Taranis X9D Hardware Problem, lässt sich nicht booten.....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein "interessantes" Problem mit meiner Taranis.
Nach dem Einschalten passiert nichts, am Rechner wird sie nicht erkannt, Display ist tot.
Weder Kabel- noch Rechner wechsel ändern etwas.
Alle Tricks u.A das "Blind flashen" sind bisher komplett fehl geschlagen.

Wie kam das? Keinen Plan, ich wollte ein neues Modell aufspielen und habe den "Affengriff" gemacht und das Kabel angeschlossen.... dann war alles platt.....

Was wir heute raus gefunden haben ist das der STM32 am Rechner erkannt wird wenn die Funke vorher komplett stromlos gemacht wird. Akku raus, Power On, Sticks rumrühren (Restspannung verbrauchen) und dann ist er da.
Mit Zadig kann ich den Treiber installieren, aber nach der Aktualisierung ist nur noch "Unknown Device", manchmal auch "STM32 in DFU Modus" mit Fehlercode 10.
Was klar ist er hatte ja zwischen zeitig wieder Strom....

Wenn ich den Akku wieder anklemme und Anschalte quietscht und brummt der Lautsprecher vor sich hin, nach ein paar Sekunden kommen akustische Reaktionen auf Trimmeingaben.

Wie ich schon im Titel geschrieben habe vermute ich ein hardwareseitiges Problem.
Da ich jetzt schon mit einigen Usern getestet und versucht habe, rufe ich jetzt mal offiziell um hilfe! :rolleyes:

Hier mal ein Video: LINK

Greetz
HJO
 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Wir hatten ja auch schon telefoniert und Verschiedenes versucht. Man kann mit der Zadig-Methode die Firmware + Bootloader flashen, ohne dass die Tara eine eigene Spannungsversorgung hat. Den Akku kannst du einfach draußen lassen. Ich habe das mit meiner Tara mehrmals so gemacht.

Ich denke, dass ein Zusammenhang mit dem USB-Kabel Einstecken besteht. Dabei wurde eventuell die Tara-USB-Buchse beschädigt, oder die Lötvernindung zwischen Stecker und Platine ist gebrochen / hat eine kalte Lötstelle. Ich würde die Platine ausbauen und den Bereich genauestens untersuchen und, wenn entsprechendes Werkzeug vorhanden ist, die USB-Buchsen-Anschlüsse nachlöten.

Mit einem Ohmmeter und eingestecktem USB-Kabel kann man alle Kontakte durchklingeln. Die Pinbelegung Mini USB Buchse und USB-Kabel findet man im Netz.
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#4
Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen:
Lötstellen alle wie sie sein sollen.

Kontakt bekomme ich immer beim Aschließen, jedoch blockt irgendwas den STM32 sobald das System Spannung hat....

Daher auch "Unknown Device"
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#6
Am USB liegt es nicht, hab heut in ruhe mit Lupe geschaut und getestet.
Alles OK.

Leute lasst mich bitte nicht im Stich, die Funke ist 1,5 Jahre alt....
 
#7
Kontakt bekomme ich immer beim Aschließen, jedoch blockt irgendwas den STM32 sobald das System Spannung hat....

Daher auch "Unknown Device"
Kannst du das nochmal genau beschreiben, auch den zeitlichen Ablauf. Du steckst die Tara ohne Akku an den Rechner an, dann....

Vielleicht können die Hardwarecracks im openrcforum was dazu sagen, ich kann gerne dort nachfragen, wenn die Symptome klar beschrieben sind. Im Moment sieht es danach aus, wie wenn dein STM32 Prozessor bei Anlegen einer Spannung (Akku oder USB) irgendwelche Routinen ausführt, anstatt auf USB-Aktionen zu warten. Dazu passt auch, dass der Proz warm wird, ohne dass die Tara eingeschaltet wurde. Aus Verzweiflung könnte man auch mal die Hautschalterplatine abklemmen, vielleicht kriegt der Proz von dort eine falsche Info (auch wenn als Versorgung nur USB angeschlossen ist). Und dann nochmal versuchen zu flashen.

Dieses Gerät muss im Gerätemanager angezeigt werden, dann funktioniert die STM32/Zadig-Methode:

STM32.png

Leider ist ein Hardwaredefekt relativ wahrscheinlich.
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#8
Ich versuche es mal:
Akku dran, Power ON -> Keine Verbindung
Akku ab, Power OFF -> Keine Verbindung
Akku ab, Power ON, Schalter und Sticks rühren -> STM32 Bootloader, manchmal auch im DFU Modus

Zadig und den Treiber installiert, Verbindung wird getrennt (neuer Treiber startet) -> Unknown Device

Ich hoffe das jetzt nichts vergessen habe, ggf kann Coffee ja noch ergänzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
OK, dann klemm doch mal noch dieses Teil komplett ab, ob das was ändert:

poweronoff.jpg

Ich hoffe, dass der Halbleiterschalter, der die Tara letztlich aus- und einschaltet, da drauf sitzt (das tatsächliche Aus- und Einschalten macht nicht der Schiebeschalter, wie man normalerweise vermutet, der gibt nur den Befehl). Vielleicht kommt das Verhalten daher, dass dieser Halbleiterschalter eine Macke hat - ist aber eine schwache Hoffnung, ich weiß.
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#10
Die Hoffnung stirbt nie wie die Broilers jetzt singen würden. Nach Feierabend wird getestet.
Hatte übrigens gestern (SONNTAG) Kontakt zu Engel und schon etwas Support bekommen.
Genialer Service!

Im schlimmsten Fall wird das Mainboard dort gewechselt.

Aaaaaber soweit isses noch nicht.....
 
#14
Die Antwort kam gerade - Kilrah vermutet auch ein Hardwareproblem.
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#15
Hallo zusammen,
ich kann jetzt schon mal bestätigen, was vermutet wurde.
Ich habe jetzt die Taranis zum Händler geschickt und der hat mir immerhalb einem halben Tag nach Erhalt geschrieben das das Motherboard platt ist.....
Auf Garantie ausgetauscht und schon auf dem Rückweg.

Super Service der fa. Premium-Modellbau!
Auch der Fa Engel Modellbau muss ich dank aussprechen, dort wurde mir sogar am WE nit tipps geholfen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten