Naze32 Mini in Verbindung einer Dx7s und dem AR8000 mit Sat. über CF

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Robocat

Neuer Benutzer
#1
Hei zusammen ;)

Habe mich mal hier angemeldet, da ich bei CF überfordert bin bzw mir das bisherige Problem nicht selbst erklären kann und im Netz nichts finden kann was mir iwie weiterhilft, hoffe über diesen Weg jmden zu finden, der das Problem ebenfalls hat / hatte / kennt und die Lösung parat hat :)

Meine Funke ist eingestellt ( Kunst / Fläche - Mode2) im Servomonitor funktioniert alles so wie es sein sollte.

Empfänger ist gebunden über Pwm 22ms und DSMX.

Sobald ich alles über Cleanflight verbinde sehe ich,das Throttle zb auf Aux 4 ist und alle anderen Kanäle 1-4 über die 4 Aux Kanäle laufen

Im Cleanflight Monitor tut sich bei bewegen der Sticks bei Throttle /Aileron/Elevator /Rudder absolut nichts ausschließlich die 4 Aux Kanäle...

?!???!!?? Was mache ich verkehrt oder liegt es an der FC oder an der Funke oder meinen Einstellungen?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Du kannst in Cleanflight im Receiver Bildschirm die Anordnung der Kanäle ändern. DSM ist normal TAER.
Bzw. hast du vermutlich einfach die Stecker falsch verteilt, da bei PWM jeder Pin ein Kanal ist. Du bist vermutlich einfach um 4 Pins verrutscht oder hast von der falschen Seite gezählt.
 

Robocat

Neuer Benutzer
#3
Du kannst in Cleanflight im Receiver Bildschirm die Anordnung der Kanäle ändern. DSM ist normal TAER.
Bzw. hast du vermutlich einfach die Stecker falsch verteilt, da bei PWM jeder Pin ein Kanal ist. Du bist vermutlich einfach um 4 Pins verrutscht oder hast von der falschen Seite gezählt.

Ist auf Spektrum eingestellt ( TEAR) hat sich aber leider nichts verändert...

Die Reihenfolge die aus der Naze32 Mini gehen in den Empfänger meinst Du? Kann Dir ja mal Bilder schicken bzw hier Posten vllt erkennst Du den Fehler
 

Robocat

Neuer Benutzer
#4
Habe gerade ein wenig umgesteckt und alles was ich bisher "entdecken konnte ist Aux1 und Aux2

Aus der Naze : Gelb, Im Empfänger: Aux2 , in CF angezeigt als: Aux2, In der Funke: Mix/Hold
Aus der Naze : Grün, Im Empfänger: Aux1, in CF angezeigt als: Aux1, In der Funke: Pitch

klingt für mich schonmal ok wenigstens 2 funktionierende Aux Kanäle

Doch die Hauptkanäle die überhaupt zum fliegen benötigt werden , werden sowohl in CF als auch in der Funke als Aux Kanäle zugewisen mal ist es Aux 4 obwohl es in Aux1 steckt oder mal ist es Throttle obwohl es in was anderem steckt .

habe jedes Kabel was aus der Naze32 Mini geht in jeden Kanalplatz des Empfängers gesteckt und immer wieder in CF als auch auf der Funke getestet - Kein Kabel ist anscheinend der Funke und Cleanflight nach zu urteilen keins von den 4 Hauptkanälen Throttle/Aile/Elev/Rudd

habe mir aus Frust eine Naze32 Acro Flight Controller Rev6 C von AbuseMark bestellt .

Empfänger ist nigelnagelneu / Sat ist neu also was kann es ansonsten sein ?!?!

Ratlos hoch 10
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
#5
Du musst alle 4 Hauptkanäle Throttle/Aile/Elev/Rudd zusammen anschließen. Dann kann es sein, dass die Knüppel noch die falschen Ausgänge ansteuern - aber das kannst Du dann durch Tauschen der Kabel untereinander korrigieren. Wichtig ist, dass alle 4 Hauptkanäle gleichzeitig angeschlossen sind. Es funktioniert gar nicht, wenn man zum Ausprobieren zunächst nur einen Kanal anschließt, um zu gucken, welcher Ausgang anspringt.
 

Robocat

Neuer Benutzer
#6
Du musst alle 4 Hauptkanäle Throttle/Aile/Elev/Rudd zusammen anschließen. Dann kann es sein, dass die Knüppel noch die falschen Ausgänge ansteuern - aber das kannst Du dann durch Tauschen der Kabel untereinander korrigieren. Wichtig ist, dass alle 4 Hauptkanäle gleichzeitig angeschlossen sind. Es funktioniert gar nicht, wenn man zum Ausprobieren zunächst nur einen Kanal anschließt, um zu gucken, welcher Ausgang anspringt.
Welches der Kabel ist denn wofür ?

Hab noch zur Verfügung Orange , Lila , Grau , und ein gepaartes Weiß blaues , der 3 Fach Stecker bleibt im BND /Dat Port ? oder beinhaltet der 3 Fach ( Schwarz / Rot / Braun) auch einen Kanal ?!
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
#10
"... der 3 Fach Stecker bleibt im BND /Dat Port ?"

Nein.

" oder beinhaltet der 3 Fach ( Schwarz / Rot / Braun) auch einen Kanal ?!"

Ja, Throttle.

Vermutlich kommen aus dem Stecker die Leitungen in folgender Reihenfolge:
Minus (schwarz), Plus (rot), Throttle (braun), Roll (Aileron), Pitch (Elevator), Yaw (Rudder), AUX1, AUX2.

So würde ich es anschließen (-+TAER) und erwarten, dass es klappt.
 

Robocat

Neuer Benutzer
#11
"... der 3 Fach Stecker bleibt im BND /Dat Port ?"

Nein.

" oder beinhaltet der 3 Fach ( Schwarz / Rot / Braun) auch einen Kanal ?!"

Ja, Throttle.

Vermutlich kommen aus dem Stecker die Leitungen in folgender Reihenfolge:
Minus (schwarz), Plus (rot), Throttle (braun), Roll (Aileron), Pitch (Elevator), Yaw (Rudder), AUX1, AUX2.

So würde ich es anschließen (-+TAER) und erwarten, dass es klappt.

Super so passt das - also Throttle war tatsächlich der Braune :) die andere Reihenfolge habe ich jetzt einfach mal ganz blöd - nach der Reihenfolge der aus der Naze kommenden Stecker gemacht und siehe da es klappt zum Schluß bleiben Grau und Lila übrig ,für die ich bisher keine Nutzung übrig habe



jetzt kommt direkt das nächste Problem

Ich arme über Mix/Hold ( Aux 2/ Gelbes Kabel) klappt auch die Motoren springen sofort an - doch ich kann nachdem die Motoren laufen den Throttle Stick bewegen aber es passiert null - sobald ich sie wieder Disarme sehe ich wieder Bewegung in Cleanflight des Throttle Sticks

Wenn Du mir das noch lösen kannst - knutsch ich Dich ab :D
 

Robocat

Neuer Benutzer
#12
Super so passt das - also Throttle war tatsächlich der Braune :) die andere Reihenfolge habe ich jetzt einfach mal ganz blöd - nach der Reihenfolge der aus der Naze kommenden Stecker gemacht und siehe da es klappt zum Schluß bleiben Grau und Lila übrig ,für die ich bisher keine Nutzung übrig habe



jetzt kommt direkt das nächste Problem

Ich arme über Mix/Hold ( Aux 2/ Gelbes Kabel) klappt auch die Motoren springen sofort an - doch ich kann nachdem die Motoren laufen den Throttle Stick bewegen aber es passiert null - sobald ich sie wieder Disarme sehe ich wieder Bewegung in Cleanflight des Throttle Sticks

Wenn Du mir das noch lösen kannst - knutsch ich Dich ab :D
muss hinzufügen :

Angle und Horizon Steuer ich über Aux 1 (Grünes Kabel/ Pitch an der Funke)
in der Mid Stellung des Pitches werden die Motoren langsamer als wären sie nur gearmt
In Horizon relativ langsam und bei Angle wie auf Vollgas auch normal ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten