QUAD5IN 250er FPV Racer für Anfänger mit Flip32 AIO

#1
Hiho,

möchte mich gleich mal vorstellen, da ich hier Neu bin - und gleich mein kommendes Projekt vorstellen.

Also ich komme auus Sachsen, bin männlich, knapp 30 Jahre alt und arbeite in einer Technikbude. Davor hab ich beruflich Smartphones repariert - was ich auch immer noch hin und wieder Hobbymäßig mache. Nun suche ich nach einem Hobby welches mich weg vom Schreibtisch und PC nach draußen bringt aber woran ich dennoch "Basteln" kann.

Auf Youtube habe ich dann viele FPV Race und Freestyle Videos gesehen was mich völlig begeistert hat, ebenso die Bauberichte.

Daher dacht ich mir ich pack mal bissl Geld zusammen und bestell mir da mal was, quasi spring einfach ins kalte Wasser. Daher hatte ich erst bei Banggood eine Bestellung aufgegeben wovon nur die hälfte kam und der Rest immer noch in den weiten der Logistik verschwunden ist.

Bestellt hatte ich eine FPV Brille von Eachine einen ARF 185er Racer von Eachine und eine Fernbedienung von Flysky. Es kam nur die Fernbedienung an. :eek:
Aber nicht sooo schlimm, wär zwar günstig gewesen aber im, nachhinein denk ich mir - Besser so, denn wer Billig kauft, kauft zweimal.



Daher möcht ich mir jetzt auf Basis des ZMR250 nun selbst einen zusammenfrickeln.


Würd hier mal Posten was ich mir Bestellen mag und würde mich auf eure Meinung freuen bevor ich denn alles Bestell.

Ich hoffe ein Screenshot reicht :shy:


Unbenannt.jpg

Habe von versch. Teilen eins mehr in den Warenkorb aufgenommen, damit ich Ersatzteile da hab.

Die FPV Brille, diese hab ich schon in diesem Forum in den Kleinanzeigen erstanden. (Skyzone Sky01)
Und Rahmen (ZMR250) kommt aus einem anderen Shop.



Also wird es ein:

ZMR250
mit
Flip32 AIO 1.03
GEP-XT60 PDB BEC 5V & 12V
QAV2206-2200KV Motoren
DYS XM20A 20A (3-4s) mini ESC ohne BEC OneShot125 ready
Quanum ELITE QE58-6 5.8GHz 25mW

sowie eine Cam wo ich noch nicht weis welche, tendiere zwischen
Runcam Eagle CMOS 800TVL 16:9
und
Foxeer Monster (1189)


So, freue mich auf Tipps und Meinungen zu den Komponenten!
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Hi n3c2o,

Erstmal Willkommen in der Community!
Ich werde deinen Bauberichten gespannt folgen, da ich auch an den Motoren interessiert bin, die du gewählt hast. Hoffe, dass du, wenn es so weit ist, dann mal ein kleines Review gibst. ^^

Einen Tipp habe ich jedoch für dich. Nimm anstatt der Turnigy Bolt Lipos besser die 4s Graphene von Turnigy. Ich habe selber die Bolt Lipos benutzt und kann nur von denen abraten, da sie bei mir nach dem 20. Mal gepufft sind und einer hat sogar Feuer gefangen. Die Lebenszeit der Dinger ist im Vergleich zu den Graphene Lipos viel niedriger.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
#3
Hi n3c2o,

Erstmal Willkommen in der Community!
Danke!

Ich werde deinen Bauberichten gespannt folgen, da ich auch an den Motoren interessiert bin, die du gewählt hast. Hoffe, dass du, wenn es so weit ist, dann mal ein kleines Review gibst. ^^
Ich werds versuchen, mit dem Review - Hab halt keinen Vergleich, da es der erste Multikopter dieser Art für mich ist. Hatte bis jetzt nur Erfahrungen sammeln können mit ner Minidrohne welche in die Fernbedienung passt. Auf Arbeit hab ich ab und an mal eine zum testen von AEE, Denver und Parrot.
In Sachen FPV Flug hab ich nur bisher Youtube Videos gesehen und am Simulator "Liftoff" mit meiner schon angekommenen Fernbedienung per Linkkabel.

Einen Tipp habe ich jedoch für dich. Nimm anstatt der Turnigy Bolt Lipos besser die 4s Graphene von Turnigy. Ich habe selber die Bolt Lipos benutzt und kann nur von denen abraten, da sie bei mir nach dem 20. Mal gepufft sind und einer hat sogar Feuer gefangen. Die Lebenszeit der Dinger ist im Vergleich zu den Graphene Lipos viel niedriger.
Hm, hatte mich selbst vor der Wahl zwischen den Bolts, Nano-Tech und den Graphene.
Sehr viele sind von den Bolts überzeugt...
Sind sie wirklich so schlimm oder hattest du vielleicht welche aus einer "Montagscharge"?
 
#4
So - alles bestellt.

Mit dezenten Schwierigkeiten bei Hobbyking... Die wollten mich nicht bezahlen lassen :D
Weder Giropay, Sofortüberweißung oder Kreditkarte ging. Nach 13 Stornierten Bestellungen und Stundenlangem getexte mit dem Live-Support hab ich aufgegeben und jemanden gefragt, welcher für mich per Paypal bezahlt da ich selber kein Paypal nutzen mag. - Das zu dem.

Hab neben Hobbyking in insg. 7 verschiedenen Shops bestellt, da ja bekanntlich nicht jeder alles hat was man braucht. Wird dann sicher lustig wenn alles so ziemlich gleich ankommt - (wie Weihnachten!!)

So bin gespannt.

Heute sollten schon Mal paar Antennen und SMA Adapter sowie Akkus für die skyzone kommen, sowie die Foxeer Monster für welche ich mich nun entschieden hab da die Eagle ja eine recht hohe latency haben soll.
 
#5
So hab alles bekommen, bis aufs Ladegerät. Das war bei Hobbyking nicht mehr auf Lager..

Hab da ein SkyRC S60 Balance Charger/Discharger bei ebay geordert..
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimus

Erfahrener Benutzer
#6
Moin, na dann kanns ja losgehen, morgen will ich ein paar Flugvideos sehen :). Deine Auswahl passt soweit. Ein paar Sachen vorneweg die dich sonst gerne Geld kosten oder ein paar Stunden beschäftigen.

Was Akkus nicht mögen:

Tiefentladen werden: d.h. unter Last nicht unter 3.3 - 3,4Volt bzw. nach ein paar Minuten ~3,6 Volt (besser 3,7V) oder was mich auch schon Akkus gekostet hat Lipowarner drangelassen usw.

Überbelastet werden: zu starke Motoren + zuviel und zulange Gas gegeben, Akkuleistung passt wenn er ungefähr handwarm nach dem Flug ist. Akkus die wärmer oder leicht heiss wurden haben bei mir nicht mehr lange gehalten (blähen auf)

Lagerspannung: geladene Akkus nicht lange liegen lassen (~ 1 Tag). Kompromiss : 1-2 Tage vorm Flug auf 4-4,1 Volt vorladen und vorm fliegen vollladen.

Beim Aufbau wirklich auf jedes Kabel achten. Motordrehrichtung, Propeller Drehrichtung, FC Montage Richtung muss alles passen. Betaflight Konfiguration mit Akku immer !ohne! Propellers dran ausser du weisst genau was du da machst. Zur Not hilft Jacke o.ä. auf Copter legen ...

Ansonsten Betaflight drauf, Standart Pids passen meistens evtl. ein paar Prozent runter.
Flugmodi über Schalter belegen. Hmm manche sagen gleich nur Acro üben. Ich tendiere zu 1 Akkuladung Angle/Horizon(flips möglich) mode und 1 Akkuladung Acromode üben. Weil man am Anfang nicht so gefrustet ist und man schneller ein paar Erfolgserlebnisse hat. Und erstmal auf Sicht ohne Brille fliegen also LOS (line of sight).

Schöne weite einsame Grasfläche ist vorgedachte Schadensminimierung ;-).

FPV heisst übrigens auch irgendwas ist immer ...

Immer schön Quadmovr gucken zur Motivation ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=o_ujTY3coWA

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten