X-Empfänger steigen aus bei fehlerhaften Zündanlagen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#23
But the real question: Did they put the "Enhance anti-jamming capability" fix also in the S6R? With small EDF's and the esc very close it is reported to be an issue also.... No mention of it and i have the S6R firmware for testing for a while so i guess the answer is no...
 

helle

Erfahrener Benutzer
#24
Hy,


"Enhance anti-jamming capability"

Dabei geht es doch nur um das automatisches Reset des HF Bausteins CC2500, CC2510,
wenn er sich mal aufgehängt hat und neu synchronisieren auf die hopping sequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#25
"nur" ist gut ;) Es wäre vertrauensbildender, wenn FrSky klare Ansagen in den release notes machen würde.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#26
Hallo,

sollte man den X8R und X6R auf jeden Fall updaten?
Oder nur Empfänger die im Benzinflieger verwendet werden?

Raimund
 
#27
Moinsen,
welche Firmware ist das. Ist es die neueste LBT aus November 2015 ??, bzw muss ich auch den Sender und alle anderen Empfänger wieder flashen? Oder passt die Beta zur LBT Nov 2015.
Und nun wieder ne Beta, das heisst soviel wie lieber nicht mit Benzinmotoren fliegen. Hätte ich gewusst, das es soviel Ärger mit Frsky gibt, hätte ich auf ein anderes System gewechselt.
Aber es erklärt, das nicht mehr steuern können eines 2,6 m Benziners eines Vereinskollegen. Das Modell wurde ca 20 km Luftlinie von unserem Platz entfernt auf einer Vogelschutzinsel in der Nordsee wiedergefunden mit nur kleinen Schäden
Mal ehrlich Früher auf 35 mhz musste man nichts updaten und Anfang der 2,4 Ghz Technik auch nicht. Taranis habe ich, weil leider nicht mit 1.7.1 erhalten nun das dritte mal umgeflasht. Bei einigen Empfängern ist das echt ne tortur, wegen der Einbaulage der Empfänger.

Gruß
 
#29
Hätte ich gewusst, das es soviel Ärger mit Frsky gibt, hätte ich auf ein anderes System gewechselt.
Ich sehe es eigentlich genau anders herum. Die FrSky User, die ja in weiten Teilen mit der OpenTX Community identisch sind, thematisieren Fehlfunktionen extrem schnell und das weltweit. Die User zwingen FrSky zur Qualität und ich sehe es kommen, dass das für die Konkurrenz bald nicht nur ein Preis- sondern auch ein Qualitätsnachteil werden wird.

Lieber weiß ich doch gleich Bescheid, wenn etwas im Argen liegt und kann entsprechend reagieren - als auf die Bekanntgabe durch einen Hersteller zu warten - die oft aus Marketinggründen gänzlich unterbleibt.

Ich war früher in der KFZ-Technik unterwegs und da hat man echt gestaunt, wie lange manche ("Premium-") Marken ihren Mist unter der Decke halten konnten.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#30
Gut gebrüllt Löwe ( äh Carbonator ), genau so sehe ich das auch.

Einen bekannten Fehler kann man umgehen, mich macht nichts wahnsinniger als wenn ich nicht weiß/verstehe was für ein Problem ich habe.

Siehe komischer Fehler mit RX8R - hab es gefunden.

Norbert

Passt übrigens zu Benzinflieger Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
#31
Nabend,

man kann brüllen wie man will.
Habe gestern 2 neue Motoren mit neuen Zündungen ( keine China Motore ) versucht zu starten. Beide Empfänger verweigerten nach ein paar Sekunden den Dienst. Zur Zeit habe ich nur ein Modell mit Benzin Motor, der ohne einfireren des Emfpängers funktioniert. Also den 1. Empfänger mit der Betasoftware von FRSKY geflasht. Danach dauerte es ein wenig länger, bis der Empfänger Aussetzer hatte. Der Empfänger braucht aber schon ein paar Sekunden ( gefühlte 30 Sek ) bis er wieder arbeitete. Er hatte aber in 1 Minuten Laufzeit 3 weitere Aussetzer. Also den geflashten Empfänger in das 2 Modell eingesetzt. Auch hier nach ca 3 Minuten Laufzeit der 1. Aussetzer. Für mich bedeutet das,das die Empfänger wohl nicht für Benzinmotoren mit Zündanlage gebaut werden. Man gut, das ich noch ein paar Fasst Empfänger und einen alten Sender habe. Mit der Taranis ist meiner Ansicht nach nicht genug Sicherheit gegeben um Benziner zu betreiben. Dabei dachte ich noch, das ich nach der Umstellung im letzten Winter nun alle Modelle mit Taranis fliegen kann. Bleibt mir wohl nur Elektro und Methanol.
Dabei hatte ich den Fehler letztes Jahr auch schon. Das Modell wird nächtes Wochenende getestet. Kommisch, das es nicht mehr bei anderen Kollegen vorkommt. Bei uns im Verein haben wir ca 6 Taranis Flieger, leider alle Elektro. Der 7. hat nach dem Absturz im letzten Sommer gleich gewechselt.
Selbst unsere Piloten mit dem schlecht geredeten Horiz.... Sendern haben zur Zeit weniger Probleme. Ein weiterer Kollege baut grade Frsky in eine 2,6 m Piper. Werde dann berichten.
 

Matze09

Neuer Benutzer
#32
Hi ich bin leider zu spät auf dieses Thema aufmerksam geworden. Ich habe in den letzten Monaten eine Verbrenner Extra mit 60ccm Benziner aufgebaut und hatte jetzt 6 Liter Sprit verflogen.
Gestern ist mir dann genau das passiert was man niemandem wünscht. Es kam ohne Vorankündigung Telemetrie verloren und nichts ging mehr bis zum Einschlag. Alles war neu und es war ein X8R Empfänger verbaut. Es passierte in 50m Entfernung.
Der Empfänger hatte EU LBT drauf.
Es ist mein erster Benziner und die letzten drei Jahre mit der Taranis nie ein Problem.
 
#33
Hallo,

sollte man den X8R und X6R auf jeden Fall updaten?
Oder nur Empfänger die im Benzinflieger verwendet werden?
Gute Frage, da denke ich auch schon länger drüber nach. Es gibt ja auch Berichte, dass zumindest ein EDF Modell den gleichen Effekt gezeigt hat. Als ich noch 70 cm Analogvario geflogen bin, habe ich öfter das nahende Gewitter zuerst im Vario-Empfänger gehört. Keine Ahnung, ob so eine Entladung z.B. ausreicht, um den Empfänger zu tillen.

Ich werde die Empfänger wohl updaten, um jedes Risiko auszuschalten - es wäre ärgerlich, wegen den 3 Minuten ein Modell zu verlieren.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#34
Ich habe alle Empfänger neu geflasht und gebunden, auch einige Impellermodelle.
In die Impellermodelle habe ich die RB10 und zusätzlich einen XM+ eingebaut in
der Hoffnung das wenn der XR8 ausfallen würde der XM+ übernimmt.

Ich hoffe das der Fehler beseitigt ist und ich nicht auf Jeti umsteigen muß.
In den Amiforen liest man nichts informatives über die neue Firmware XR8 und XR6.
Andreas Engel macht wohl auch Ursachenforschung. Bin mal gespannt was noch so
an Bugs bei Frsky zu Tage kommt.

Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:
#35
Moin,moin,
habe mit dem Problem auch an Andreas gwendet und dort dasselbeThema eröffnet.
Ich habe auch das Update gemacht. Das einzige was sich ändert ist, das der Empfänger nun wieder neu startet.
Ich denke das Problem ist bei Anreas im Forum besser aufgehoben. Habe das Gefühl das hier mehr E-Flieger sind. Im Nachbarforum hat Andreas schon den einen oder anderen guten Tip gegeben. Leider bin ich bis nächste Woche verhindert dieses umzusetzen.
PS: Jeti hatte dieses Problem vor Jahren wohl auch schon mal, ist nur nicht public geworden. Das habe ich es über G... in Erfahrung gebracht.

Gruß Gerald
 
#36
Ich denke das Problem ist bei Anreas im Forum besser aufgehoben.
Ich lese da auch mit und finde die Aussagen dort OK. Man sollte aber beachten, dass Händler auch eventuelle Regressansprüche ihrer Kunden bedenken müssen, deswegen halte ich die unabhängige Instanz hier durchaus für angebracht. Als Händler/Hersteller wirst du so einen Mangel nicht freiwillig publizieren, siehe dein Beispiel oben.
 

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
#37
Hallo Zusammen,
ich habe auch einen 30ccm Benziner mit einem X8R.
Allerdings habe ich für die Zündanlage einen eigenen LiFePo Akku. Insgesamt ist das Setup so:

2x LiFePo 2S, 1600mAh für Empfängerstromversorgung (Beide LiFePos sind mit Akkuweichen getrennt)
1x LiFePo 2S, 3600mAh für die Zündanlage
1x KillSwitch an Kanal 6 des X8R um die Zündung abzuschalten

Nun stellt sich mir die Frage ob ich auch dieses Problem bekommen kann? Ich fliege allerdings schon mindestens 2 Sommer so und hatte bisher keine Probleme mit dem Empfang.
Kann ich irgendwie Testen ob der KillSwitch eine Masseschleife einbaut?

LG
Bebo
 
#40
Liebe Forist(inn)en,
ich habe euren Beitrag leider erst jetzt gefunden.
Vielleicht kann mein Hinweis aber trotzdem noch jemandem helfen:
Im Sommer / Herbst letzten Jahres hatte ich die beschriebenen Probleme mit zwei X6R –Empfängern in zwei verschiedenen RC Helis. Ursache war in einem Fall statische Aufladung des Hecks mit Funkenentladung (der bekannte Bandgeneratoreffekt bei riemengetriebenen Heckrotor) und im anderen Fall ein sporadisch auftretender Wicklungs-Masseschluss im Motor. Beide „Störungen“ lösten failsafe aus und führten zum „Einfrieren“ des jeweiligen Empfängers, dass erst durch Abkoppeln der Spannungsversorgung behoben werden konnte.
In beiden Fällen betrug der Abstand zwischen Modell und Sender weniger als 10 m. (Hallenflug).

Hier
https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2733534-Frsky-Taranis-Rx-lock-out
wurde ich darauf aufmerksam, dass ein Firmwareupdate für X6R / X8R von https://www.frsky-rc.com/x6r/
herunter geladen werden kann, dass ich auch verwendet habe.

Name: „ X8R X6R FW 20170210.zip“ mit „enhanced anti interference capability“

Da ich die Sachen mit dem Wicklungsschluss erst nach dem update herausgefunden habe,
konnte ich dessen Wirkung unfreiwillig testen. Der Empfänger nahm nach einem erneuten
failsafe-Fall innerhalb einer Sekunde die Arbeit wieder auf. Kein Einfrieren mehr, aber eine Sekunde kann ganz schön lang werden……..

Viele Grüße,
Volker
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten