APM Telemetrie und RX auf 2,4 GHz

Andi_pda

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Bisher war es so, das der Empfänger meines Multikopters auf 35 MHz und die Telemetrie auf 2,4 GHz liefen. 5,8 GHz ist durch die Videoübertragung blockiert.
Ich versorge nun meinen APM 2.5 über SBus von einem X8R mit LBT Firmware. Zu meinem Erstaunen gibt es am Boden im Nahfeld offensichtlich keine Kollisionen beider Signale, dies ist offensichtlich der LBT Firmware "geschuldet". Ist dies so sicher, dass ich nun mit aktiver 2,4 GHz Telemetrie fliegen gehen kann?

Grüße
Andreas

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
 

Andi_pda

Erfahrener Benutzer
#4
Danke für eure Antworten. Ich habe bisher angenommen, dass das Frequenzhopping allein keine Kollisionen verhindern kann. Ich würde aber gerne wissen, ob dies durch LBT hinreichend vermieden wird?
Telemetrie Über den X6R wäre sicher mit Zusatzmodul möglich, der Zugriff auf den APM würde ich damit leider verlieren.

Hat jemand LBT und parallel Telemetrie über 2,4 GHz am laufen?

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#7
Moin Andreas!

Ich habe das für dich mal getestet bezüglich Frequency Hopping, allerdings nur mit Telemetriemodulen auf 433MHz. Das Ergebnis: Überlappen sich die Frequenzen im Hopping-Bereich, kommt es zu Verbindungsabbruchen - und zwar sehr häufig (alle 3-4 Sekunden). Dann habe ich ein Telemetrieset auf 414.000MHz bis 415.750MHz gestellt und das andere bei 433.050MHz bis 434..... MHz gelassen. Da liefen die Verbindungen jeweils absolut stabil!

Du solltest also versuchen (soweit das bei deinem Equipment möglich ist) zwischen Telemetrie und Funke frequenzmäßig etwas "Luft" zu lassen. Im 2.4GHz Band gibt es ja eigentlich genügend Spielraum, sofern sich da was einstellen lässt..

Grüße
 

Larz

Erfahrener Benutzer
#8
Moin Andreas!

Ich habe das für dich mal getestet bezüglich Frequency Hopping, allerdings nur mit Telemetriemodulen auf 433MHz. Das Ergebnis: Überlappen sich die Frequenzen im Hopping-Bereich, kommt es zu Verbindungsabbruchen - und zwar sehr häufig (alle 3-4 Sekunden). Dann habe ich ein Telemetrieset auf 414.000MHz bis 415.750MHz gestellt und das andere bei 433.050MHz bis 434..... MHz gelassen. Da liefen die Verbindungen jeweils absolut stabil!

Du solltest also versuchen (soweit das bei deinem Equipment möglich ist) zwischen Telemetrie und Funke frequenzmäßig etwas "Luft" zu lassen. Im 2.4GHz Band gibt es ja eigentlich genügend Spielraum, sofern sich da was einstellen lässt..

Grüße
 

Arkonid

Erfahrener Benutzer
#11
Danke für eure Antworten. Ich habe bisher angenommen, dass das Frequenzhopping allein keine Kollisionen verhindern kann. Ich würde aber gerne wissen, ob dies durch LBT hinreichend vermieden wird?
Telemetrie Über den X6R wäre sicher mit Zusatzmodul möglich, der Zugriff auf den APM würde ich damit leider verlieren.

Hat jemand LBT und parallel Telemetrie über 2,4 GHz am laufen?

Gesendet von meinem Redmi 3S mit Tapatalk
Hi,

ich will nochmal @kofferfisch aufgreifen-> Nimme doch den bestehenden Sender/Empfänger Link
Man kann ziemlich einfach ein Teensy oder in meinem Fall (Graupner HOTT) ein Pro Mini board zwischen APM und Empfänger schalten.
Das Board bereitet dann die APM Daten auf, und schickt die Daten über den Temetrie Link im richtingen Format zurück and den Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten