DJI F450 kippt beim Starten gleich zur Seite

#1
Moin, wie im Titel schon gesagt kippt mein Copter beim starten einfach zur Seite. Da es meine erste Drohne mit Gps und Arducopter Steuerung ist frag ich mich halt warum. Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich noch irgend etwas am PC einstellen muss?
Lg Thomas
 

Arkonid

Erfahrener Benutzer
#2
Was für einen Flightcontroller benutzt du denn? APM? Pixhawk?
Welche Arducopter Version?

Hast du die Kalibrierungen alle gemacht (ESC, Kompass, Sensoren)?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

JoeBar

Erfahrener Benutzer
#4
Moin,

- Welchen Controller verwendest Du? APM oder PX4, ...?
- per Summensignal verbunden oder einzeln verdrahtet...?

Die APM Firmware hatte anfangs leider Fehler im RC-Mapping - Umbiegen, wenn das Layout der FB nicht zu den Kanälen der FC passt und der Empfänger per Sjummensignal angeschlossen ist. Dann kippt das Ding auch stumpf weg (hatte ich).

Ich glaube mit ner Firmware ab 3.2 hatten die das im Griff, die passt aber leider nur auf 32bittige Systeme.

viele Grüße,
Oliver
 
#5
Puh jetzt bin ich überfragt werde mich aber gleich mal darum kümmern etwas heraus zu finden. Das einzige was ich jetzt schon sagen kann der Controller ist ein Amp
 

JoeBar

Erfahrener Benutzer
#6
... ok das ist doch schonmal ein Anfang, Hast Du den Empfänger per Summensignal (also nur ein Kabel) oder jeden Kanal einzeln angeschlossen?

Bist Du durchs komplette Setup durch (IMU kallibrieren, Kompass kallibrieren)?
 

hulk

PrinceCharming
#7
3.2.1 war noch für apm.
Ob das mapping stimmt, merkt man im wizard bei der RC Kalibrierung.

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 

JoeBar

Erfahrener Benutzer
#9
Moin,
wie gesagt, das Mapping war bei den Versionen, die für den APM passen noch fehlerbehaftet. Da wurden zwar die Kanäle im Wizzard richtig angezeigt, aber der APM hat dann irgendwie falsch ausgelevelt. Da wurden die Achsen fürs stabilisieren ebenfalls verdreht. Sumo und Kanäle 1-4 ummappen ging erst richtig bei den Versionen die nicht mehr auf den APM passten...
Mein APM ist mit genau dieser kombination auch einfach zur Seite weggekippt, da er nicht gerade bleiben wollte und die Kanäle 1-4 kann man bei der MC-16 nicht umlegen. Die versch. Modi passten auch nicht. Da musste ich "voll verkabeln", die Kanäle mit den Kabeln umlegen und plötzlich hob er normal ab
https://github.com/ArduPilot/ardupilot/issues/1661
Aber muss ja nicht hier unbedingt der Grund für das umkippen sein. Es ist blos eine weitere Möglichkeit...

viele Grüße,
oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten