Pixhawk Mission Planner Akku Anzeige in Prozent

#1
Hallo zusammen, nach langem Suchen im Forum bin ich nicht fündig geworden, daher hier mein Problem.
Ich benutze eine pixhawk 2.4.8. und ebenso das powermodul. Eingestellt habe ich bei "battery" einmal pixhawk und bei Sensor 3dr with powermodul Nun zum eigentlichen Problem, die Anzeige der Spannung in Volt stimmt exakt doch die Anzeige im Prozent stimmt gar nicht .
Wenn der Lipo zB nur noch 14,5 Volt hat ( 4s) dann sagt die Anzeige in Prozent 90 Prozent .
Das passt nicht zusammen, kann mit jemand einen Tipp geben das die Volt Anzeige mit den verbleibenden % übereinstimmen ??
Gruß Janko
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#2
Eine Prozentanzeige ist leider der unzuverlässigste Wert, den du herannehmen kannst, weil sie nur auf einer recht groben Rechnung beruht.

Wolltest du die Angabe genau haben wollen, müsste die Pix wissen, welche Leistungsdaten haben die verwendeten Zellen, wie alt sind sie, wie oft wurden sie schon geladen, wie gelagert, usw.

Du siehst, viele dieser Angaben kannst du gar nicht machen und daher kann die Anzeige auch nie stimmen.

Verlasse dich auf die Spannungsanzeige und nur der kannst du tatsächlich vertrauen, da sie eine direkte Messgröße ist!
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#3
Du musst erstmal das Power Modul kalibrieren. Steht alles in der Dokumentation.

/edit

Ach Spannung passt... Dann muss der Strom kalibriert und die korrekte Kapazität des Akkus eingestellt werden.
 
#4
Sehr gut erklärt
Das stimmt natürlich dazu würden noch einige Angaben gebraucht werden . Quasi wie beim Phantom durch den intelligenten Akku, da passt das ja auch mit den Prozent Angaben.
Aber wozu gibt es dort diese Anzeige in Prozent ?
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#6
Na Strom messen lassen. Dazu musst du den Strom im Betrieb extern messen Und dem pix im Mission planner diesen aktuellen Wert mitteilen. Daraus berechnet er sich einen Korrekturfaktor und misst fortan den Strom. Strom mal Zeit = verbrauchte Energie. Batterie Prozent via Spannung ist bei lipo Akkus nur mit langen Tabellen und Kenntnis der entladekennlinie des jeweiligen Akkus möglich. Sehr ungenau. Zudem ist die Spannung auch Belastungsabhängig.
 
#8
Ok dann schlage ich mir das mit den Prozent gleich mal aus den Kopf .
Doch wenn ich jetzt im calibtationsfeld die Werte eintragen möchte dann geht das doch nur wenn ich bei Sensor " other "auswähle ??
Wenn wenn ich pixhawk auswähle bleiben die felder ja uneintragbar
 
FPV1

Banggood

Oben Unten