COPTER My first Quadcopter - 250 oder 450?

luke_duke

Neuer Benutzer
#1
Erstmal ein herzliches „Hallo“ von mir und kurz ein paar Sätzen zu meiner Person bevor ich mit deiner Frage ins Haus falle.
Höre auf Lukas, bin 24 Jahre alt und wohne in Österreich (Linz). Modellbau/flug betreibe ich seit ca. 15 Jahren, mal intensiver mal nicht. In letzter Zeit eher kleinere Modelle. Beruflich bin ich in der Hochfrequenzmesstechnik-Branche tätig und kümmere mich dort um die Problemchen die man mit Spektrum Analysatoren etc. hat. Mein anderes Hobby ist „gezwungener weiße“ Elektronik. Hier liegt der Fokus auf µC/FPGA und Amateurfunk hier eher im Mikrowellen Bereich , deshalb baue ich gerne PCB Antennen ) Vielleicht ersichtlich, liegt bei mir eher das Interesse im Modellbau, jedoch möchte ich auf den Flug auch nicht verzichten.

Nun zu meinem Problem bzw. der Bitte um ein paar Tipps der „alten Hasen“.
Ich habe aktuell schon 2x Micro Quads von JJRC in Verwendung, die ich ein bisschen modifiziert habe bzw. den Controller mit der „Acro-FW“ geflasht hab. Macht noch immer viel Spaß das Ding zu fliegen, vor allem in Anbetracht des Preises.
Die Lust auf mehr ist auf alle Fälle geweckt und nun Suche ich ein Modell mit dem ich den nächsten Schritt tätigen kann. Mich begeistern sowohl FPV als auch autonome Flüge sehr, was ja an sich schon sehr unterschiedlich ist. Deshalb suche ich nach einer Plattform die mir in beide Richtungen etwas Raum zum Experimentieren lässt bzw. eine Plattform die z.B: in der Lage ist mit GPS Positionen zu halten bzw. vielleicht sogar Wegpunkte zu fliegen. Es wird nicht der letzte Copter gewesen sein, sondern soll mal dazu dienen festzustellen in welche Richtung mein Interesse gleitet und meine Flugfähigkeiten zu verfeinern.
Meine Frage deshalb: Ich würde momentan zu einem 450er Frame tendieren (obwohl ich kleinere Modelle ja bevorzuge), dieser kann auch ein bisschen FPV und hat genug Platz für GPS und Sonar und sollte meiner Laienmeinung stabiler in der Luft liegen. Preislich ist nicht wirklich ein Unterschied zu der 250er Klasse wenn man ein bisschen bastelt (und das will ich ja unbedingt!). Ist diese Meinung vertretbar oder wäre dies alles auch mit der 250er Klasse lösbar?
Zur Fernsteuerung: Ich fliege meine Modelle noch immer mit einer MC-22 mit 35 MHz und das problemlos, deshalb muss ich mir für die Copter-Fliegerei einen 2G4 Sender zu legen. Sollte es hier gleich eine Taranis sein oder kann macht man anfangs auch mit einer Turnigy TGY-i10 bzw. OrangeRx T-Six ordentlich fliegen?

Auf alle Fälle einmal ein großes Danke im Voraus und bitte nicht gleich steinigen falls ich mit der Forensuche nicht erfolgreich war.

Grüße Lukas
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#2
Servus,

für autonome Flüge würd ich immer was um 8" und größer nehmen, also 365er-xx Klasse. Natürlich kann man auch einen 4-Zoll Kopter mit solcher Technik ausstatten, allerdings macht das bei den geringen Flugzeiten von wenigen Minuten keinen Spaß.
Große Kopter lassen sich problemlos auch per FPV bewegen um da mal reinzuschnuppern.

Wenn du anfangs aufs Budget achten möchtest und eh bereit bist zu basteln, kannst du als Anfängerfunke eine 9XR-Pro oder eine Taranis QX 7 nehmen, kosten beide um 100€.

Happy Amps!
Rob
 

luke_duke

Neuer Benutzer
#3
Hättest du für einen Rahmen eine Empfehlung? Oder macht man mit den klassischen F450 nichts falsch? Ich würde eigentlich zu einem höherwertigeren aus Kohlefaser tendieren ... nur wenn ich den mal unsanft lande bereue ich die Entscheidung schnell wieder. So der Profi mit Composites bin ich auch nicht, dass ich mich über jede Reparatur traue. Oder irre ich hier?


Lukas
 

Rober-t

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Lukas,

für den Anfang tuts ein einfaches Alukreuz mit zwei Carbon oder Glasfaser Centerplates.
Würde gerade am Anfang noch von teuren Carbon-Frames abraten. Du wirst crashen und das nicht nur ein Mal. Einen Aluframe kann man mit ein paar Handgriffen kostengünstig reparieren und kann sich die Ersatzteile zurnot schnell im Baumarkt holen, sodass man am Sonntag wieder fliegen kann. Einen Carbonrahmen müsstest du mindestens ne Woche grounden, bis die Ersatzteile da und montiert sind.

Schau auch mal im Marktplatz vorbei, da gibt es jede Menge fertige und unfertige Copter zum kaufen, im Normalfall kann man dort sehr günstig zum ersten Quad kommen.
Natürlich kannst du auch einen F450 Frame nehmen, der wiegt meiner Meinung nach allerdings knapp 100g zuviel, das wäre schon wieder eine GoPro die mitfliegen würde. Dafür ist er billig, stabil und die Ersatzteile sind gut verfügbar.

Happy Amps!
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten