OXSENS OpenXsensor - Erste Schritte und Problem

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum

kalle123

Jugend forscht ....
Als Wichtigstes hierbei ist, denke ich, daß ein kleine, aber die Grundbedürfnisse abdeckende Variation von vorbereiteten, getesteten Sketchen zum Download angeboten wird:
- Vario mit MS5611 oder meinethalben auch BMP280
- Vario mit MS5611 und GPS Marke/ Typ ABC
- Vario mit Spannungssensor 3/4/S
und weitere, erprobte Kombinationen, die ja nach und nach in das Werk Einzug halten können.


Gruß Bussard
Hallo Bussard.

Ich persönlich glaube nicht, das das den "Durchbruch" bringen würde. Die Zahl der Interessenten für, wie manche das nennen, "Basteleien" ist halt zu gering. Und das nicht nur für oXs. Bin auch noch an ein paar anderen "Basteleien" dran. Dort genau dasselbe ...

FrSky und Helles Handbuch ist ne ganz andere Liga. Helles Einsatz war m.E. notwendig, um einem Produkt (FrSky und openTX) die Tür zum Markt RC zu öffnen.

Niemand will eine Kit "oXs" zum Selberlöten bei z.B. Schweighofer sehen oder dem FrSky M-Link Konverter. Das sind und bleiben "Bastellösungen" für einen überschaubaren Kreis von Interessenten.

Gruß KH
 
Aber noch mal zum für mich entscheidenden Satz von Dir: "Wie könnte man den Kollegen die Ehrfurcht nehmen?"
Da kannst Du gut bei Helle abschauen:
Ein Hand"buch" von Anfang bis Ende als "Kochbuch":
- Arduino mit Foto und Belegung, Bezugsquelle(n), Sensoren, USB-Kabel
- Programmierumgebung + Einrichtung für den richtigen Arduino (nur 1 Typ, keine Wahlmöglichkeit)
- Sketch OpenXsensor Version xyz wird verwendet und vorgegeben
- wie bekomme ich den aufgespielt mit Fehlereinkreisungsfibel
- Inbetriebnahme mit Soll- anzeigen/ -Werten, Leds usw.
- Test
Danke für die konstruktiven Vorschläge!
Ich hab ja mal das "Handbuch" zur Segler-Leistungsmessung angefangen, da fehlt eigentlich nicht mehr viel.

Als Wichtigstes hierbei ist, denke ich, daß ein kleine, aber die Grundbedürfnisse abdeckende Variation von vorbereiteten, getesteten Sketchen zum Download angeboten wird:
- Vario mit MS5611 oder meinethalben auch BMP280
- Vario mit MS5611 und GPS Marke/ Typ ABC
- Vario mit Spannungssensor 3/4/S
und weitere, erprobte Kombinationen, die ja nach und nach in das Werk Einzug halten können.
Mstrens ist gerade dabei, diesen Vorschlag umzusetzen. OpenXsensor soll ja auch kein Massenprodukt werden. Es reicht, wenn die paar "openminded" mitkriegen, dass es eine universelle DIY Lösung gibt, die mit allen kommerziellen Lösungen mindestens mithalten kann. Und diesen Leuten soll der Einstieg erleichtert werden. Außerdem merkt so allmählich doch der eine oder andere Fertigsensornutzer, dass da qualitativ noch Einiges mehr geht. Besonders das FrSky GPS ist problematisch mit seinen ~5s Delay, z.B. beim Suchen eines gecrashten Modells nach der letzten Satellitenposition.

Die "Bastellösung" zur Segler-Leistungmessung ist übrigens aktuell bei einer akademischen Arbeit im Einsatz. :D
 

bendh

Erfahrener Benutzer
und was ich ganz wichtig finde, auf der dazugehörigen Internetseite kein Gelaber. Konsequentes löschen von nichts zur Sache beitragenden Beiträgen.
Auf amerikanischen Seiten finde ich immer wieder, dass am Anfang alles wichtige zusammengefasst ist. Dort kann man sich informieren, später folgt die Erklärung.
Und immer nur ein Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
da sich jetzt ein anderer getraut hat einen Vorschlag zu machen, möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich als Normalonachbaubastler outen.
Ehrlich gesagt bin ich einfach nur neidisch auf die, die das können(arduino programmieren, Schaltungen entwerfen usw.). Habe in meiner Karriere als Modellflieger schon viel nachgebaut Reflexlader für NiCa-Akkus mit eigenen Änderungen der Schaltung hinsichtlich Zellenzahl und Ladestrom incl.Platinenätzen, Netzgeräte/Akkutester nachgebaut, habe sogar einen Arduino und spiele damit nach Anleitung rum (Lauflicht,Blinker usw.)Mich interessieren eure Sensorenbauten sehr, würde gerne auch nur nachbauen stoße halt auf zu viele Hürden. Zum Beispiel wird auf Seiten in Englisch verwiesen und Englisch kann ich leider überhaupt nicht. Es wäre einfach SUPER wenn es eine Nachbauanleitung(Platinenlayout/Verdrahtungsplan) mit Einkaufsliste gäbe und als Krönung die Software. Natürlich kann ich dann den Profis damit NICHT zuarbeiten, aber ich hätte wenigstens das Gefühl dazu zugehören. Seht solche Ahnungslosen wie mich doch einfach als Produkttester eurer genialen Ideen an.
Danke für die Aufmerksamkeit
Eddy
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
Hallo

zum Thema "für den nicht IT-Affinen" eine Idee zur Ardu Programmierung:

Es reicht für die meisten doch eigentlich, ein Paket mit ein paar FERTIG KOMPILIERTEN hex files, in etwa wie Bussard das vorschlug (z:B eins inkl. Standard Vario & GPS, eins zudem für E-Antrieb) anzubieten.
Die für den Sensor verwendeten Ardus (typischerweise pro mini / nano) basieren alle auf den gleichen 328er

Dann reicht auch AVRDUDE zum Programmieren.
das sind dann immer die gleichen Parameter, lediglich das Hex File muss "übergeben" werden.

Man könnte eine kleine Shell schreiben, die lediglich
- die entsprechende COM Schnittstelle durch den Anwender abfragt,
- sowie den user eine der angebotenen drei..vier "compilations" auswählen lässt.

Dadurch ist zumindestens das ganze Thema Arduino IDE vom Tisch,
ebenso der Aufwand für die notwendige, "typische" Standardkonfiguration.
... ist der Appetit erstmal angeregt bleibt es dem user immer noch überlassen sich weiter ins Thema einzuarbeiten.

Ich mach's so aus Bequemlichkeit.
Einmal mit Ardu IDE kompilieren und exportieren,
meine zwei..drei unterschiedlichen Hex Files flashe ich dann per batch Aufruf mit Avrdude, geht halt schneller..




Gruß
Udo
 

kalle123

Jugend forscht ....
Hab das so gemacht unter oXs 7.0.

Wenn ich einen Sensor "am Laufen" hatte, die config separat gespeichert.

Dann hatte ich immer was, auf das ich zurückgreifen konnte.



Wäre vielleicht auf gut, den thread hier auf das, was im thread Titel steht, zu beschränken. Nämlich " Erste Schritte und Problem".

Manch einen schreckt das Abdriften in "höhere Regionen" vielleicht doch etwas ab.

Zur Frage nach Nachbauanleitung, Verdrahtungsplan.

Das hier ist ein "schnell zusammen gestecktes" oXs Vario mit MS5611. 4 Drähtchen zwischen Arduino und Sensor (Vcc, Gnd, Scl, Sda) Dazu kommt dann noch 3 Drähtchen zum Empfänger.



Der Plan dazu ist da! Hier -> https://github.com/openXsensor/openXsensor/wiki/OXS_Build_Vario

Das ist dann ne Basis, auf die man aufbauen kann. Man muss ja nicht direkt auf Hochschulniveau loslegen.

Gruß KH
 
Ich hab´gerade ein paar Ideen von hier an mstrens weitergeleitet. Er hat inzwischen angefangen "examples/Beispiele" zum oXs einzustellen.

Aber das Reinkopieren der configs ist natürlich auch erstmal eine Hürde, wenn man neu im Thema ist. Da ist Udos Konzept mit den hex-Files interessant. Oder ein Zwischending, wo alle benötigten Dateien fertig im Ordner liegen, damit man nur noch auf die openXsensor.ino doppelklicken muss. Es sollte auch nicht zu Schwerarbeit für mstrens ausarten, wenn er eine Codeänderung durchgeführt hat, alles wieder auf neuesten Stand zu bringen.

Ich werde mal aus dem oXs Segler-Leistungsmessungsthread ein kleines Kochbuch fabrizieren und zur Diskussion stellen. Das Wichtigste steht ja da drin, leider sehr gut verteilt;)
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
@blauerklaus: Hi, schau mal auf Seite 11, da hab ich angefangen. Wenn man sich erst mal traut ist das gar nicht so schwer. Ich hab auch keine Ahnung vom programmieren, braucht man auch nicht in der OXS config steht alles drin ! Und es gibt hier eine Menge Leute dir gerne helfen und Dir bei allen Problemen auf die Sprünge helfen. Lies einfach mal meine Beiträge ab Seite 11 und die Antworten aus dem Forum. Einfach fragen wenn was nicht klappt ums mal mit einer Werbung aus der Vergangenheit zu sagen: "Da werden sie geholfen". ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle123

Jugend forscht ....
Hallo Jürgen.

Schön, das du dich auch noch mal meldest ;)

Ja, dein Tipp mit "ab Seite 11" ist nicht schlecht. Nur sind wir hier inzwischen auf Seite 41!

Moderatoren von der Art "RCN", die gnadenlos alles, was nicht zum Thema (ERSTE SCHRITTE ....:rolleyes:) passt, rausschmeißen, gibt es ja hier leider nicht.

Auch was du zum immer wieder auftauchenden "Angstbegriff" PROGRAMMIEREN gesagt, steht hier sicher schon zig mal irgendwo.

Man braucht kein Programm zu schreiben! Paar Faktoren setzen. Paar mal in der Arduino IDE GUI klicken. Das war es ....

Meine oXs Sensoren (Vario, GPS, Strom und Spannung) funktionieren einwandfrei auf Version 7. Mach da momentan nix dran. Vielleicht schau ich mir im kommenden Winter mal an, was mstrens da so zwischenzeitlich verbessert hat ....

Grüße KH
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi Kalle, weils schon so lange her ist und nicht jeder von Anfang liest gab ichs halt nochmal geschrieben ;-). Meine Sensoren funktionieren auch alle bestens und sie zu bauen hat mit wenig Aufwand viel Spaß gemacht !
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Danke quax2011 für die Motivation,
Lese von Anfang an mit, trotzdem ist es mir noch nicht gelungen für meine Traum des Vario und GPS die benötigten Teile heraus zu filtern die zum Bau benötigt werden(sind die überhaupt zusammen auf einer Platine verbaut):???:.
Anhand von dem sicherlich sehr gut gemeinten Rat auf die github.com Seite schreckt mich ab da komplett Englisch. Die Verdrahtung verstehe ich natürlich.
Vielleicht nimmt mich jemand an der Hand gerne auch per PN, damit es meinerseits nicht zu peinlich wird, das sinnvolle kann ja dann veröffentlicht werden, damit andere Anfänger auch weiter kommen :eek:
Dank und Grüße
Eddy
 
Die Idee mit einem "Paten" finde ich gut. So kann man besser auf die individuellen Fragen eingehen. Nach meiner Erfahrung sind es nur 3-4 Stolpersteine am Anfang, dann ist man in der Spur.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Super, wie das Thema plötzlich aktiv ist :).

Würde meine Mithilfe anbieten, wenn gewünscht - z.B. beim "ins Reine schreiben".
Habe leider meist nur Abends etwas Zeit und auch nicht regelmäßig, aber es sind hier ja auch schon etliche Wochen seit Themenstart ins Land gegangen.

Gruß
 
Hallo,
es gibt noch mehr Interessierte, bitte nicht so viel per PN erledigen.
Ich lese hier sehr viel mit, melde mich aber nur selten, weil ich nichts wesentliches beitragen kann und die Themen nicht unnötig in die Länge ziehen möchte.

Ich würde auch gerne etwas mitmachen, komme aber erst dazu, wenn die Tage kürzer und kälter werden.
Da ich bereits 1950 geboren bin, bin ich aucn nicht mehr der schnellste in Begreifen. Auch habe ich leider keinerlei
Englischkenntnisse. Die automatischen Übersetzungen sind meist (zumindest für Anfänger) nicht sehr hilfreich.

Mein Vorschlag wäre eine Art "Kochbuch für Dummies". Bitte keine Monsterthreds, das schreckt nur ab.
Für jeden Sensor ein eigenes Thema, wo nur dieser Sensor (bzw. deise Art Sensor ) behandelt wird. Möglichst sollte alles Wichtige in den ersten Seiten stehen, und dort auch bei Bedarf ergänzt werden. Klare aussagekräftige Titel wählen, Anfänger haben vielfach das Problem die richtigen Begriffe für die Suche zu finden.
Vorschläge:
OpenXsensor - Spannung
OpenXsensor - Strom
OpenXsensor - Drehzahl
OpenXsensor - Vario ...

Für die eigentliche Arduino-Programmierung sollte es auch ein eigenes Einstiegs-Thema geben. Da gibt es zwar im Netz schon sehr viel, aber auch vieles was Anfänger mehr verwirrt als hilft. Es muß ja nicht alles noch mal beschrieben werden, eine Art Linksammlung (hilfreiche für Anfänger) würde schon viel helfen.
Vielleicht erstmal zum Testen mit einem "Uno". Dann zum Beispiel wie man es auf einem "mini Pro" übertragen kann (ev. wieder separates Thema). Möglichst auch angeben welche leicht beschaffbaren und günstigen Komponenten verwendet werden sollten, und welche (Clone) vermieden werden sollten.


Viele Grüße

Lothar
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich verwende diese Bauteile von diesem Händler. Sie funktionieren tadellos und er verschickt zuverlässig. Dauert ~2Wochen und wenn du in der Summe für ~ 20€ kaufst, schickt er es mit SendVerfolgung ohne Mehrpreis.

Man kann dort auch 2 oder 5 Stück bestellen, ist eine Preisfrage


Arduinio http://www.ebay.de/itm/10pcs-Pro-Mi...753335?hash=item5d6292e7f7:g:3yMAAOSwnK9ZVNWF

ProgAdapter http://www.ebay.de/itm/1-2-5-10-FT2...rduino-/201649302626?var=&hash=item74a0ed4471

Drucksensor http://www.ebay.de/itm/MS5611-high-...sor-IIC-SPI-/400343424531?hash=item5d3653de13

Norbert
 

kalle123

Jugend forscht ....
Empfohlen wird jedoch ein 328er.

Zudem kannst du den MS5611 nicht so einfach, wie in der Wiki beschrieben, back to back da drauf packen. SCL und SDA Anschluß.


und das hier höchstwahrscheinlich ist Alles, nur kein FTDI232. Im besten Fall ein umgelabelter CH340.

Gruß KH
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
Hi,
habe hier mal den Entwurf eine Schnelleinstiegs eingebracht:
https://fpv-community.de/showthread.php?81428-OPenXsensor-Ein-schneller-Einstieg

Könnte die beschriebene AVRDUDE Installation ggf jemand auf einem "frischen" Win8/Win10 System checken ?
Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob die Treiber out of the "WinBox" den Ardu unter USB unterstützten, oder ich keine Probs hatte weil bereits durch andere SW die driver installiert waren.



Danke und Gruß
udo
 
Anfängerverwirrung

Verstehe fast nur Bahnhof.
Die von Norbert angegebenen Komponenten funktionieren ja nach seiner Angabe.
Was ist dabei anders, was speziell zu beachten, weshalb sollte man sie nicht verwenden?

Wäre für Anfänger zB. folgender Arduino besser geeignet, ist aber auch nur compatibel angegeben:
https://www.banggood.com/ATmega328P-Nano-V3-Controller-Board-Compatible-Arduino-p-940937.html

bzw. wenn es kleiner sein soll
https://www.banggood.com/Wholesale-New-Ver-Pro-Mini-ATMEGA328-328p-5V-16MHz-Arduino-Compatible-Nano-Size-p-68534.html
und ProgAdapter (steht FTDI232 drauf, weiß aber nicht, ob auch drinn)
https://www.banggood.com/FT232RL-FTDI-USB-To-TTL-Serial-Converter-Adapter-Module-For-Arduino-p-917226.html

zunächst erst mal alles nur theoretisch.
Zum Sensor habe ich absolut keine Ahnung, deshalb frage ich dazu vorerst noch nicht.

Gruß Lothar
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
Hi Lothar, die beiden letztgenannten Teil sind m.M nach OK, mit denen arbeite ich auch..Du musst dir dazu nur noch ein Kabel vom FTDI Adapter zum Arduino bauen. Ich hab an die seitlichen Anschlüsse (die 6er Steckerleiste rechts) eine 6er Buchsenleiste (z.B.von Conrad als 20er Leiste zum teilen erhältlich) angelötet. Von dort ein Kabel zum FTDI . Die Buchsenleiste kann dranbleiben, dann kann man den Arduino auch später noch umflashen wenn nötig. Buchsenleiste hat m.M nach den Vorteil dass man da keinen kurzen bauen kann !
 
FPV1

Banggood

Oben Unten