REGLER ESCs und Motoren passend kombinieren

atix

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir ein neues Setup zusammen zustellen.
Da ich bisher erst einen Bausatz zusammen gebaut habe, habe ich noch nicht viel Erfahrung was die Auslegung der Komponenten angeht.

Zunächst habe ich mich mit den Motoren und den ESCs beschäftigt.
Hierbei habe ich folgende raus gesucht:

Motoren: T-Motor F40 Pro kv 2600
http://www.rctigermotor.com/html/2017/fpvmotors_0119/340.html

ESCs: Hobbywing XRotor Micro BLHeli 35A
http://www.banggood.com/Hobbywing-X...es-for-FPV-Racing-p-1063419.html?rmmds=search

Nun sehe ich anhand des Datenblattes der Motoren, dass jeder Motor maximal 45 Ampere zieht.
Anhand der Daten der ESCs sehe ich, dass jeder ESC 35A aushält, und in der Spitze 50A. Der Spitzenwert sollte vermutlich nicht länger als 10s gehalten werden.

Zunächst ist meine Frage, würde so eine Kombination aus Motoren und ESCs funktionieren?
Die nächste Frage ist, wenn die Motoren jeweils maximal 45 Ampere ziehen, benötige ich bei 4 Motoren Lipos die 180A ab können, das erscheint mir ziemlich viel... ist das richtig gedacht?
Wenn ich z.B. Lipos mit 1800mAh fliegen würde, die einen 75C Wert haben, würde ich ja nur 135 A erreichen.
Was passiert mit dem Lipo wenn der Lipo die benötigten Ampere nicht liefern kann?

Was passiert wenn ich ESCs mit z.B. 30A nehme, laufe ich hier gefahr, dass diese mir abrauchen weil die Motoren mehr brauchen, oder werden die Motoren dann nur durch die ESCs limitiert?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen etwas mehr Klarheit in die Auslegung eines Setup zu bringen :)

Vielen Dank schonmal!
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#2
Also. Die Frage, wieviel Ampere der Motor zieht, lässt sich nur schätzen, wenn man kein Messgerät hat. Jetzt kommt aber der springende Punkt .•. ;), die Amperezahl variiert sehr stark im Bezug auf deinen Propeller. Da bräuchten wir also noch mehr Daten. Ansonsten: Nimm Regler mit blheli_s. Und zu der anderen Frage: Nein, das ist nicht gut wenn der Akku permanent ausgelastet ist.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#3
Die gemessenen Werte (45A) des Motors sind auch Standschub-Ströme, frei beweglich in der Luft treten die 45A nur den Bruchteil einer Sekunde auf, sobald der Copter beschleunigt ist sinkt der Wert wieder um 20-30% je nach Prop/Geschwindigkeit. In so fern, passt alles, mit 35A ESCs bist Du sicher dabei.

> Was passiert mit dem Lipo wenn der Lipo die benötigten Ampere nicht liefern kann?
Dann bricht die Spannung ein (eigentlich immer, berechenbar anhand des Innenwiderstands), damit sinkt auch die Strom- und Leistungsaufnahme der Motoren - es reguliert sich selbst. Wenn Dein Antrieb aber so hungrig ist dass er den Akku regelmäßig unter 3.3/3.2V pro Zelle "drückt" ist das der Akkulebensdauer aber sehr abträglich - man merkt es auch daran dass der Akku dann zu heiß wird und bläht. Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=-46h7Hshl2c
Wenn Du Anfänger bist und erst mal einen günstigen 35/45C Akku hast/kaufst - damit kann man dann auch fliegen lernen, nur eben nicht mehrere Sekunden lang Vollgas ohne den Akku zu quälen (oder man kann über die Einstellungen oder Propwahl die Leistung der Motoren limitieren)
 

atix

Neuer Benutzer
#4
Vielen Dank für eure Antworten.

FPVenom, ich benutze momentan folgende Propeller, die ich auch auf dem neuen Setup weiter benutzen würde
https://www.amazon.de/gp/product/B01CZWKD8Y/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

ESCs mit bheli_s mit 35A zu finden gestalltet sich garnicht so leicht, oder ich gucke falsch.

schnellmaleben, vielen Dank für deine Informationen, mir ist doch einiges klarer geworden! Also ich bin quasi Bauanfänger, einen Racing Copter fliege ich allerdings schon seit über einem Jahr, somit würde ich mich nicht mehr als Fluganfänger betrachten. Nur mein jetziges Setup ist wesentlich leistungsschwächer als mein neues werden soll.
Jetz fliege ich
Frame: Nighthawk 250
Motoren: AGM MT2204-2300kv
ESCs: 12A BLHeli
FC: Naze32
Empfänger: rx701
Fernbedienung: devo7
Props: 5x4.5x3
Lipos: 3s 2200mAh 20-30C; 3s 1800mAh 25C

Daher versuche ich nun ein Setup zu finden welches mir mehr Leistung bieten kann, da mein jetziges so langsam langweilig wird.

Aber ich denke, dass meine Lipos für die ESCs und Motoren die ich oben erwähnt habe nicht ausreichend sind. Vor allem möchte ich das Setup für 4s auslegen, daher werde ich so oder so neue Lipos benötigen, aber hier möchte ich dann auch keinen Fehlkauf machen und diese auch direkt ausreichend dimensionieren.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Motoren nicht vielleicht doch zu Amper hungrig sind
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#5
Die 45A im Datenblatt sind was der Motor theoretisch verkraftet, NICHT, was er maximal ziehen kann. Wenn du die falschen Propeller draufschnallst, kann der Motor auch ganz locker mal 60 oder 80A ziehen, bei guter Propellerwahl dagegen viel Schub für nur 18A bringen.
Und wie schon gesagt, statische Messungen sagen wenig aus. Ich hab Messungen gemacht, wobei ein Motor bei Vollgas an 4S 30A gezogen hat und in Sekunden brüllend heiß war, in der Luft aber nie über 18-20A bei Vollgas rauskam und eiskalt runterkommt.
Gutes Beispiel sind die alten 1806 DYS Motoren. Freigegeben bis 8A an 3S, wurden und werden aber gerne an 4S und mit 15A+ geflogen.
 

atix

Neuer Benutzer
#7
Arakon, ich würde ungerne experimentieren. Dafür fehlt mir das Geld. Gibt es denn Anhaltspunkte woran ich festmachen kann, dass die Kombination aus ESCs und Motoren funktioniert?
Ich gehe davon aus, dass wenn die Motoren über einen längeren Zeitraum mehr Ampere benötigen, als die ESCs zulassen, dass dann die ESCs kaputt gehen können, ist das richtig? Also wenn z. B. Der Motor im Schnitt 35A zieht und ich 24A ESCs verwende, ist das keine gute Kombination oder?
Wie kann ich im Vorhinein herausfinden welche props für die Motoren am Besten geeignet sind? Und wie misst du den Strom während des Fluges, über ein OSD?

FPVenom, ah, Tatsache. Danke schön! Kann man die 4 in 1 ESCs ruhigen Gewissens verbauen oder sind die fehleranfälliger als die einzelnen ESCs?
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#8
Moin,
die F40 pro sind ja relativ neu bei Tiger. Erfahrungsberichte bzw. Youtube videos dazu sind noch keine vorhanden.
Hmm laut den Daten sind das ja ziemliche Biester... Also ehrlich gesagt um die auszureizen brauchst du die besten vom besten Akkus (die 35A Esc sollten reichen) incl. sehr gute Flugkünste ;-). Flugzeit dürfte trotzdem relativ kurz sein. Sicherlich vom feinsten aber anbetracht deines vorherigen Setups und deiner ehrlichen Einschätzung bist du mit dem Vorgänger vom Preis/Leistungsverhältnis besser bedient.
Die F40 bzw. F40 II haben schon massiv Power bei nicht ganz so stromhungrigen Setups. Ein Kollege hat die F40 ~(1,2kg Schub) und das geht schon dermassen ab das er die noch lange nicht ausreizen kann. Und da muss man schon die Akkus einigermassen sorgfältig auswählen. Budget Nano HobbyKing mit hohem C gehen ok, SLS hohe C (die "ehrlicher gerated sind") + Venom ist gerade in der Testphase bei uns aber auch ok bisher.
Gruss Stefan
PS: Naja wenn du auch etwas auf die Kohle schauen musst (wer muss das nich ;-) dann schreib mal Ruben an ( Schnellmalleben Account hier). Der hat glaub ich noch nen Satz Tiger Motoren wenig gebraucht über + evtl. ESC. Und er kennt sich aus bzw. hat was passendes. Hatte ich auch schon im Visier aber hab dann Cobras bekommen und die muss ich erstmal verbauen. Vielleicht werdet Ihr euch da einig.
 

atix

Neuer Benutzer
#9
Hi Optimus,
Danke für die Infos :) ich denke auch, dass ich mich erstmal mit anderen Motoren beschäftige, wozu ich mehr Testberichte finde.
Naja meine jetzigen haben mir auf jeden Fall zu wenig Schub. Ich denke ich folge deinem Rat und suche mir zunächst mal Motoren die einen Schub um 1,2kg bieten um erstmal einen Eindruck zu gewinnen wie sich solche verhalten.
Ich schaue nächste Woche mal weiter nach Motoren, müssen ja nicht von T-Motor sein, mal sehen was es noch so vergleichbares gibt.
Aber danke für deine Ausführungen, die Vorgänger Modelle schaue ich mir auch mal genauer an.
Danke für den Tipp mit Ruben :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten