TPU Beta Test - Extrudr.eu

Elton100

Erfahrener Benutzer
#2
TPU & TPE? Und was ist das für ein Material? So ne "Beschreibung" soll ja ne gute Sache sein...

BG, Elton
 

Extrudr

Händler
Händler
#3
Hallo Elton,

die Beschreibung ist bewusst klein gehalten, da es sich um ein BETA-Test des Materials handelt.

Alles technische TPU´s.
1 mit Bio-Nachhaltigkeitshintergrund: ca. 40% aus erneuerbaren Rohstoffen.
Erweichungstemp. bei ca. 100°C.
Wir wollen 3-4 verschiedene Shorehärten anbieten (weich zu hart) je nach Anwendung.


TPU1: Shore A 91
TPU2: Shore A 93
TPU3: Shore A 95
TPU4: Shore A 80 (Bemusterung 20.02.17)
TPU5: Shore A 75 (Bemusterung 20.02.17)


Grüße,
Marco
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
TPU und TPE sind Materialien, die es für 3D Drucker schon seit Jahren gibt (und in der Industrie noch viel länger), das ist, als würdest du erwarten, dass jedesmal auch PLA oder ABS erklärt wird.
Das Zeug ist effektiv druckbares Gummi. Anwendungszweck ist ein komplett anderer als bei harten Materialien, daher verstehe ich dein Argument nicht, man solle sich auf ein Material konzentrieren.. mal davon ab, Sachen wie Warping sind in der Regel einfach in der Natur des Materials selbst, das kann man nicht einfach "rausbasteln" ohne die Eigenschaften des Materials grundlegend zu ändern.
 

preloi

Erfahrener Benutzer
#5
Viel Ahnung hast du nicht Elton100, oder?
Gummifilament gibts schon lange.
Und Google auch!

Sorry aber selten so einen Bullshit gelesen wie du geschrieben hast.

Wegen Warping: Kauf dir eine
1 mm Pertinaxplatte (Masterplatex.de) für ein paar Euro, schleif sie mit 80er Papier an bis sie nicht mehr glänzt und druck da drauf.
Dir wird nie mehr was Warpen, egal was für Plastik du druckst.
Das einzige was ich heute noch auf Glas drucken würde ist TPU/TPE.
Auf Pertinax oder FR4 Platten gedruckt lässt sich das nicht mehr gut vom Druckbett lösen.

Happy Printing!


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

preloi

Erfahrener Benutzer
#6
Hat er ja.
Shorehärte.
Sagt ja schon aus das es sich um Gummizeug handelt....
Besser kann mans eh nicht beschreiben als mit technischen Daten.

Back to topic.....



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Netjir

Neuer Benutzer
#7
Hallo Elton100,

ja, wir sind Hersteller. Das kann man unter www.extrudr.eu nachlesen! ;-)
Zu dem Green-tec. Das Green-tec hat nur warping, wenn es mit den falschen Parameter gedruckt wird. Laut Datenblatt 0,3-0,5% shrinking, was im 3D-Druck sehr gering ist...
Meld dich doch bitte auf [email protected] und schick uns deine Parameter. Wir versuchen dir gerne zu helfen.

Zu dem Test:
Wir haben ungefähr schon 15 TPU´s inhouse getestet, die unseren Erwartungen nicht entsprochen haben.
Jetzt haben wir unserer Meinung nach geile TPU´s gefunden, die es Wert sind von EUCH getestet zu werden! :D

Wenn also Leute Interesse haben, gerne!
Dann bekommen Sie viel Material für kleines Geld zum Testen.
Wenn nicht, auch gut. Dann einfach warten bis wir offiziell den Startschuss geben. ;)

Back to topic.....

Grüße,
Marco
Extrudr.eu
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#9
ich hätte auch wohl interesse. aber vorab hab ich mal eine technische frage.

beim pla (was ich im moment von euch habe) ist das filament ja relativ steif und lässt sich problemlos vom feeder zur düse transportieren. das tpu ist ja vermutlich erheblich "weicher" als das pla (auch im kalten zustand). Ist der transport mit feeder wohl problemlos möglich? bei meinem selbst extrudierten filament aus PE-LD war nämlich schon ende mit feeder-transport. das war einfach soooo weich, dass es immer schon geknickt ist. habe das projekt dann eingestampft...
 

Netjir

Neuer Benutzer
#10
Hallo Roterhummer,

das hängt natürlich vom Extruder ab...
Würde auf jedenfall ein direct Extruder empfehlen, ansonsten wirst du sicherlich Probleme mit dem Transport über den Bowden mit dem TPU bekommen...


Grüße,
Marco
 

preloi

Erfahrener Benutzer
#11
Schau mal in die
3D Druck Community.
Da drucken einige Gummifilament mit Bowdenextruder.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Edwin

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo Marco,

wir drucken bisher jedes flexible Filament mit Bowden und das genauso schnell wie PLA. Ich habe hier ein Video in dem ich TPU mit Bowden drucke das ich schon vor einiger Zeit auch für jemanden mal schnell gemacht habe der es nicht glauben wollte.
Praktisch gesehen muß man nur die Länge des Bowdens in den Einstellungen berücksichtigen. Ansonsten haben wir keine Unterschiede zu "normalen Filamenten".

https://www.youtube.com/watch?v=rs87axaxk4w

Gruß Edwin
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#13
ich kann das (nach belehrung und empfehlung von Edwin) vollkommen unterschreiben. Wichtig ist beim einsatz von Flex filamenten, das der PTFE schön glatt innen ist und du am Extruder keine "offenen Bereiche" hast, wo sich das Material hin verdrücken kann. dann kannst du mit nahezu gleichen einstellungen TPU und PLA drucken. ich für meinen Teil hab nur den Retract angepasst (anti-Fäden Bildung) und die Temperatur minimal erhöht, aber das sind sachen die man ausprobieren kann :)
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#14
Hallo Marco,

danke für deine Antwort! Heißt das, dass ich das Green Tec auf Glas ohne Warping drucken kann? Ich habe bereits einige Erfahrung mit den Einstellungen und kann mir nicht vorstellen, dass man mit den Einstellungen noch etwas verbessern kann. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

BG, Elton

Hallo Elton100,

ja, wir sind Hersteller. Das kann man unter www.extrudr.eu nachlesen! ;-)
Zu dem Green-tec. Das Green-tec hat nur warping, wenn es mit den falschen Parameter gedruckt wird. Laut Datenblatt 0,3-0,5% shrinking, was im 3D-Druck sehr gering ist...
Meld dich doch bitte auf [email protected] und schick uns deine Parameter. Wir versuchen dir gerne zu helfen.

Zu dem Test:
Wir haben ungefähr schon 15 TPU´s inhouse getestet, die unseren Erwartungen nicht entsprochen haben.
Jetzt haben wir unserer Meinung nach geile TPU´s gefunden, die es Wert sind von EUCH getestet zu werden! :D

Wenn also Leute Interesse haben, gerne!
Dann bekommen Sie viel Material für kleines Geld zum Testen.
Wenn nicht, auch gut. Dann einfach warten bis wir offiziell den Startschuss geben. ;)

Back to topic.....

Grüße,
Marco
Extrudr.eu
 

preloi

Erfahrener Benutzer
#15
Auf Pertinax oder FR4 gedruckt ist warping quasi ausgeschlossen.
Eher das es fast schon zu viel haftet.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Elton100

Erfahrener Benutzer
#18
Hmm, ok. Ich habe meinen Drucker nun so weit, dass der erste layer (0,15mm dick) an jeder Stelle der 30 x 30 cm großen Glasplatte fast perfekt aufgetragen wird. Meine Befürchtung ist, dass es mit diesen Platten wieder schlechter werden könnte. Daher noch 2 Fragen:

1. Wie siehts mit der gleichmäßigkeit der Stärke des Materials aus?
2. Verziehen die Platten sich nicht bei 90°C bzw. werden krumm?

BG, Elton
 

Edwin

Erfahrener Benutzer
#19
Hi Elton,

Wir verwenden 1mm starke Pertinax-Platten von Masterplattex. Diese verkleben wir vollflächig mit 3m 467mp mit dem Heizbett und schleifen es so an bis es wirklich Stumpfmatt ist.
Ich drucke teilweise mit Layerhöhen von 0,02mm und habe keine Probleme und habe solche Platten teilweise schon seit mehr als 10.000 Betriebstunden in Druckern eingebaut, da sie fast unkaputtbar sind.
Einfach gelegendlich imt Isopropanol abwischen, oder leicht neu anschleifen, da die Oberfläche jeden Fingerabdruck (Fett) fast magnetisch ansaugt.

Gruß Edwin
 
FPV1

Banggood

Oben Unten