MOTOR Motor Empfehlung/Upgrade für <5kg Hexa

wolper

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Hexa-Copter zum Filmen (hauptsächlich im Urlaub, öfter auch mal am Meer) mit einem 800mm Frame gebaut.
Folgende Specs mal grob zusammengefasst:

Motor: Tarot 4114 320KV
Prop: Carbon Foldable 15x5.2
Akku: 9000mAh 6s
Abfluggewicht knapp unter 5kg

Der Copter fliegt super, macht Klasse Aufnahmen und steht auch Klasse bei leichtem Wind in der Luft.
Leider schaukelt sich der Copter bei stärkerem Wind schnell auf, was durchaus logisch ist und schon des Öfteren diskutiert wurde.
Um das ganze Setup etwas windfester zu gestalten, habe ich mir überlegt neue Motoren mit einem größeren KV/V Verhältnis einzusetzen.

z.B.: http://rctimer.com/product-811.html
- 18N24P HP4215 (630KV) Brushless Motor

- RCTimer 4114 (400KV) (sind nur 80KV mehr??)

Das ich dadurch Flugzeit einbüßen werde ist mir durchaus bewusst, nur wäre es mir das Wert für einen stabileren Flug bei stärkerem Wind.

Könnt ihr mir aus eurer Erfahrung/Abschätzung helfen, ob sich das Upgrade rentieren würde? Würde er besser auf stärkeren Wind reagieren, wenn ich die Propeller behalten würde?

Oder ob dadurch zu viele Nachteile entstehen würden?

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
wolper
 

wolper

Neuer Benutzer
#3
also ich habe mich ein wenig auf ecalc gespielt und komme mit meiner jetzigen Konfiguration auf folgende Werte:

Schub-Gewicht: 2.0:1
Steigleistung: 5,5m/s
max Geschwindigkeit: 33km/h
max. Neigung: 55°
Leistungs-Gewicht(Schweben): 137.9W/kg
Leistungs-Gewicht(maximum): 403.0W/kg

mit dem Motor mit 400KV hätte ich folgende Werte:

Schub-Gewicht: 3.1:1
Steigleistung: 9.3m/s
max Geschwindigkeit: 46km/h
max. Neigung: 68°
Leistungs-Gewicht(Schweben): 135.0W/kg
Leistungs-Gewicht(maximum): 721.1W/kg

laut dem Artikel: http://coptermagazin.de/schub-gewicht-verhaeltnis-von-coptern/
würde die jetzige Kondiguration rein aus Sicht des Schub-Gewicht-Verhältnisses semi-optimal sein... :/

kann man das so unterschreiben?

durchaus kommt noch der Faktor der Windangriffsfläche dazu
 
FPV1

Banggood

Oben Unten