X-Empfänger steigen aus bei fehlerhaften Zündanlagen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Es verdichten sich zur Zeit Meldungen in RC-groups, dass X-Empfänger aussteigen, wenn es zu starken außermotorischen Entladungen durch fehlerhafte Zündanlagen kommt. Das Hauptproblem, scheint zu sein, dass sich die Empfänger erst durch Trennen und Wiederanlegen der Versorgungsspannung zum Weiterarbeiten überreden lassen.

Eventuell ist kein Watchdog im Empfänger vorhanden, der den Neustart nach Ausstieg veranlasst, oder die Firmware ist fehlerhaft. Solche Störungen mit einem breitbandigen Spektrum bringen übrigens auch andere Empfänger aus dem Tritt, nur funktionieren diese dann irgendwann wieder.

Benzinerflieger (wann wird das endlich verboten :)) sollten ein Auge auf die Sache und ihre Zündstecker /-kabel haben.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#2
Benzinerflieger (wann wird das endlich verboten :)) sollten ein Auge auf die Sache und ihre Zündstecker /-kabel haben.[/QUOTE]

He, He Männerflieger verbieten?;)

Raimund
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#3
Nicht gegen Männerflieger ;-)) - so ein 5Zylinder Stern hat schon einen tollen Klang ohne zu nerven,

ABER - wenn ich zum Teil sehe, wie die Leute nachlässig mit ihrem 20 Kg und K€ Maschinen umgehen - dann kommt mir das Grausen.

Alles schnell-schnell - passt schon - geht schon - aber 3 fach redundante Stromversorgung mit 5000er Akkus, die sie 1x mal im Jahr laden?????? Hat ja beim letzten mal auch funktioniert.

Oder der 700er Heli eines Bekannten der "komische" Sachen machte - in der Akkuleitung des Empfängers auf + und - ein Schrumpfschlauch kurz vom Stecker?? Den lötet man doch direkt an - Schrumpfschlauch entfernt - die Drähte waren zusammengezirbelt und Schrumpfschlauch drüber - nicht gelötet - ja der Stecker hat nicht gepasst - da hab ich schnell das so gemacht, hab ich vergessen ---------

So dass war Frust/Unverständnis ablassen.

Norbert
 
#4
Das ist stinkende, lärmende und umweltbelastende Technik aus dem vorigen Jahrhundert.



Manchmal aber leider geil :)
 
#5
ABER - wenn ich zum Teil sehe, wie die Leute nachlässig mit ihrem 20 Kg und K€ Maschinen umgehen - dann kommt mir das Grausen.
Wen verwunderts? Viele Leute kaufen sich ihr Zeug heute fixfertig, oder lassen für sich bauen, sofern sie über das nötige Kleingeld verfügen. Die ganze Statik eines Modells, passende Antriebe, das richtige Gewichts-Leistungsverhältnis, der Precheck vor dem Fliegen, die Wahl der richtigen Location etc. Das sind Dinge die für den seriösen Piloten selbstverständlich sind. Dann sehe man einmal, wieviele Leute wirklich eine Ahnung haben. Auf den Modellflugplätzen gibt es in der Regel immer zwei drei Gurus, die wirklich etwas wissen und der Rest muss bei denen so ziemlich alles erfragen. Zum Teil handelt es sich um Menschen, die schlicht und einfach unsicher sind, denen das Verständnis oder die Zeit fehlt, oder dann gibt es noch die lesefaule Spezies, die sich alles vorkauen lassen will.
Wenn ich mir hier die ganzen Threads ansehe, tummeln sich hier fast nur Leute, die wirklich Interesse am Fliegen und dem Know-How haben. Leider wird das nicht von allen RC-Piloten so gehandhabt.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#6
Hy,

Das Thema mit Zündanlagen und beliebigen Empfängern ist schon uralt!
Ich wundere mich warum das so alle 5-10 Jahre wieder hochkommt.


Darum sind auch gute Zündanlage galvanisch entkoppelt.
d.h. sie haben einen Optokoppler drinnen der vom Empfänger angesteuert.

Sie haben Ihren eigenen Zündakku
Sie haben sonst keine Verbindung zum Empfängerakku
auch keine gemeinsame Masse

Wer es anders macht hat keine Ahnung von Masseschleifen und braucht sich nicht wundern.
Denn spinnt die Zündelektronik, das Zündkabel, die Zündkerze, spinnt automatisch der Empfänger (egal welcher!)
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Hast du den Thread gelesen? Akku + RX in der Hand ist galvanisch entkoppelt.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#8
Hy,

ja habe ich gesehen

His setup:
Extreme Flight Edge 540T 88"
⁠DA60 + DA Standard ignition
Tech Aero IBEC (ignition battery eliminator)
SmartFly Power Expander
SmartFly Voltage regulator
2 Lipo batteries directly to the regulator
6 Savox 1231 servos


Das ist eben KEINE galvanische Entkopplung!
sonder einfach ein IBEC, damit ist aber die Masse verbunden!
Da wollte sich einer den Zündakku sparen!
Das geht so lange gut, solange die Zündung im Hochvoltteil keinen Fehler hat!

----
Der TechAero IBEC ist KEINE galvanisch Entkopplung
da nutzt auch die 3 stufige Filterung gar nichts!
und eben KEIN Ersatz für einen separaten Zündakku

Da ist einfach eine Scheiß-Werbung!

---
Die DA60 Zündung von Toni Clark ist sehr gut,
hat einen Optokoppler und eben ein eigenen Zündakku
Das nutzt dir aber gar nichts wenn die Massen verbunden sind.

---
Das ging damit von hinten durch die Brust ins Auge


--
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#9
Das Zündanlagen Funkstörungen verursachen können ist normal, da kann kein Empfänger was für. Das sowas auch Elektronik zum abstürzen bringen kann, ist auch normal, kann Frsky auch nichts für.

Was nicht normal ist, ist das die Empfänger in solchen Fällen komplett hängen bleiben. Klarer Fehler.

Wenn jemand in der 'realen Welt' sowas bauen würde, diese Systeme dann zu zehntausenden im Feld ausgerollt werden (irgendwelche Messwertgeber z.B. an schwer zugänglichen Stellen) und dann auch nur 1℅ davon einmal die Woche manuell resettet werden müssen wäre das ein totales Desaster.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#10
Ich glaube nicht, daß der Fehler durch die Funkübertragung , sprich Funkstörung, zu stande kommt.
Im 2,4 GHz Bereich mit ständig wechselnder Kanälen kann kaum eine Störung des Funkverkehrs vorkommen.

Mit 100% iger Sicherheit kommen solche Störungen über die Stromversorgung des Empfängers,
die den Empfänger zum Aussteigen bringen. Das hat mit FRSKY nichts zu tun.
Das passiert dann mit jedem Fabrikat.


Wer sich bei den Zündanlagen an die gängigen Regeln hält, hat auch keine Probleme damit.
 
#11
Der Test war folgendermaßen: Empfänger + Akku in der Hand, dann in die Nähe des laufenden Rasenmähers. Empfänger kackt ab. Bis dahin alles OK, kann passieren. Rasenmäher aus, Empfänger bleibt abgekackt - das ist nicht OK. Im Flug hast du keine Chance, den Empfänger mal eben zu resetten durch Unterbrechen der Stromversorgung.

Der Hauptprozessor läuft anscheinend weiter, der Prozessor auf der Empfängerplatine läuft nicht mehr, aber der Hauptprozessor schiebt halt nur beim Neustart dem Empfängerprozessor seine Firmware wieder neu rein.

Ich fliege mit meinen Seglern jetzt nicht mehr näher als 50 cm an Benzinern vorbei, das haben die davon :)

Der X4R war nicht betroffen, der Proband hatte aber auch nur 20m Reichweite im Rangetest, er wiederholt den Test nochmal mit einem zweiten X4R wenn´s in Adelaide wieder hell wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
@Carbonator

Also entweder wird alles sauber entstört und genug Abstand zur Zündung eingehalten, oder du bauste den Motor um auf Diesel...lol
 

helle

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo,,
wie ist dein System aufgebaut.

Empfängerakku für das Modell und Servos

Eigener Zündakku, Zündung mit Optokoppler am Empfänger

Sauber galvanisch getrennt, also keine Massenverbindung von Empfängerakku und Zündakku
 
#17
Hi zusammen,
über ähnliches hatte ich letztes Jahr im Sommer schon Fragen gestellt.
habe ein Problem mit einem X8 R Empfänger. Meine Config:

Taranis Plus mit 2.017 und 1.81 ohne LBT.
Empfänger ist vorher in einer Schaumwaffel mehrere Akkus geflogen worden. Nun habe ich ihn in ein Motormodell gebaut. Der Emfänger bekommt Strom aus einem neuem Enneloop 4-Zeller. Alles funktioniert. Nach kurzer Zeit kommt von der Funke die Warnung Verbindung verloren, obwohl A1 ca 5,2 Volt anzeigt. Ich muß dann den Akku vom Empfänger trennen und neu anstecken,dann ist die Verbindung wieder da.
Das passt 100%.

.....habe den Fehler bei mir gefunden. Es war ein Massefehler von dem Zündkabel.
Das auch.
 
#18
Nabend,
@Helle:
Ich habe Doppelstromversorgung für Empfänger über Deutsch Schalter und eigenen Zündakku. Schalter für Zündung nicht per RC. Keine Verbindung von Masse Empfänger zu Masse Zündung. Empfänger ca 35 cm von der Zündung entfernt. Wie ich schon damals sagte war das Problem erledigt, nachdem ich ein Massekabel vom der Abschirmung direkt am Motor befestigt habe. Trotzdem ist es verwunderlich das der Empfänger nach der Fehlfunktion nur wieder funktionierte, nachdem ich den Akku einmal vom Empfänger abgezogen habe.
Gruß Gerald
 
#20
Neue beta-Firmware(s) für die Empfänger sind jetzt online. "Enhance anti-jamming capability" ist ja mal wieder eine typische Aussage von FrSky zum Thema :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten