ESC programieren mit halben Gasweg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zu samen

Habe ein gebrauchtes Modell mit Efiter 30map pro SB Bruhsshless ES Regler der nur 1-4 Amp Leistung bei Vol Gas hat. Obwohl die Akkus voll sind


  • Ich vermute das liegt daran das ich meine Tranis Gas von miete nach vorne nutze. Deshalb der Gasweg zu kurz ist.
  • Mit Knüppel Mitte nach hinten fahre ich die klappen aus.
  • Gas wird übrigens über eine Kurfe gesteuert.

Ich wollte deshalb die Gaskurfe neu anlerne aber igend wie kriege ich das einfach nicht hin ich glaube ich schaff es nicht Mahl richtig in den programmiere Modus zu kommen um die einzelnen Menü Punkte zu hören.

OK ich hab bisher kaum je ein Regler programmiert.
könnte also sein das ich irgend wo einen kapitalen Fehler mache aus Unwissenheit

Bisher hab ich mit Knüppel nach vorn und anstecken des Akkus mit warten auf Melodie und sehr schnellen 3 -4 pips tönen dann den knüppel auf ca Mitte des fordern wegen mit einem kurzen Bestätigung Tones weiter hab ich es nicht geschafft. Ob ich dann ganz nach vorne drücke oder Ermittelung und Variationen es geht einfach nicht weiter 2 oder Wittern Ton kommt nicht.

Auch versuch mit knüppel ganz vorn mittel auf mittel Position und unten ganz unten hat nichts gebracht
Auch Versuch mit Knüppel ganz unten usw hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

der Motorregler erwartet beim Einlernen die PPM Signale in einem bestimmten Bereich
von ca.
Vollgas bei ca 2000us = +100%
Leerlauf bei ca 1000us = -100%

Regler einlernen im Normalfall immer so:

Vollgas, Akku anstecken, warten auf Töne,
Dann Leerlauf, warten auf Töne, Fertig.

Das kann man auch ganz gut mit einem Schalter machen
Denn der bringt -100% 0% +100%

Wenn du keine Gaskurve hast bringt dir Knüppel Mitte ca 1500us = 0%
und das mag der Regler eben nicht als Leerlauf.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
hallo helle

Ich hab ein Gas kurve die Mitig nach links oben führt wie und wo kann ich die
Vollgas bei ca 2000us = +100%
Leerlauf bei ca 1000us = -100%
einstellen wen ich -100% einstelle wir ja der ganze Knüppel weg Genutzt und ich möchte ja ab Mittlerstellung +1 bis Knüppelstellung +100 Gasgeben können.
Mittlerstellung -1 bis -100 knüppel nach unten die Klappen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#4
Das kannst du problemlos realisieren. Fliege alle meine Segler mit selbstneutralisierendem Knüppel. Knüppel nach unten Flaps - Knüppel nach oben Gas - Umd zwar von -100% nach +100% - oder mehr wenn du willst. Ein paar % Totzone in beide Richtungen, dass der Motor nicht versehentlich anläuft oder die Klappen fahren. Dazu natürlich aus Sicherheitsgründen einen Motorausschalter. Beispielprogramm für Flap Reechts und Motor, sowie die verschiedenen Flugphasen. Die Flapkurve sieht wie die Motorkurve aus nur genau invers.

Norbert

Program Gaskurve.jpg
 

Anhänge

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#5
hallo helle

Ich hab ein Gas kurve die Mutig nach links oben führt wie und wo kann ich die
Vollgas bei ca 2000us = +100%
Leerlauf bei ca 1000us = -100%
einstellen wen ich -100% einstelle wir ja der ganze Knüppel weg Genutzt und ich möchte ja ab miete knüppel nach unten die Klappen haben. Ab Mittlerstellung 0 bis Knüppelstellung +100 Gasgeben können.

Ergänzung im Simulator Modus zeit es mir -100 bis +100 an im Knüppellage miete nach vorne.


Hmmmm könnte das daran liegen das ich im Mischer bei
Gewichtung 200 stehen habe musste ich machen damit das Gas genügend weg hatte das es auf die +100 kommt
Offset -100
!Kurve 1
Trimm Ja
Scalter SF Pfell U
Warnung aus
Mixer Verrechnen Addieren

Gewählt habe
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#6
Hy,

Das macht doch genau diese Gaskurve!

Dein Knüppel steht auf Mitte (Punkt am roter Pfeil )und gibt dort -100% raus

Wen du Ihn nach vorne bewegst gibt er ganz vorne +100%
nach hinten bewegen bleibt er bei -100%

Mischer 100%
Offset 0%

Dennn das macht ja alles schon die Kurve
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten