Taranis mehrere Probleme

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ChrisRooney

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Heiße Chris und bin ganz neu bei euch. (Vorstellung folgt noch)
Nicht desto trotz plagen mich seit Tagen Probleme mit meiner X9DP, die seit zwei Wochen in meinem Besitz ist.

Es fing alles wie folgt an:

Beim konfigurieren der Tara wollte ich das Amber Sound Pack auf die SD Karte ziehen (direkt über die Tara an MiniUSB) Das Ende vom Lied, mehrfach kein Zugriff mehr auf das Laufwerk gehabt. An der Taranis musste ich dann auch den Akku abstecken da die sich im USB Modus auf gehangen hat.

Also neue Karte gekauft und über Reader aufgespielt und die SD Daten neu von FRsky runter geladen.

Problem

1.)Ich kann immer noch nicht Daten über USB aufspielen. Jedes Mal hängt sich die Übertragung auf und zerschießt mir die SD Karte.
(Bereits 2.1.9 de Firmware drauf und auch Zadig2.2 WinUSB Treiber ebenfalls. Bootloader 2.1.6)

2.) Seit dem SD Karten Crash habe ich keine Auswahl mehr beim anlegen vom neuen Model (die Bilder wo man Fläche, Heli,Copter auswählen kann). Nach erstellen eines Models wird es quasi sofort angelegt.

Das ganze geht leider noch weiter.
Ich habe einen XM Empfänger an meinem X90b welchen ich gebunden habe. Funktionierte auch anfangs. Nach dem zweiten kurzen Flug ging nichts mehr. Die Taranis hat in BF keine Stickausschläge mehr und der Empfänger leuchtet durchgehend rot und grün.
Der XM sollte zwar die EU Version sein aber mein weis ja nie. Also versucht diesen nochmal auf lbt zu flashen.

Hier das Problem Nr.3
Beim flashen über das externe Modul kommt immer nur Error. Sowohl bei lbt als auch fcc. Aufgefallen ist mir, das der Empfänger nur leuchtet wenn ich im aktuellen Model das externe Modul aktiviere. Ansonsten kommt wohl im Modulschacht kein Strom an.
Direkt beim Start des Flashs blinkt der XM einmal und dann wieder Dauerleuchten und error in der Taranis.
Weis jetzt nicht ob dieses Problem was mit der Tara zutun hat. Habe es zusammenfassend hier mit reingeschrieben.

Ich versuche schon seit zwei Tagen diese Probleme in den Griff zu bekommen, bislang erfolglos. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Gruß
Chris
 

Alex B.

heimlicher Mitleser
#2
Hallo erstmal,

zu 1.)
Zunächst versuche die Fernsteuerung im Bootloadermodus zu starten, dann den USB Anschluss anschließen. Normalerweise erscheinen dann zwei Datenträger!
(mehr kann ich erstmal nicht dazu betragen, da ich aus dem geschriebenen nichts weiter entnehmen kann)

zu 2.) Du meinst vermutlich den Modellwizzard!
Der muss auf der SD Karte vorhanden sein UND in deine Firmware muss LUA unterstützen! Ich weiß nicht, welche 2.1.9 du installiert hast.

zu 3.) Nicht den Externen Sender aktivieren, wenn du auch keinen dran hast.
Zum Flashen schaltet die Taranis selbstständig dir Versorungsspannung hinzu.
Also Empfänger anschließen, die Firmware auswählen und ext. Gerät flashen.

Viel Glück
Alex
 

ChrisRooney

Neuer Benutzer
#3
Hallo erstmal,

zu 1.)
Zunächst versuche die Fernsteuerung im Bootloadermodus zu starten, dann den USB Anschluss anschließen. Normalerweise erscheinen dann zwei Datenträger!
(mehr kann ich erstmal nicht dazu betragen, da ich aus dem geschriebenen nichts weiter entnehmen kann)

**die Datenträger E und F (auch unter Boot gestartet und dann USB dran) habe ich ja unter meinen Laufwerken. Es geht darum wenn ich zB. Amber Packs oder auch Firmware vom XM in die SD Verzeichnisse kopieren will, sich beim kopieren das ganze aufhängt und dann nichts mehr geht inc. Verlust der SD Daten.****



zu 2.) Du meinst vermutlich den Modellwizzard!
Der muss auf der SD Karte vorhanden sein UND in deine Firmware muss LUA unterstützen! Ich weiß nicht, welche 2.1.9 du installiert hast.

***ja genau den Modelwizzard meine ich. Welche Firmware es genau ist kann ich gerade nicht nachschauen da ich unterwegs bin. Auf jeden Fall habe ich gestern die Neuste Firmware auf die Taranis geflasht. Die Taranis ist die Plus EU Version und neu von Hobbyking gekauft(vor 2 Wochen). Leider ist der LUA nicht auf der SD Karte wie es ausschaut. Da die SD Daten ja weg waren habe ich den einzigen verfügbaren SD Contain auf der FRsky Seite aufgespielt. Ist der LUA irgendwo zu bekommen?

zu 3.) Nicht den Externen Sender aktivieren, wenn du auch keinen dran hast.
Zum Flashen schaltet die Taranis selbstständig dir Versorungsspannung hinzu.
Also Empfänger anschließen, die Firmware auswählen und ext. Gerät flashen.

***ebenfalls probiert leider genauso ohne Erfolg und Error beim flashen. Der Schreibvorgang beginnt noch nicht mal.***

Viel Glück
Alex
Siehe Edit. Ging von Handy gerade nicht anders [emoji37]
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

also die Taranis meldet sich mit den 2 Laufwerken, dann haste ja schon mal Verbindung und das ist gut so.

Das Laufwerk mit den Verzeichnissen der SD-Karte ist das richtige, das Laufwerk mit den 2 Dateien ist das falsche.

Wenn du lesen kannst dann kannst du auch schreiben.

Du kannst auch die SD-Karte ziehen und direkt an den PC hängen und dann vor dort alles hin -und her kopieren.


Du solltest auch des aktuelle Companion auf dem Rechner am laufen haben V2.19
und ein Senderprofil für X9D+ einstellen.

Dann Optionen setzen und openTX downloaden, auch mit LUA.
Namen kürzen (auf ca 16-20Zeichen) und auf die SD-Karte, Verzeichnis /FIRMWARES kopieren.

Dann Sender im Bootloadermodus starten und diese Firmware flashen.

Damit haste erst mal openTx drauf

----------------------------

Internes HF-Modul updaten auf LBT ist eine andere Baustelle.


----------------------------

akuelles deutsche Handbuch haste dir schon gezogen ?

----------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisRooney

Neuer Benutzer
#5
Hallo Helle,
Natürlich habe ich dein Handbuch schon auf dem Rechner[emoji106]
Bin gerade auf Seite 169[emoji51]

Das es bislang mit den Daten hin und her verschieben nicht geht, mache ich das auch nur über einen Card Reader um nicht ständig die SD Karte zu crashen. Und nutze auch dafür das Laufwerk E.

Habe auch Companion drauf. Ob es jetzt die V2.19 ist weis ich aus dem Kopf nicht. Habe darüber gestern auch das Firmware der Taranis auf deutsch installiert.
Ein Senderprofil habe ich natürlich nicht angelegt und keine Optionen eingestellt in Richtung LUA gesetzt. Das könnte eventuell der Fehler sein?

