X9E und Nurflügel mit 4 Klappen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo!

Ich möchte gerne meinen Nurflügel(Tiger Hai von Wolfgang Werling)mit meiner X9E fliegen.Das Modell hat neben den üblichen beiden Klappen(Quer/Höhe)noch zusätzliche Wölbklappen und einen E-Motor.Das ganze möchte ich mit einem 6 Kanal Empfänger betreiben.Die Querruder dienen gleichzeitig auch als Höhenruder,die inneren Wölbklappen laufen prozentual mit den Querudern/Höhenruder mit und dienen zusätzlich für die Butterflystellung.

Als Empfängerbelegung habe ich mir folgenes vorgestellt:

Kanal 1:Motor
Kanal 2:rechtes Quer
Kanal 3:rechte Wölbklappe
Kanal 4:linke Wölbklappe
Kanal 5:linkes Querruder

Geht das überhaupt so,denn ich fliege Mode 4 und da ist Kanal 3 ja schon mit Höhe belegt?Wo soll ich aber sonst die beiden Wölklappenservos einstecken wenn ich nur einen 5 oder 6 Kanal Empfänger benutzen möchte?
Ich kenne das jetzt nur von meiner MC 24 und da liegen die Wölbklappen auf Empfängerausgang 6 u.7,ich kann aber die Empfängerausgänge beliebig im Sender tauschen und auf nur Mix stellen(die Empfängerausgänge haben also nur ein Mischfunktion)
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

Vergiss die feste Kanalbelegung der anderen Sender, das gibt es hier nicht
Das passt schon so wie due es oben belegt hast.

Kanal 2 und 5 Quer mit Höhe gemischt als reiner Nuri

Kanal 3 und 4 als zusätzliche Quer und Höhe per Schalter zuschaltbar,
oder eben aber auf Butterfly-Stellung umschaltbar.
 
#3
Vorschlag: Überleg dir, womit du was steuern willst. Bei OpenTX funktionieren alle Kombinationen. Die Vorgaben von der MC24 kannst du komplett vergessen. Der Einfachheit halber würde ich aber die Inputs nach dem Graupner Schema beibehalten, also 1 Gas, 2 Quer, 3 Höhe, 4 Seite. Wo du die Servos dann anschließt, ist wie helle schon schrieb, "wurscht".

Du kannst z.B. Motor und Buttterfly z.B. mit dem "Gasknüppel" steuern, mit einer Totzone in der Mitte, oder Motor auf einen Schalter und Butterfly mit dem "Gasknüppel" über den kompletten Weg, oder nur hinten ......

Wenn du das weißt, können wir gerne hier die einzelnen Funktionen erstellen.
 
#4
Hallo!

Vor habe ich folgenes.Ich fliege Mode 4,was heisst,ich habe Quer auf den linken und Höhe auf den rechten Knüppel.
Die beiden äußeren Klappen dienen als Quer und als Höhenruder(also so wie bei einem Nuri der nur 2 Klappen hat).Quer steuer ich dann halt bei Mode 4 mit den linken Knüppel und höhe mit den rechten.
Die Wölbklappen sollen dann jeweil prozentual mitlaufen und das Ganze soll immer aktiv sein(also keine Flugphase über einen Schalter oder ähnliches).
Auf meinen 3-stufigen Knüppelschalter möchte ich legen:

1.Schalter nach oben...Startstellung...die äußeren Ruder stehen leicht an,die Wölbklappen bleiben im Strak
2.Schalter in der Mitte...normale Flugstellung...die außeren Ruder stehen leicht an..Wölbklappen im Strak..gleiche Funktion wie bei 1,nur das die Ruder nicht so stark anstehen
3.Schalter nach unten..Butterflystellung.. die äußeren Ruder gehen nach oben,die Wölbklappen gehen leicht nach unten..

Motor möchte ich gerne auf Gas lassen und nicht auf einen Schalter oder Schieber legen.Viele legen sich jetzt die Butterflystellung auf Gas,aber so wichtig ist das bei dem Modell nicht und man braucht keine stufenlose Regelung von Butterfly

Was mich jetzt aber etwas irritiert,ist die Sache mit den Wölbklappen.Würde ich diese auf die Empfängerausgänge 3 und 4 legen,könnte ich die Wölbklappen ja mit dem Höhenruder und dem Seitenruder Knüppel steuern,was ich ja aber gar nicht möchte.Würde ich jetzt z.b.den Knüppel für Höhe betätigen,würden ja die äußeren Klappen hoch gehen,aber es würde sich ja auch eine Wölbklappe mitbewegen.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Ludger,

im OpenTX ist der Geber NICHT GLEICHBEDEUTEND mit dem Ausgangskanal!
Im Input-Menü legst Du nur fest, welcher Geber (Knüppel) im Prinzip für welche Funktion zuständig sein soll. Hier werden ggf auch DR/Expo definiert.
Im Mischermenü legst Du dann fest, welcher Input sich wie auf welchen Ausgangskanal auswirkt. Dabei kannst Du auch problelos festlegen, dass ein Input auf 10 Ausgangskanäle wirkt, wenn es erforderlich ist.
Es können auch mehrere Inputs auf einen Ausgangskanal wirken.
Ob dann der Input "Gas" und/oder "Höhe" und/oder "Klappe"(z.B. seitliches Schieber) auf einen Klappenservo wirkt, das ist dann Deiner Experimentierfreude überlassen.
 
#6
Vor habe ich folgenes.Ich fliege Mode 4,was heisst,ich habe Quer auf den linken und Höhe auf den rechten Knüppel.
Die beiden äußeren Klappen dienen als Quer und als Höhenruder(also so wie bei einem Nuri der nur 2 Klappen hat).Quer steuer ich dann halt bei Mode 4 mit den linken Knüppel und höhe mit den rechten.
Die Wölbklappen sollen dann jeweil prozentual mitlaufen und das Ganze soll immer aktiv sein(also keine Flugphase über einen Schalter oder ähnliches).
Du kannst direkt am Sender oder in Companion arbeiten. Die Ausschläge kannst du am Sender, in Companion oder am Modell beobachten - wie du willst (der Sender und Companion wissen nur nicht, wie deine Servos eingebaut sind - das ist der Unterschied - aber das kommt noch).

Mode 4 und Kanalreihenfolge TAER sind vermutlich im Setup bei dir schon richtig eingetragen. Mach mit dem Wizard/Assistent ein neues Modell mit Motor auf Kanal 1, ein Delta mit Elevon auf Kanal 2 und 5. Dann spiel mal mit dem Modell ein bisschen rum, Quer und Höhe funktionieren schon mal. Was passiert auf Kanal 3 und 4? Richtig - nix :D

Dann kopiere für Kanal 3 die Mischer von Kanal 2 und für Kanal 4 die Mischer von Kanal 5. Und jetzt bewegt sich 3 und 4 wie 2 und 5 (beobachtest du am Modell, dann eventuell Servorichtung in den Outputs umkehren). Mit Gewichtung kann man den Ausschlag anpassen.

Das ist erstmal ein guter Einstieg.
 
#8
Immerhin haben wir jetzt schon 30 Sekunden verbraten für den Modellwizzard und 4 mal copy/paste. Jetzt kontrollieren wir die Richtung der Kanäle. Geht kompliziert oder einfach, aber immer müssen die Ruder am Ende beim Ziehen nach oben gehen. Machen wir es uns einfach:
Wir ziehen am Höhenruderknüppel, alle Kanäle gehen im Simulator (Companion- oder Senderkanalanzeige) nach links, also ist links=oben. Kontrolle Querruder: Knüppel nach links, die linken Kanäle gehen nach links --> also Querruder und Flap nach oben, folglich dreht der Flügel nach links, passt auch.

Normalerweise würde ich auf die Faulenzertour weitermachen, aber den Anfängern zuliebe (wir waren alle mal Anfänger) mache ich den Butterfly mal umständlich: Quer soll nach oben, Flaps nach unten. Gesteuert von einem Schalter, nehmen wir mal SE (nach hinten). Wir brauchen 4 Mischer, fangen wir beim linken Querruder (Kanal2) an:

Den Mischer nennen wir z.B. Butt;), als Quelle nehmen wir einen Festwert, der heißt MAX und bedeutet 100%, davon wollen wir aber nur einen Teil, also Gewichtung z.B. 25%, aber Quer soll nach oben, links=oben, also -25%. Dieser Mischer soll nur aktiv sein, wenn SE↓ ist, also tragen wir SE↓ bei Schalter ein.

Das rechte Querruder soll genau das gleiche machen, also copy/paste nach Kanal 5. Flaps sollen nach unten, faul wie wir sind, pasten wir gleich nochmal in Kanal 3, ändern aber die Gewichtung auf +25% (also nach unten) und copy/pasten dann nochmal Kanal 3 nach Kanal 4.

Und wieder 30 Sekunden verbraten, aber immerhin funktioniert jetzt Butterfly mit dem ach so komplizierten OpenTX :D

Nuri.png

Zu MC20 Zeiten hätte ich jetzt noch das Handbuch gesucht, um dann im Handbuch zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Hallo Ludger,

ich habe seit letzten Frühling auch meinen Tiger Hai fertiggestellt und fliege ihn mit der X9D+. Falls Interesse besteht, könnte ich dir meine Modelleinstellungen per Mail schicken. Die könntest du dann im Companion hochladen und dir anschauen, was ich da so zusammengemischt habe. Zur Info: Ich fliege Mode 1 und habe die Butterflyfunktion auf dem seitlichen Drehregler RS.

M.f.G.

Ralf
 
#10
Wer lieber mit der Maus arbeitet, copy/paste (Kopieren/Einfügen) geht auch mit der rechten Maustaste.

Wie könnte es weitergehen? Wir brauchen eine Startstellung, nehmen wir doch wieder Schalter SE, diesmal SE↑. Die Querruder sollen leicht nach oben. Klauen wir uns doch den "Butt" Mischer mit Strg<c> also copy und pasten ihn mit Strg<v> genau an die gleiche Stelle ( und damit hinter den "Butt" Mischer). Nennen wir ihn dann "Start" und ändern die Gewichtung auf 10% und den Schalter auf SE↑. Nochmal copy/paste "Start" von Kanal 2 nach Kanal 5 und "Start" läuft.

Für "Normal" nehmen wir SE- und Gewichtung z.B. 5%. Wieder copy/pasten wir "Start" von Kanal 2 auf 2, ändern in "Normal", 5% und SE-, dann nochmal copy/paste "Normal" von Kanal 2 auf 5.

Nuri2.png

Sieht eindrucksvoll aus, aber wir haben, glaube ich, nur einen Mischer selbstgebaut, alles andere war Faulenzerarbeit :D

Und wenn du noch Lust hast, zeige ich morgen die einfache Variante ( die etwas länger dauert).
 
#12
Danke für´s Kompliment, helle, ich weiß, dass du in deinem tiefsten Innern auch ein Anarchist bist, der ohne Handbuch arbeitet ;)
 
#14
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.Ich habe gestern Nacht noch im Handbuch vom Helle gestöbert(um die Seite 300 herum)und da wurde mir schon einiges klarer,aber mit der Hilfe von Carbonator habe ich alles verstanden.Wird morgen sofort programmiert und ein anderer Weg interessiert mich natürlich auch:)

Ich habe heute ein Modell im Wizard am Rechner angelegt und die Daten dann in den Sender übertragen.In der Simulation hat noch alles funktioniert,im Sender waren dann aber Quer und Höhe vertauscht(also Höhe auf Querruderruderknüppel und umgekehrt).Kann mir jemand erklären warum das so war?
Habe in den Grundeinstellunge Mode 4 eingestellt und bei der Modellauslegung auch alles korrekt angelegt(rechtes Quer Kanal 2,linkes Quer Kanal 5,Modell Nurflügel/Delta ohne Seite).
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#15
Der Wizzard kann nicht wissen wie die Servos im Modell mechanisch arbeiten, geht also von einer
vorgegebenen Wirkrichtung aus. Im Modell ist diese bei Dir aber anders, also muss entweder in den
Servoeinstellungen die Richtung angepasst werden oder in den Mischerzeilen das Vorzeichen der
Gewichtung angepasst werden.

Das steht aber auch im Handbuch.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo Ludger,

neben dem (seeeeehr) umfangreichen Handbuch gibt es von helle noch eine "Kurzanleitung" (Modell erstellen ...).
Dort wird die Erstellung eines Modells Step-by-Step durchgegangen, angefangen von einem ganz einfachen Modell bis zum 4-Klapper mit allen Schmackofazien ;) Sind m.W. "nur" 40 Seiten. Wenn Du die mal durchgemacht hast, dann sollte Dir das Prinzip von OpenTX völlig klar sein.
Frag mich jetzt aber bitte nicht, wo die gerade aktuelle Fassung liegt, ich muss da auch immer suchen.

Vieilleicht wäre es ja möglich, hier mal einen "Doku only"-Thread zu erstellen, der angepinnt ist und auf den nur helle schreibend Zugriff hat. Könnte in der Beziehung einiges erleichtern :rolleyes:
 
#17
Ich habe heute ein Modell im Wizard am Rechner angelegt und die Daten dann in den Sender übertragen.In der Simulation hat noch alles funktioniert,im Sender waren dann aber Quer und Höhe vertauscht(also Höhe auf Querruderruderknüppel und umgekehrt).Kann mir jemand erklären warum das so war?
Habe in den Grundeinstellunge Mode 4 eingestellt und bei der Modellauslegung auch alles korrekt angelegt(rechtes Quer Kanal 2,linkes Quer Kanal 5,Modell Nurflügel/Delta ohne Seite).
Moin,

wenn im Simulator alles stimmt, dann musst du nur noch die Servolaufrichtung so umpolen, dass bei Höhe ziehen alle Ruder nach oben gehen. Der Rest stimmt dann automatisch.
Aber ich habe übersehen, dass du gegen die alte Anarchistenregel "in Fahrtrichtung von links nach rechts" nummeriert hast. Bitte nummerierere und stecke um: Querruder links =2, linkes Flap =3, rechtes Flap =4, Querruder rechts =5 alles in Flugrichtung. Bitte auch noch im ersten Post ändern, sonst gibt es Durcheinander, sorry!

@heikop: Ich habe auch mit Helles hervorragendem Handbuch angefangen mit OpenTX, aber mittlerweile denke ich, dass man Einsteigern mit Helles Enzyklopädie den Anfang zu schwer macht. Als Nachschlagewerk ist das Handbuch perfekt und so nutze ich es auch.
 
#18
Moin,

wenn im Simulator alles stimmt, dann musst du nur noch die Servolaufrichtung so umpolen, dass bei Höhe ziehen alle Ruder nach oben gehen. Der Rest stimmt dann automatisch.
Aber ich habe übersehen, dass du gegen die alte Anarchistenregel "in Fahrtrichtung von links nach rechts" nummeriert hast. Bitte nummerierere und stecke um: Querruder links =2, linkes Flap =3, rechtes Flap =4, Querruder rechts =5 alles in Flugrichtung. Bitte auch noch im ersten Post ändern, sonst gibt es Durcheinander, sorry!

@heikop: Ich habe auch mit Helles hervorragendem Handbuch angefangen mit OpenTX, aber mittlerweile denke ich, dass man Einsteigern mit Helles Enzyklopädie den Anfang zu schwer macht. Als Nachschlagewerk ist das Handbuch perfekt und so nutze ich es auch.
Ich habe mich da an Helles Handbuch gehalten,und da steht halt(glaube sogar mehrmals)das das erste Querruder rechts auf Kanal 2 liegen sollte.Letztlich sollte das ja auch egal sein,solange man sich immer daran hält und nicht immer hin und her wechselt.

Das umdrehen der Servos war ja kein Problem(ich habe das mit der Gewichtung gemacht..entweder positiv oder negativ),aber mir ist aufgefallen das schon bei meinen anderen Nurflügel die Funktionen vertauscht waren(also Höhe hatte Querruderfunktion und Quer hatte Funktion des Höhenruders).Ich fand es halt komisch das anscheinend bei beiden Modellen die Servos mechanisch so arbeiten.


Nochmal was zur Programmierung.
Ich habe in den letzten Wochen viel gelernt und bei diesen Modell stand ich nur auf den Schlauch was die Empfängereingänge der Wölbklappen angeht.Die anschließende Programmierung fiel mir dagegen relativ leicht und ich hätte das zum Größtenteil ohne die Beispiele von Carbonator hinbekommen.Ich fand die Hilfe trotzdem super,denn so konnte ich sehen was ich falsch oder richtig gemacht habe.Würde gerne auch mal sehen was Carbonator mit der einfacheren Programmierung meint:)
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#19
Ich muss zugeben, daß ich auch nur Details nachschlage aber ein Hinweis auf das Handbuch
sollte doch erlaubt sein, insbesondere bei solchen Basics wie Servolaufrichtung.

An Deine "Anarchistenregel" halte ich mich übrigens auch nicht, Reihenfolge ist hier:

Gas
Seite/VLW links
Höhe/VLW rechts
Quer links
Quer rechts
Flaps links
Flaps rechts
Störklappe links
Störklappe rechts

Also nach Funktionsgruppen geordnet und dann erst links/rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
Vielleicht bist du kein Anarchist, ist ja OK. Über Funktionsgruppen nachzudenken,: dauert länger, als die ganze Modell-"Programmierung". Ich versuche nur, einen alternativen, intuitiven Weg aufzuzeigen, der wesentlich schneller zum Ziel führt. Versuch doch mal, dich darauf einzulassen.

Edit: Die Sortierung von links nach rechts ergibt im Kanalmonitor eine "graphische Abbildung" des Flügels. Mit ein bisschen Übung erkennt man auf einen Blick, was sich wie am Flügel bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten