VTX Problem mit FPV Bild

#1
Hallo Leute,

meine Kopter fliegt endlich mal super, leider habe ich jetzt das nächste Problem.

Meine Setup:

  • x210 Realacc
  • DYS SE2205 Pro
  • Racerstar MS25 Regler mit DHOT 600
  • PCB von Matek mit 5v und 12v Schaltregler
  • LC Filter 300mH Spule, 680uF Elko´s LOW ESR, 100nF SMD Kondensatoren LOW ESR
  • Runcam EAGLE
  • Aomway 25mW Videosender
  • MinimOSD micro mit 2 Kondensatoren parallel: Elko 6,3V 680uF LOW ESR, wegen Overlay-Problemen
  • Realacc Cloverleaf RHCP Antenne, Aomway Stabantenne
  • SP Racing F3
  • DAL Props 5045 Polycarbonat

Ich hoffe ich hab´jetzt nichts vergessen. Das wichtigste ist das FPV-Setup, denn darum soll´s hier gehen.
Mein Problem liegt eindeutig irgendwo bei der Spannungsversorgung, der Filterung, der Kamera oder dem Videosender ggf. spielt hier noch das MinimOSD micro mit, aber auch wenn ich das OSD entferne habe ich ähnliche bzw. gleiche Bildfehler, also können wir das OSD fast ausschließen.

Das Bild sieht erst mal ziemlich verpixelt aus.
Sobald ich zum starten gas gebe, flackert das OSD und es kommen "schwarze" linien quer über das Bild hinzu.
Die "Linien" werden beim Gas geben stärker, allerdings sind sie bei vollgas, wie auch im Leerlauf nahezu verschwunden.

Ich habe mittlerweile schon vor dem OSD Kondensatoren (2x Elko 680uF 6,3V) und einen LC Filter mit 300uH und 330uF SMD Kondensator LOW ESR. Vor der Runcam Eagle ist ein LC Filter-, welcher ebenfalls eine 300uH SMD Spule, einen LOW ESR Elko mit 680uF und einem SMD Kondensator mit 100nF verbaut- gleiches vor dem Videosender.

Leider bin ich nun mit meinem Latein am Ende und brauche eure Hilfe.

Ein Video von der ganzen Thematik hänge ich hier unten an, bitte nicht wegen der Schwarz-/weis-Schaltung der Eagle wundern, es wurde gestern Abend dunkel, als ich es endlich geschafft hatte, die DVR Aufnahme Funktion meiner HD3 korrekt zu aktivieren..

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg. Blacktime


[video=youtube_share;gDKRVKYOhEw]https://youtu.be/gDKRVKYOhEw[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:

fftunes

Erfahrener Benutzer
#2
Nun, die Haupt-Störquelle sind ja eigentlich immer die Escs, vor allem wenn diese aktiv bremsen gibt's hohe Rückströme. Von daher wären Kondis möglichst nahe bei den Escs am besten (also an den Escs selbst, oder am PDB Akkueingang). Je nachdem wo und wieviele, eignen sich 35V 220-1000uf.

Ob das starke Verpixeln auch damit zu tun hat...? Sieht mir eher nach einem zu starken digitalen Bildverbesserungs-Effekt der Kamera aus - aber die Kamera wird ja von recht vielen Leuten benutzt, wenn das so wäre sollte das ja eigentlich bekannt sein und du wärst bestimmt nicht der einzige mit diesem Problem... ??? :???:
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Hey fftunes,

ja möglich ist es natürlich, dass die ESC´s mir die vielen Störungen einbringen, allerdings hab´ich ja um genau solchen Störungen entgegen zu wirken die vielen LC-Filter und auch Kondensatoren bereits verbaut, eine große Besserung konnte ich nur leider nicht wahrnehmen.. irgendwas scheine ich doch grundsätzlich falsch zu machen, habe selbst direkt am Akkueingang mittlerweile einen Elko mit 680uF 25V, meine Akku´s sind 4S 1550mAh SLS, leider bringt auch das keinerlei Besserung..

Ich werde morgen mal Elko´s vor die ESC´s löten, vielleicht bringt es ja wirklich was, was für ne Kapazität sollte ich dafür nehmen, hast du eine Idee? Kann ich den Kopter nicht irgendwann auch "Überkompensieren" ?
 

fftunes

Erfahrener Benutzer
#4
Kann ich den Kopter nicht irgendwann auch "Überkompensieren" ?
Ich hab schon gehört dass das nicht gut sein soll, obwohl ich mir's eigentlich nicht erklären kann... Naja Videofilter schadet mal sicher nicht. :)

Das Problem mit den Elko's ist halt wirklich, dass sie möglichst nah bei der Störquelle sein sollten. Da ist z.B. die Rede von, dass, wenn da nur schon Kabel dazwischen sind, die Wirkung erheblich schlechter ist.

Für escs sollten 220uf reichen. Meist werden an 4s aber 35V Elkos empfohlen, wegen der Spannungsspitzen, aber das ist glaub ich eher wegen der zu erwartenden Lebensdauer, als der Wirkung selbst. Andere Frage ist die Quali, manche sind wohl nicht sooo low-ESR wie andere... als "Markenprodukt" wird meist Panasonic empfohlen.

Aber die Frage ist wirklich, ob's daran liegt. Die Verpixelung ist so digital... Stromstörungen sehen eher "analog" aus :) Imho fallen zumindest im Video die Linien kaum auf, im Gegensatz zur Verpixelung, im Farbmodus sieht's echt nicht so toll aus... aber ist ja auch schon recht dunkel da, da wird's bei vielen Kameras schnell mal etwas "körniger".
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Die Verpixelung ist bei Tageslicht etwas besser als in der Dämmerungszeit- wie in dem Video zu sehen- allerdings noch deutlich sichtbar.
Zusätzlich zu den starken Pixeln sind die Linien bei Tageslicht deutlicher und damit nerviger sichtbar.
Wie gesagt, leider bin ich mit meinem Latein am Ende, ich habe LC-Filter und Kondensatoren verbaut, welche bisher allesamt nur geringfügige Verbesserungen- falls überhaupt- gebracht haben.
Vor die ESC´s werde ich nun noch 330mF Elko´s mit 25V löten, die hab´ich hier noch rumliegen, vielleicht bringt das ja doch mehr als erwartet.

Das Problem ist einfach, dass "Äste" oder gar "Tore" kaum zu sehen sind, damit kann ich schnellere "Tracks" absolut nicht fliegen und das nervt enorm...
 

fftunes

Erfahrener Benutzer
#6
Hm... könnte es sein, dass über die Kabel selbst was eingestreut wird? Wenn z.B. Video-Signalleitung sehr nah und evtl. parallel zu Akkuleitungen liegen?
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#7
leg am MinimOSD nochmal masse an von der Stromversorgung, an der Seite mit den Video In/Out, GND, 12V. Das sollte zumindest das OSD flackern wegmachen...
 
#8
Hm... könnte es sein, dass über die Kabel selbst was eingestreut wird? Wenn z.B. Video-Signalleitung sehr nah und evtl. parallel zu Akkuleitungen liegen?
Könnte natürlich sein, habe aber bereits aus diesem Grund die Videoleitung mit Aluminiumfolie umwickelt und einen Schrumpfschlauch zur Befestigung verwendet. Sollte eigentlich keine Einstreuung mehr möglich sein..

leg am MinimOSD nochmal masse an von der Stromversorgung, an der Seite mit den Video In/Out, GND, 12V. Das sollte zumindest das OSD flackern wegmachen...
Die Masse habe ich bereits angelegt, zumindest die des 12V BEC..

Anliegend mal ein weiteres Video von heute, habe mittlerweile 4 Stk. Elko 580/25V direkt an den ESC´s angelötet, mir scheint es wieder etwas besser geworden zu sein, allerdings ist die Verpixelung noch immer deutlich sichtbar.

[video=youtube_share;Y3soUtiWzGw]https://youtu.be/Y3soUtiWzGw[/video]
 

fftunes

Erfahrener Benutzer
#10
Ich finde, das sieht doch schon recht gut aus? Linien seh' ich zumindest keine... die einzelnen Zeilen-Störungen sind eher normale Funk- bzw. Empfangsstörungen meiner Meinung nach. Diesbezüglich liesse sich evtl. mit Antennen noch etwas mehr herausholen, besonders weit weg fliegst du da ja nicht.
 
#11
Ich finde, das sieht doch schon recht gut aus? Linien seh' ich zumindest keine... die einzelnen Zeilen-Störungen sind eher normale Funk- bzw. Empfangsstörungen meiner Meinung nach. Diesbezüglich liesse sich evtl. mit Antennen noch etwas mehr herausholen, besonders weit weg fliegst du da ja nicht.
Ja das stimmt, die Entfernung, welche ich in dem zuletzt geposteten Video geflogen bin, fliege ich meistens, viel weiter muss es auch nicht sein..

Ich habe jetzt noch einige Einstellungen in meiner Fatshark HD3 sowie in meiner Runcam Eagle vorgenommen, so langsam bin ich ziemlich zufrieden mit dem vorhandenem Bild, also bis dahin bedanke ich mich bei allen, welche gute Ratschläge geäußert haben, falls noch jemand Besserungsvorschläge hat, kann er diese natürlich gerne äußern!

Ich denke, dass die Kondensatoren, welche nun direkt an den ESC´s verlötet sind, die beste Besserung gebracht haben, vielen Dank für diesen super Tipp fftunes!

Anliegend noch ein Video, des derzeitigen Videobildes!

[video=youtube_share;vnAbgr8QrM0]https://youtu.be/vnAbgr8QrM0[/video]
 
FPV1

Banggood

Oben Unten