An das HF Modul flashen habe ich auch schon gedacht. Habe mich da aber erst gestern kurz eingelesen. Könnte es was mit XM Empfänger Problem zu tun haben?
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#6
Habe auch Companion drauf. Ob es jetzt die V2.19 ist weis ich aus dem Kopf nicht. Habe darüber gestern auch das Firmware der Taranis auf deutsch installiert.
Ein Senderprofil habe ich natürlich nicht angelegt und keine Optionen eingestellt in Richtung LUA gesetzt. Das könnte eventuell der Fehler sein?
Ja!
Über das Senderprofil und die Optionen wählt man letztendlich aus, welche Module im OpenTX aktiv sind, z.B. LUA. Hast Du das im Profil nicht aktiv, dann bekommst Du auch kein LUA. Ist eigentlich logisch, oder? ;)

An das HF Modul flashen habe ich auch schon gedacht. Habe mich da aber erst gestern kurz eingelesen. Könnte es was mit XM Empfänger Problem zu tun haben?
Evtl ja. Sender und Empfänger müssen bzgl HF-Firmware auf dem gleichen "Funktionslevel" (also NON-EU, EU oder EU-LBT) sein, sonst wird das nichts mit dem binden.
 

ChrisRooney

Neuer Benutzer
#7
Jetzt bin ich ein wenig weiter. Oder auch nicht.
Companion ist 2.1.9 und habe das Sender Profil bearbeitet und die neue Firmware geflasht mit LUA. (Bild). Trotzdem habe ich kein Modelwizzard[emoji17]. Dann habe ich die aktuelle Firmware vom int. Xjt Modul per Reader auf die sd Karte gespielt und versucht intern zu flashen. Wieder "Firmware Update error" wie schon bei dem XM nur dieses Mal auf dem internen Modul.

Kann es sein das die Probleme von der SD Karte kommen? Falscher Contain oder falsch formatiert??
Kriegt man irgendwo einen aktuellen Contain für die X9D+ oder kann mir jemand seine SD Daten zu Verfügung stellen?

 

Carbonator

Allerhopp ;)
#8
Pack mal meinen Script Ordner ins Stammverzeichnis, dann sollte der Wizard funktionieren. Es schadet auch nicht, mal den Bootloader zu aktualisieren.

Im SD-Card Browser lange "Enter" auf die opentx Firmware und dann "Bootloader flashen"

Die SD-Karte(n) und die Kontakte machen leider ab und zu Probleme. Aber erst mal alles Andere ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisRooney

Neuer Benutzer
#9
Danke Carbo[emoji106] der Wizard ist wieder drauf. Den Bootloader zu aktualisieren verstehe ich nicht so ganz (Vorgehensweise). Vielleicht kannst du das noch etwas näher beschrieben?

Ansonsten habe ich zur Sicherheit die SD Karte mit sd-formatter noch mal Full formatiert (über Reader) und alles sauber aufgespielt.

Nochmals versucht das interne Xjt Modul und den XM zu flashen, leider weiterhin nur Firmware error.
Kann es sein, das dieses gar nicht geht? Die Taranis ist Produktionsdatum 21.08.2016 und mit EU-LBT Aufkleber versehen.
 
#10
Den Bootloader zu aktualisieren verstehe ich nicht so ganz (Vorgehensweise). Vielleicht kannst du das noch etwas näher beschrieben?
YT-Anleitung. Die mit Companion heruntergeladenene OpenTX Firmware (.bin-Datei) sollte im Firmware Ordner sein. Dateinamen kürzen, es gibt eine Obergrenze, ab der die Datei nicht mehr angezeigt wird. Ob es geklappt hat, sieht man im Bootloadermodus ;)

Die XJT und XM Frmware muss entpackt sein und auf ".frk" enden. Nicht flashbare Taranis gibt es m.E. nicht, obwohl es immer wieder behauptet wird. Das Flashen ist im Prinzip der gleiche Vorgang wie der Bootloader-Update. Beides erfolgt aus OpenTX, nur das OpenTX Update erfolgt aus dem Bootloader (oder über USB), weil es sich nicht selbst überschreiben kann.
 

ChrisRooney

Neuer Benutzer
#11
Ich habe diese Datei gar nicht im Firmware Ordner. Daher habe ich vorhin die Vorgehensweise nicht ganz verstanden. Muss nochmal nachschauen wo Companion es abspeichert und dann gekürzt in den SD Firmware Ordner kopieren.

Ich habe genau auf deinen beschriebenen Weg versucht den xjt und XM zu flashen, aber halt wie beschrieben Firmware Error[emoji37]
 
#12
Punkt 3 beachtet? Externes Modul darf nicht aktiviert sein, das zu flashende Teil wird erst beim Flashvorgang mit Spannung versorgt, nur so ist der Zugirff auf den Flash möglich. Zum Sender: Dies ist die richtige LBT Firmware für das Taranis Sendemodul, hattest du die versucht?

zu 3.) Nicht den Externen Sender aktivieren, wenn du auch keinen dran hast.
Zum Flashen schaltet die Taranis selbstständig dir Versorungsspannung hinzu.
Also Empfänger anschließen, die Firmware auswählen und ext. Gerät flashen.
 

ChrisRooney

Neuer Benutzer
#13
Ja habe ich versucht. Modul war deaktiviert. Habe auch diese Datei versucht zu flashen. Es ist echt der Wurm drin.
Jetzt habe ich versucht den Bootlooder zu flashen mit der Companion Datei. Bei ersten Mal SD Karten Fehler beim zweiten Versuch hat das schreiben geklappt.Allerdings ist mein Bootloader jetzt zerschossen[emoji22] Im Bootmodus startet die Taranis gar nicht mehr.
 

Alex B.

heimlicher Mitleser
#14
... Ich muss jetzt auch nochmal blöd fragen!
Nimmst du immernoch die gleiche SD Karte, von der du im ersten Post angenommen hast, dass sie kaputt ist?

Hast du zufällig noch einen andere rumliegen?

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
An der Stelle würde ich nochmal eine andere SD-Karte besorgen und den Bootloader nochmal flashen. OpenTX scheint ja zu starten. Nicht hektisch werden - eine Tara kann man nicht bricken.

Alex war schneller ;)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#16
Hi Chris,

das ist ja ein ziemlich hartnäckiger Fall. Wo wohnst du? Vielleicht findet sich ja jemand in deiner Nähe, mit dem du dich mal treffen könntest für einen gemeinsamen Versuch, das in die Reihe zu kriegen.
 

ChrisRooney

Neuer Benutzer
#17
Ich weis auch nicht. Bin ja eigentlich recht versiert was Technik und PCs angeht aber die Tara raubt mir den letzen Nerv.

Ich persönlich komme aus Braunschweig bin aber auch häufig im Außendienst in Raum Hamburg und Berlin unterwegs.

Zu der SD Karte. Die Original Karte machte schon Schwierigkeiten als die Taranis neu war. Ebenfalls aufgehangen und Datenverlust beim übertragen über den PC. Auf Anraten habe ich die recht schnell gegen eine HC-SD 8gb klass 10 getauscht.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#18
Du hast bei HK gekauft, richtig? Hat deine Taranis einen gelben Sticker mit EU drauf oder nicht? Wenn kein gelber Sticker, dann vermute ich, dass die noch die alte EU FW draufhat, die noch nicht LBT macht. Bevor du dann also anfängst deine Rx zu flashen, müsstest du zunächst deine Taranis mit der LBT FW flashen.

Für das Flashen deiner Rx benutzt du das gedrehte Patchkabel am hinteren Stecker des externen Modulschachts, oder?
 

ChrisRooney

Neuer Benutzer
#19
Die Funke ist von 21.08.2016 gem. Gravur im Modulschacht. Hinten am Gehäuse runder WEISSER Aufkleber mit EU LBT. Also gehe ich von aus die ist LBT. Habe auch schon das 2.1.9 EU LBT FW drauf geflasht. RX habe ich mit dem Patchkabel probiert unten SBus Mitte GND Oben 5v und die oberen 2 Pins bleiben frei am Schacht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten