COPTER Kaufberatung, Anfänger: Eachine QX95/EB185 oder GoolRC 210 usw.

SoulPatrol

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,
ich bin FPV Neuling und habe bis auf einen umgebauten Hubsan X4 107D in dem Bereich noch keine Erfahrung.
Fliege eher eine Filmdrohne (Flying3D X8) und habe an dieser schon viel umgebaut/erweitert.

Würde nun gerne erst mal günstig in den FPV Bereich reinschnuppern und mir ansehen ob das was für mich ist.
Youtube Videos sind ja echt schick, aber mir direkt für ein paar 100€ was zu kaufen das dann verstaubt oder schlimmstenfalls aufgrund mangelnder Erfahrung zerbröselt...muss ja nicht sein.

Meine erste Wahl war nun der Eachine QX95, fand die Flugzeiten von 5 Minuten aber doch Abschreckend.

Habe dann den Eachine EB185 mit GPS in die engere Auswahl genommen, durchs GPS/OSD fand ich das Steuern zu Anfang recht easy und man verliert auch die Richtung nicht aus den Augen.
Hier das selbe, Flugzeiten um die 5 Minuten.

Nun überlege ich mir den GoolRC 210 zu kaufen, da gäbe es noch einiges zu basteln was mir ganz gut gefällt.
z.B. FPV Kamera, MinimOSD usw.
Der Preis von 79,19€ ist bei einem Totalschaden ja echt zu verkraften, der wohl bei einem Anfänger nicht ausbleiben wird.
Hier ein LINK mit dem was enthalten ist.

Was haltet ihr den von den verbauten Komponenten, bei dem Preis erwarte ich natürlich kein HighEnd Zeug.
Hätte aber trotzdem gerne Eure Meinung, würde den Racer auch komplett selber bauen da ich echt gerne bastel.
Habe auch schon einiges gelesen, aber irgendwie hat fast jeder so seine Lieblingssachen und es ist schwer mir da ein Bauliste zu erstellen, ohne selber einfach erstmal zig Zeug zu kaufen und auszuprobieren.
Daher der Gedanke zum Start ein Fertigpaket zu kaufen.

Wichtig wären mir Flugzeiten um die 8+ Minuten, klar das ein Racer nie an die Flugzeiten von 20 Minuten meiner Filmdrohne kommen wird. Aber so 3-5 Minuten von manchen ist echt extrem wenig. Ein fliegender Sack Zement muss ja nicht sein. Mein umgebauter Hubsan kommt dank einem 750er Turningy Nano nun auf immerhin 11 Minuten, statt der originalen 6 und trägt den 19gr Lipo dank Gewichtsverlust ohne schwerfällig zu reagieren.

Sehr schick finde ich den Robocat Frame, aber scheint wohl zu schwer zu sein und durch die Bauart auch Windanfällig. Auch sind die Fertigsets so schlecht, das viele von einer RennSchnecke sprechen.

Also, wie ist Eure Meinung zu den drei Beschriebenen Quads, andere Vorschläge oder habt ihr Ideen zum Selbstbau ?

Vielen Dank und guten Flug!
 

SoulPatrol

Neuer Benutzer
#2
Hm scheint wohl kein Forum für Anfänger zu sein, zwar 60+ Hits aber das war es auch schon :???:
Bei dem anderen Beitrag unter mir "My first Quadcopter - 250 oder 450?" das selbe Problem.

Ein Hinweis für Neulinge das hier vermutlich mehr die ProFPV'ler anwesend sind, wäre hilfreich.
Nix für ungut, dachte ich bin hier richtig :rot:
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#3
Vielleicht liegt das daran, weil du hier alles wild durcheinanderwürfelst und mach nicht wirklich schlau draus wird, was du jetzt eigentlich willst. Der QX95 ist so ein modifiziertes Spielzeugteil mit 50g und dann kommst du mit 4" und 5" Racern. Was willst du denn nun? Zum angegebenen Link, ich würde keinen 5" Copter mit 5045 Propellern mit 12A ESCs betreiben. 20A ist Minimum.
Die CC3D als FC ist auch nicht mehr gerade State of the art. Aber ja, irgendwie zum fliegen bringen wird man es wohl.
 

SoulPatrol

Neuer Benutzer
#4
Millord hat sich erledigt...deine antwort zeigt ja schon das anfänger nicht wirklich hier willkommen sind.

was ich wollte steht ja da, ich hätte wohl besser nur geschrieben "suche günstigen einstiegsracer" und mir nicht selber vorher ein paar gedanken machen sollen.

alle drei von mir beschriebenen quads kosten so max. 100€, den qx95 fand ich von den ersatzteilpreisen recht praktisch und kann auch bei schlechtem wetter mal in der wohnung geflogen werden.
für den selben preis bekomme ich ebenfalls den eb185, hat dann osd/gps. leider alles fest verbaut und wenn ein esc defekt ist, kann man die grundplatte quasi wegwerfen.
der nächste schritt wäre gewesen den goolrc zu kaufen, da ich dort die bauteile besser austauschen kann.
oder upgraden wenn mir fpv zusagt.

aber deine abfällige bemerkung zum qx95, "modifiziertes Spielzeugteil", sagt ja schon alles...dafür schreibste aber ausgiebig im tiny whoop beitrag rum, ist dein whoop nicht das selbe "modifizierte spielzeug" ?.

das die 12A esc nix taugen, hängt ja wohl auch von den akkus/motoren ab die beim goolrc bei sind und reichen ja wohl zum anfang. zumindst wäre dort die möglichkeit gegeben erst mal zu fliegen und wenn es gefällt, bessere esc/motoren zu verbauen.
glaub nicht das man das kit dort mit 3s oder mehr fliegt.

das CC3D nicht mehr "state of the art" ist, mag ja deine meinung sein. alleine schon die wortwahl...
aber du vergisst das ich anfänger bin und habe vorher natürlich geschaut ob ich cc3d oder ein naze32 kaufen sollte.
ergebnis:
Die Original CC3D Software Open Pilot ist für Anfänger um einiges einfacher als Cleanflight.
Es fliegt gut eingestellt genau gleich gut wie eine gut eingestellte Naze 32 mit Cleanflight.
Das tolle daran ist das man auf eine CC3D auch Cleanflight benutzen kann, wenn man möchte.
Open Pilot ist mit den Wizard's sehr einfach einzustellen, PID Tuning mittels Schieber in Open Pilot oder Poti an der Funke ist auch relativ einfach.
PID Tuning habe ich mit Open Pilot inflight Modus innert zwei Akkus durch, bei Cleanflight sieht das anders aus.
Bei Cleanflight gibt es Dinge die sehr mühsam ist, ein Beispiel sind die 6 Verschiedene PID Regler, selbst die Cracks unter den Racer Piloten brauchen manchmal Tage um herauszufinden welche der Regler nun am besten zum Kopter und eigen Bedürfnisse passt, das kann recht Frustrierend werden, ich spreche da aus Erfahrung.
ich kann da später immer noch cleanflight drauf flashen oder ein naze32 kaufen.
wer erwartet beim preis von 70€ schon high end zeug in dem goolrc kit...:rolleyes:

Aber ok, rate einem neuling direkt von cc3d ab...kauft der sich dann besser die teile für 400-500€ zusammen und fliegt die dann direkt zu schrott.

klingst wie jemand der vergessen hat wie das bei ihm am anfang mit 0 plan war.
hattest du schlechte laune oder warum putz du mich direkt so runter ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Millord

Erfahrener Benutzer
#5
Das hier ist durchaus auch ein Forum für Anfänger. Zumindest gab es in letzter Zeit viele Fragen und Antworten dahingehend. Meistens muss man sich selber an der Nase fassen wenn man nicht die Antworten bekommt die man gerne hätte.
 

SoulPatrol

Neuer Benutzer
#6
Schon ok, meine Frage bestand ja nur daraus welchen der 3 man empfehlen könnte.
Ich bin nun zufrieden wie das gelaufen ist, so habe ich selber noch mal geschaut und mich gefragt was ich will.
Frage sehr selten in Foren und aufgrund der Menge an Racern auf dem Markt, Bausätzen, Vorlieben der User hab ich halt den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.

Hab hier noch jede Menge Motoren/Props/Lipos/Carbonframe von meinem Hubsan x4 Umbau.
Kaufe mir nun diese Sachen dazu:
Eachine AIOF3 + OSD + FlySky 3.0gr - 27.00€
Eachine Fatbee FB90 Kamera 3.5gr - 24.90€
Mikro minimosd kv team 1.5gr - 06.00€
Zusammen 57.90€
Baue mir dann mein Micro FPV "Spielzeug" zusammen, kann mit Betaflight anfangen zu üben und die Flugzeiten sollten wie bei einem großen Racer sein.
Preislich mit 60€ komme ich noch günstiger weg als gedacht, nutze dazu noch Sachen die sonst verstauben würden und das ganze ist dann auch noch auf meinem Mist gewachsen.
Ersatzteile sind auch recht günstig und so kann ich prima einen ersten Einblick ins FPV Fliegen bekommen.
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#7
Das mit dem Spielzeug war jetzt auch nicht so wertend gedacht, wie du das aufgefasst hast. Zum Anfangen sind die schon perfekt, aber von den Flugleistungen, also Geschwindigkeit Power und so weiter einfach nicht zu vergleichen mit 5" Coptern.
Drum schwierig zu vergleichen in einer Kaufempfehlung, da ganz andere Baustelle.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten