sehen nicht wirklich gut aus mehr wie ein Sägezahn.
Hab mal ein PAar Screenshots gemacht was denkt Du / IHR ? Normal ??

Um welches breakout handelt es sich ? Es gibt welche, die sind "pure 5V" und welche die sind 5V, haben aber für I2C level shifters auf 3.3v drin. (die "pure" 3.3V Version hätte ich gerne, aber noch nie als breakout gesehen).
Sonst lass doch mal ein I2C-scanner laufen - um zu schauen, ob das Teil wirklich da ist.
Laut Datenblatt sollte es die 5V Version sein.
Die Versorgung habe ich vom Arduino Regler genommen er gibt rund 4,8V Stabil aus, als Kondensator sollten eigentlich 100nf dazwischen, mit 0,1 war es aber etwas besser... aber wirklich nur etwas...
Mit 3,3V könnte ich aber auch noch mal Testen, vielleicht überfahre ich den Armen Kerl auch nur.
4525.JPG



Das Teil ist eigentlich bemerkenswert doof, das reagiert auf Lageänderungen eigentlich gar nicht Aber Beine hoch und Beine runter auf den Tisch wie von Dir beschrieben könnte schon.................
mfg hw
Meiner reagiert auf jeden fall auf Lageänderung Speziell beine nach oben dann kommt er nur selten zur ruhe also auf 0Kmh, aber es ist mir aufgefallen um so länger er in Betrieb ist um so besser wird es, scheint also wärme abhängig zu sein (das ist aber nur eine weit hergeholte Vermutung und noch nicht bestätigt).

Hier mal die Messergebnisse:
Kanal 1 gelb ist SCL, Kanal 2 blau SDA Im SCL Signal sind auch immer wieder mal solch kleine Spitzen so zwischen durch, sieht meiner Meinung nach bescheiden aus, bin da aber kein Experte.

pic_19_22.jpg

pic_19_21.jpg

pic_19_20.jpg

pic_19_18.jpg

pic_19_11.jpg

pic_19_10.jpg

pic_19_9.jpg

pic_19_7.jpg

pic_19_25.jpg
 
Sorry da hab ich mich missverständlich ausgedrückt, ich bin der Meinung das Z nicht driften sollte und hoffe mal auf die V8.
Ich zitiere mal mstrens - das ist doch eindeutig:

"In your set up, AccZ was filled with "Yaw". Yaw give the horizontal direction of the sensor (= direction of fly); Idealy 0 means that you go to North, 180 to South. Still oXs has no reference to know where is North and so 0 could be any direction. Still if you turn oXs 30 degree to the right, value should change and then if you turn back 30 degree to the left, value should go back to 0.
If you do not turn oXs , you still see that the Yaw (AccZ on your screen) change slowly. This results from the fact that when the IMU do not move, the gyro does not give exactly 0 (there is some offsets in all gyros) and so the angle (Yaw) will vary. The only way to avoid this is to "realign" the Yaw value with another sensor (e.g. a magnetometer) but this is not performed by oXS.
So, it is not a bug if yaw drift over time."
 
Zum Oszi : blau-grün (CH2) dürfte SCL sein, der steigt etwas langsam an. Du kannst mal einen 10k pullup auf 5V (falls der Arduino ein 5V ist) legen. Ansonsten schaut das doch gut aus.

Noch ein paar Daten im Anhang. Ist zwar eine 9250 - mehr oder weniger eine 6050 mit mag.
Config : 1000DPS, 8G
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Zum Oszi : blau-grün (CH2) dürfte SCL sein, der steigt etwas langsam an. Du kannst mal einen 10k pullup auf 5V (falls der Arduino ein 5V ist) legen. Ansonsten schaut das doch gut aus.

Noch ein paar Daten im Anhang. Ist zwar eine 9250 - mehr oder weniger eine 6050 mit mag.
Config : 1000DPS, 8G


Kanal 1 gelb ist SCL
Kanal 2 blau SDA

Ja hab nur 5V Arduinos, echt findest du wirklich das es gut aussieht... Hmmm... und was sagst du zu den Spitzen zwischen den zwei Pulsen im gelben, gut zu sehen in den letzten drei Screenshots.
Das mit dem pullup werde ich auf jeden Fall auch noch mal testen, danke für den Tip.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Ich zitiere mal mstrens - das ist doch eindeutig:

"In your set up, AccZ was filled with "Yaw". Yaw give the horizontal direction of the sensor (= direction of fly); Idealy 0 means that you go to North, 180 to South. Still oXs has no reference to know where is North and so 0 could be any direction. Still if you turn oXs 30 degree to the right, value should change and then if you turn back 30 degree to the left, value should go back to 0.
If you do not turn oXs , you still see that the Yaw (AccZ on your screen) change slowly. This results from the fact that when the IMU do not move, the gyro does not give exactly 0 (there is some offsets in all gyros) and so the angle (Yaw) will vary. The only way to avoid this is to "realign" the Yaw value with another sensor (e.g. a magnetometer) but this is not performed by oXS.
So, it is not a bug if yaw drift over time."
Ja ist richtig, aber ich kann mit dem Winkel / Richtung nichts anfangen, mir ist einfach die Beschleunigung lieber mit den Daten kann ich mehr anfangen, deswegen ja die V8 mit Linear.
Zugegeben, brauchen tut man beides nicht, also nicht im Segler.:rot:
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, ich klinke mich hier auch mal wieder mit einer Frage ein. Meine MS5611 sind nun auch eingetrudelt. Anschluss an den Arduino ist klar. Was muss ich in der config_h als Minimum einstellen -,erst mal nur für ein Vario. #define VARIO ist klar. Sensitivity? Müssen da alle 4 Werte (MIN / MAX, MIN AT_100, MAX_AT_1000 eingestellt werden und was ist noch unbedingt nötig?

Jürgen
 
.... und was ist noch unbedingt nötig?
Hier die Einstellungen für das Vario, das meiste kann so bleiben, wie es vorgegeben ist.
Code:
// --------- 4 - Vario settings ---------

// ***** 4.1 - Connecting 1 or 2 barometric sensor(s)  *****
#define VARIO // set as comment if there is no vario

// ***** 4.2 - Sensitivity predefined by program *****
#define SENSITIVITY_MIN 50
#define SENSITIVITY_MAX 300
#define SENSITIVITY_MIN_AT 100
#define SENSITIVITY_MAX_AT 1000

// ***** 4.4 - Hysteresis parameter & Alt compensation based on sensor temp *****
#define VARIOHYSTERESIS 5  [COLOR="#FF0000"]Hier kann man auf 0 ändern, verringert die Reaktionszeit
[/COLOR]

// ***** 4.5 - Vertical speeds calculations *****
#define VARIO_PRIMARY       FIRST_BARO          // select between FIRST_BARO, SECOND_BARO , AVERAGE_FIRST_SECOND, AIRSPEED_COMPENSATED , BARO_AND_IMU

// --------- 9 - Data to transmit ---------
#define VSPEED_SOURCE  [COLOR="#FF0000"]FIRST_BARO[/COLOR]     // select between FIRST_BARO, SECOND_BARO , AVERAGE_FIRST_SECOND, AIRSPEED_COMPENSATED , BARO_AND_IMU or PPM_SELECTION
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi Carbonator, ich hab noch einige Fragen: Lohnt es sich - wie unter 4.3 beschrieben - die Funktion "Empfindlichkeit per Poti" zu aktivieren? Kann ich die in der Beschreibung angegebenen Werte übernehmen und muss ich dann 4.2 auskommentieren ?

Gruß Jürgen
 
Muss nicht sein. Theoretisch kommen mit höherer Sensitivity Störungen, aber selbst mit 200 ist mein MS6511 noch ruhig. Dafür wird die Reaktionszeit kürzer.

Aaaaber, wenn du Lust hast, bei V8 gibt es ein Zittern bei PPM, vorher war das nicht. Ich muss eh noch in der openXsensor.ino
#definePPM_COUNT_MAX 2
gegen
#definePPM_COUNT_MAX 10
testen. Eventuell ist diese Änderung von Version 7 auf 8 schuld an dem Zittern. Das ist auch eine super Übung, oXs näher kennenzulernen, PPM mal anzuschauen und zu loggen und dann beim Fliegen mit unterschiedlicher Empfindlichkeit das Vario zu testen.

ich hab mal auf die Schnelle eine config für PPM gemacht:

Anhang anzeigen oXs_config.zip

Wenn du Zeit hast und eh am Spielen bist ..........

Das Zittern kann man hier unten rechts gut sehen. Ist zwar Sens, aber das Zittern kommt von PPM.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Ok, werd das Vario neu flashen und mal ausprobieren. Heute - bei dem geilen Wetter - war nur fliegen angesagt !
Danke nochmal ! Jürgen
 
Heute - bei dem geilen Wetter - war nur fliegen angesagt !
Bei mir war es sehr zerrissene und enge Thermik (Südwind 10-20 km/h), in 3 Quadranten sinken, in einem brutales Steigen.

Ich habe gestern auch endlich eine zuverlässige Methode gefunden, den PPM-Eingang am Arduino zu zerstören: PPM anschließen, SPort Stecker 180° verdreht einstecken - läuft :mad:
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Bin nur E-Motor geflogen, da hat man hier in Hockenheim nur bemerkt wie bockig es war. Das mit dem PPM-Eingang zerstören muss ich mir merken. Ich bin auch so'n Spezialist für falsch herum gesteckte Servostecker (warum geht der Dreckstecker so schlecht rein lol ;-(). Gottseidank Kosten die Arduino nicht die Welt, aber ärgerlich ist es allemal.

Jürgen
 
Es lag an #definePPM_COUNT_MAX 10

Ich musste eh wegen dem PPM Pin neu flashen und hab es gleich getestet.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Iiii, Posting um 07:26 am Sonntagmorgen. Weiß zwar nicht wie alt Du bist, sieht mir aber verdammt nach seniler Bettflucht aus . :).

P.S. Danke für die Datei !! Werd ich ausprobieren. Vario in der Grundfunktion geht schon mal !!

Jürgen
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi, ich hab mir ein weiteres Vario zusammengebaut und mir dabei wahrscheinlich den MS5611 zerschossen. Nach Inbetriebnahme laufen die Werte für Höhe und Steigen kontinuierlich. Hatte das jemand schon mal ?

Jürgen

P.S. Sind die Dinger sehr empfindlich gegen Elektrostatik ?
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten