X9E und Nurflügel mit 4 Klappen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Bisher war die Programmierung sehr geradeaus, "straight forward". Für jede Funktion einen Mischer dazu, Gewichtung, Schalter, passt. Will man jetzt etwas an einer Funktion ändern, darf man aber bis zu 4 Mischer (Butt) aufrufen, den Wert ändern, speichern.....

Hier die einfache Variante:

Wir benutzen nur noch einen zusätzlichen Mischer, nennen wir ihn "Phase", auf die Grundfunktion. Quelle wieder MAX, Gewichtung GV1 (globale Variable 1) bei den Querrudern und GV2 bei den Flaps.

NuriPh1.png

Im Reiter Flugphasen nennen wir die GV1 "Quer" und die GV2 "Flap"
Wir legen jetzt 3 Flugphasen an: 0="Normal", 1="Butt", 2="Start". Bei Flugphase Normal gibt es keinen Schalter, die ist aktiv, wenn sonst keine aktiv ist. Butt bekommt SE↓, Start SE↑.
Dann geben wir den Fluphasen für Höhe jeweils einen eigenen Trimm, damit wird der individuelle Trimm gespeichert und mit den Flugphasen umgeschaltet.
Und wir tragen ein, dass die GV1 und 2 in Butt und Start einen eigenen Wert haben.

Im Simulator sehen wir die GV auf einen Blick und auch, welche Flugphase (fett) aktiv ist. Änderungen betreffen nur noch zwei Felder in den Flugphasen. Und das Beste ist, die GV kann ich ganz einfach im Flug ändern, wenn ich diese Funktion auf einen freien Geber lege, z.B. GV1 (Quer) mit dem linken Slider und GV2 (Flap) mit dem rechten Slider ändere (Regelbereich mit Gewichtung und Offset oder einer Kurve auf sinnvolle Werte begrenzen, -100 bis +100 nimmt man nur einmal :cool:)

NuriPh2.png

Anhang anzeigen Nuri1.zip

Das hat jetzt zwar deutlich länger gedauert, als die Geradeausversion, dafür ist diese übersichtlicher und leichter pflegbar.

Edit: Ach ja, Gewichtung und Offset in 3 Zeilen:

Gewichtung 100, Offset 0 geht von -100 bis +100
Gewichtung 15, Offset 0 geht von -15 bis +15
Gewichtung 15, Offset +15 geht von 0 bis +30, Offset -15 geht von -30 bis 0

OpenTX ist echt kompliziert, oder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#22
Ich werde mir das morgen alles mal ganz in Ruhe ansehen und versuchen alles zu verstehen.Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe.Klasse!
Hatte heute übrigens Erstflug mit dem Modell und alles hat reibungslos funktioniert.Flog auf Anhieb und ich mußte kaum was nachrimmen.
 
#23
Freut mich! Man kann übriges die "Phase" Mischerzeile, die ja nur einen Offset zu dem Grundmischer addiert, auch in den Grundmischer für Höhe einbauen. Dann ändern die GV nur noch den Offset in der Ele/Höh Zeile. Das ist dann die kompakteste Version. Bei der man aber am längsten braucht, um sie zu verstehen. Durch solche Versionen kommt vermutlich das Vorurteil, OpenTX sei kompliziert.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#24
Hy,

nicht zu vergessen die sanften Übergägne in den Flugphasen mit Zeiten(Fade In Fade Out)
anstatt hartes schlagartiges Umschalten per Schalter in der Mischerzeile

--------
Meist ist es ja so, wie hier auch, die Programmierungen wachsen mit der Zeit und werden immer ausgetüftelter.
Das ist dann für einen "Neuling" erst mal total unverständlich, er sieht das fertige Programm und weiß nicht wie es sich entwicklet hat.
warum man das so und so macht und erblickt nicht mehr durch.

Darum ist dann openTX "soo" komplizert.

Man sieht es ja hier auch, es gibt viele Wege die Dinge zu lösen
Einfache, komplizierte, andere, und nochmal ganz anderst.
Es gibt nie nur den einen Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
#25
Genau das ist bei Anfängern der springende Punkt.Er sieht eine fertige Programmierung,überträgt das sogar auf seinen Modell und weiß eigentlich gar nicht was er macht oder gemacht hat.Besser wäre es wenn man schreibt was die einzelnen Zeilen bewirken.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#26
Deshalb sollte ien Anfänger idealerweise auch mal ein Modell anhand der Step-by-Step-Anleitung programmiert haben ;)
Danach sollte das Prinzip verstanden sein und die Fähigkeit, eine "fertige Programmierung" lesen zu können vorhanden sein.
 
#27
Danach sollte das Prinzip verstanden sein und die Fähigkeit, eine "fertige Programmierung" lesen zu können vorhanden sein.
Mein Ansatz ist anders: OpenTX ist so simpel, dass jeder Anfänger mit einer Handvoll Informationen komplizierte Modelle zum Funktionieren bekommt. OpenTX ist, wenn man den ersten Schreck überwunden hat, viel einfacher als die herstellereigenen, menuegeführten Systeme. Wenn man dann den Überblick bekommt, kann die Struktur so eingedampft und verkompliziert werden, dass selbst ein OpenTX "Fachmann" Mühe hat, die Funktion zu verstehen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#28
Hy,

ich habe obige Anleitung von Carbonator mal etwas zusammengefasst und ergänzt,
weil ich es ein Klasse Beispiel finde.

Es sind 7 Seiten als PDF geworden.

Würde ich gern ins Handbuch übernehmen wenn ich darf.

Erweiterung *002.pdf Butterfly QR und WK variabel per LS einstellen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#29
Hallo Helle, ist mir natürlich eine Ehre!

Ich hatte gerade Besuch von einem Taranis User, der hat mich gefragt, ob wir beide streiten, wo die Anzeige des Kanalmonitor stehen soll, wenn das Ruder nach oben geht. Meine Antwort war "Ist komplett egal, man muss es nur durchziehen".

Aber mir ist noch etwas eingefallen, was für dein Modell "Positive Werte --> Ruder oben" (also Umkehrung der Höhenruderfunktion vom Wizzard) spricht:

Werden die Tragflächenservos von links nach rechts durchnummeriert, ergibt der Kanalmonitor, von links betrachtet, eine graphische Darstellung der Flächenruder von hinten -> in Flugrichtung gesehen. Man sieht mit einem Blick die gesamte Fläche, und kann, ohne um die Ecke zu denken, die Ruderwirkung beurteilen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten