Cleanflight - Justieren der Knüppelausschläge 1000-1500-2000

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#1
Hi zusammen,

ich hätte mal eine Frage die ich mir nicht allein beantworten kann. (Ist mein erster NAZE32, also seht mir das nach ;--))

Ich habe die Knüppelausschläge in meiner Taranis x9d so justiert/angepasst, dass bei allen STICKmin ein Wert von 1000 anliegt. Ebenso 1500 bei STICKmitte und entsprechend 2000 bei STICKmax. Cleanflight zeigt mir das auch schön an. Soweit sogut. So steht es ja in der Anleitung.

Wenn ich mit dem Kopter jetzt rumhoover, dann lässt er sich zwar fliegen, driftet aber immer nach hinten links. also habe ich mit der Trimmung an der x9d rumgetrimmt, bis die Drifts weg sind. Diese Trimmwerte habe ich als Subtrims gespiechert (Trim => Subtrim). Jetzt bleibt der kopter stabiler.

ABER

Schließe ich das ganze an cleanflight an und gucke mir den receiver config tab an stelle ich fest: STICKmin weiterhin bei 1000, STICKmax weiterhin bei 2000, STICKmitte aber logischerweise nicht mehr bei 1500.

Kurzum:
Was hat denn Priorität? Der Wert 1500 oder das der Kopter nicht driftet? Wonach richte ich mich? Gibt es alternative Vorgehen, mache ich was falsch? Puh...

Danke für Hilfe
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#4
selbstredend habe ich vorher die cal der acc mit cf durchgeführt... trotzdem drift.

probiere jetzt mal die acc nachzujustieren mit stick eingaben (gas hoch --> stick bewegung; mode 2)

mal sehen...
 

elchue

Neuer Benutzer
#5
Kannst du ausschließen das der Untergrund grade war?

Ggf. könnte aber auch einer der Regler falsch angelernt sein und nicht gleich ansteuern wie die anderen.
Oder aber auch einer der Motoren schafft es nicht die Drehzahl zu halten da ein Lager klemmt oder so?
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#6
ja, okay. ist deutlich besser geworden mit der acc nachjustierung...

ABER

dennoch habe ich einen drift. der wird stärker mit zunehmender zeit (oder auch temperatur). dachte eigentlich temperatur-drifts gehören der vergangenheit an :-/.

Wie auch immer, bekomme den kopter annähernd geleveld beim schweben.

würde mich jedoch trotzdem interessieren wie ich diese drifts über die zeit wegbekomme. Ideen?
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#8
hi. habe cf 1.12.1 drauf. höhere versionen habe ich nicht weiter getestet da diese laut forum zu problem führen sollen. vibrationen sind zwar minimal vorhanden, im vergleich zu meinen anderen koptern aber gering würde ich sagen.

was mich wundert ist, dass der drift bei mehr flugzeit zunimmt. zuerst schwebt der kopter sehr stabil, nach ca 10sek fängt er an zu driften. und das nimmt immer weiter zu. wie beschrieben konnte ich mit der trimmung des acc vieles ausgleichen, dennoch driftet er nach längerem flug immer nach hinten links?

was ist mit den PID werten, können die evtl noch ursache sein?
 

roterhummer

Erfahrener Benutzer
#9
AAALLSOOO:

egal was ich auch gemacht habe (siehe oben). es hat keine befriedigenden ergebnisse erzielt. die lösung war jetzt das flashen auf 1.13. zwar musste ich das deaktivieren der led-stripes in kauf nehmen um die cpu nicht zu überladen, aber die anpassung der software hat dafür gesorgt das es keinen drift mehr gibt. evtl hilft es dem ein oder anderen so zum ergebnis zu kommen.

das ursprüngliche problem hat sich damit auch geklärt. alle knüppelstellungen sind jetzt perfekt (1000-1500-2000). acc minimal an der fc getrimmt. alles gut, fall gelöst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten