FLVSS Lipo Sensor - Wert o. Ton ausgeben - Was macht Sinn?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

meute

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe mir einen FLVSS Lipo Sensor besorgt und möchte den im Heli nutzen.
OpenTX 2.1.9 ist in Verwendung.

Der Sensor wurde gefunden und ich habe die Werte (Gesamt- und Einzelspannung) auf einem Telemetrieschirm eingetragen.
Da bringen sie mir aber während des Fluges nicht viel.

Deshalb wollte ich mir die Werte bei kleiner Spannung ansagen lassen bzw. bei noch kleinerer Spannung vll. einen Warnton ausgeben lassen.

Z.B.
Logischer Schalter:
a<x | niedrigste Zelle | 3,40 V
Spezial Funktion:
Lx | Sag Wert | niedrigste Zelle | alle 5 Sek.
und
Logischer Schalter:
a<x | niedrigste Zelle | 3,30 V
Spezial Funktion:
Lx | Audio abspielen | Warn2 | alle 2 Sek.


Hat jemand Erfahrung und kann aus der Praxis berichten, welche Einstellungen hier Sinn machen?


Gruß
meute
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#2
Fliege selber einen Protos und habe eine Warnung eingestellt, die mir Alarm gibt, sobald eine Zelle für länger als 4 Sekunden unter 3,6V ist, also auch außerhalb von größerer Last.
Ich finde ständige Ansagen (z. B. alle 5 Sekunden) recht nervig und möchte wirklich nur wissen, wann ich landen muss. 3,3V halte ich bei einem Heli schon recht gewagt. Da kann der Akku dann sehr schnell einbrechen und dann geht es (je nach Akkuqualität) schnell gen Boden.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#3
Ich fliege alle meine Helis mit FLVSS. EInzelspannungsmessung ist das absolut sinnvolle. Die Vorschläge von Meute sind absolut sinnvoll. Ich stelle 2 Schwellen ein. Eine zeitverzögert wie vorgeschlagen und dann eine 2. die alle 2 oder 3 Sekunden nervt, wenn die Spannung im kritischen Bereich liegt, aber eher 3,4V -3,5V.

1) Die Werte musst du dir erfliegen. Der erste Wert über 4 sec sollte nach gut 1/2 Akkulaufzeit noch nicht kommen, wenn du TIC/TOCs, Dauerrollen oder schnelle grosse Loops fliegst ( hohe Akkubelastung ).

2) Den zweiten Wert ( ansage alle 2 sec, wenn du zum Schweben noch 30 - 40 sec hast - also genug Zeit um den Heli her zu holen und zu landen.

3) NAch der Landung ( ohne Last ) sollte die Zellenspannung sofort wieder bei ~ 3,7v liegen. Zeichne die Zellenwerte auf und sehe nach dem Flug nach, dass keine Zelle unter 3,2V kommt. Passiert das, Warnschwelle höher setzen, sonst schrottest du die Akkus. Interessant sind auch die Unterschiede der Akkuspannung. Liegt eine Zelle unter dem Schnitt aller anderen, ist diese schwach ( Grosser Ri ) oder bricht eine Zelle deutlich früher zum Ende der Flugzeit ein ( Kapazität).

Je besser dein Akku ( hohe C - Werte - gleicher Zellen Ri + Capazität ) um so schlagartiger kommt der Einbruch, also Warnwerte etwas höher setzen.

Norbert
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute

meute

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo,

sorry, falls meine Eingangsfrage falsch rüber gekommen ist.
Mir ging es nicht darum, welcher Spannungswert Sinn macht, sondern welche Einstellungen im Sender Sinn machen.
z.B.:
Wert ansagen? Wie oft?
oder
Ton ausgeben? Wie oft?
oder
Zuerst Wert einmalig ansagen, bei noch kleinerer Spannung Wert öfter ansagen, bei ganz kleiner Spannung Warnton ausgeben?
oder, oder, oder...?


Fliege selber einen Protos und habe eine Warnung eingestellt, die mir Alarm gibt, sobald eine Zelle für länger als 4 Sekunden unter 3,6V ist, also auch außerhalb von größerer Last.
Ich finde ständige Ansagen (z. B. alle 5 Sekunden) recht nervig und möchte wirklich nur wissen, wann ich landen muss.
Lässt Du den Wert also nur einmalig ansagen?

Guter Tipp mit der Verzögerung.
Die stellt man doch bei den logischen Schalter ein?


3,3V halte ich bei einem Heli schon recht gewagt.
Die Spannung war nur als Beispiel gedacht.
Ich nutze seit 8 Jahren die Lipoblitzer von slucon.
Und damit fange ich bei < 3,6V (= 2x blitzen) an zu landen.


Ich stelle 2 Schwellen ein. Eine zeitverzögert wie vorgeschlagen und dann eine 2. die alle 2 oder 3 Sekunden nervt, wenn die Spannung im kritischen Bereich liegt, aber eher 3,4V -3,5V.
Hört man bei Dir immer die Werte oder einen Ton oder beides?


Zeichne die Zellenwerte auf und sehe nach dem Flug nach, dass keine Zelle unter 3,2V kommt.
Guter Tipp!


Gruß
meute
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#5
Hi meute,

das "wie oft" und "was" ist auch vom eigenen Geschmack abhängig sowie vom Flugstil/Belastung.
Ich selbst nutze nur zwei Warnwerte, da ich mit niedriger Belastung fliege. Wenn die Gesamtspannung z.B. unter 10,5V bzw die Einzelspannung unter 3,3V jeweils für länger als eine Sekunde absinkt, dann bekomme ich die Warnung "Akku schwach" im 10s-Intervall. Erholt sich die Spannung, dann ist automatisch schweigen angesagt, bleibt sie niedrig, dann werde ich halt alle 10s erinnert, dass ich landen sollte. Die Einzelzellenwarnung liegt bewusst etwas niedriger, so kann ich auch driftende Zellen abfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": meute
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten