MOTOR Ersatz für hexTronik DT750

LSG

Erfahrener Benutzer
#1
Hi, da bei mir nun schon beim zweiten dieser Motoren die Lager kaputt gegangen sind, möchte ich diese Urgesteine mal ersetzen. Dachte an die Sunnysky 2216 nur sind das keine Pancake und bei den Tabellen scheinen sie eher für 4s als 3s gedacht zu sein. Motoren sollen an 3s, 12x4,5“ und 20A verwendet werden. Den Kilogramm Schub hätte ich auch gerne noch. Soll aber eher was für effizienten Flug als zum Heizen mit Kopter sein. Soll auch nicht teurer als die Sunnysky sein. Gibt es da was?

https://hobbyking.com/en_us/hextronik-dt750-brushless-outrunner-750kv.html
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#4
Hi danke interesante Idee! Aber sind 1100kV mit 12" Props nicht etwas zu viel? Ich glaube, fast den selben Motor müsste ich sogar noch an meiner Aircombat Ta-152 haben. Den flieg ich allerdings an einer 9x7,5er Latte und 40A ESC.
Hast du mal gemessen, wie viel Strom der Motor bei den großen Latten zieht? Selbst wenn man die angegebenen 315W durch die Spannung eines vollen Akkus (12,6V) teilt, kommt man immer noch auf 25A. Ich wollt nicht auch noch neue ESCs kaufen müssen. Meine derzeitigen liefern nur 20A dauerhaft (geflashte 20A Blue Series)
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#5
Ne, das ging, bin so mehrere Jahre geflogen, auch mal mit etwas mehr Schwung als in o.g. Video, allerdings immer mit leichten GemFan 12x4.5. Habe leider nie den Strom gemessen, bin allerdings damals auch mit 20A Reglern geflogen. Die BlueSeries sind gut, da N-Fet und somit teillastfest. Es kommt natürlich auch auf den Flugstil an. Wenn du vor hast den Kopter richtig zu Heizen würd ich evtl. die Regler aufstocken, beim Hovern hast du ja ~10g/W und somit bei 2kg Abfluggewicht nur ca 5A pro Motor.

Ansonsten kenne ich für deutlich unter 30€ noch die HP2808(3530)-1080KV Outrunner Brushless Motor von RCTimer, hatte sie aber nie an den Sticks.

Happy Amps!
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:

LSG

Erfahrener Benutzer
#6
Ok. Kann ja selbst mal testen, wie viel Ampere der Motor an meiner Ta-152 mit größeren Props mit geringerer Steigung zieht.

Der HP2808(3530)-1080KV wäre auch noch interessant, jedoch hören die Messungen da bei einem 9x6"-Prop leider schon auf.

Hab auch nochmal nach den SunnySky 2216 geschaut. Laut SS haben die V die hochwetigeren Lager. Aber anscheinend hat SunnySky die V2216 aus dem Programm genommen, sind nicht mehr auf der Internetseite. Aber gibt noch einige Händler, die sie im Angebot haben. Bei BuddyRC gibt es die V2216-800kV und die V2216-900kV derzeit im Angebot. Wenn auch in hässlichem Grün. Weiß jemand, was der Versand bei denen kostet? Auf meine Mail haben sie noch nicht geantwortet.
Mit den 800kV sind bei 3S bestimmt noch 13"-Props möglich. Die 900kV haben bestimmt mehr Dampf. Hmm schwierige Entscheidung. Aber erst mal rausfinden, was der Versand überhaupt kostet.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten