X4R SB bleibt seit dem letzten Akku aus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kopterflo

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo, ich habe hier einen wenige Wochen alten X4R SB in meinem Copter drin. Heute nach dem dritten Flug, wollte er nicht mehr angehen. Ich habe ganz normal meinen Copter angemacht und der Empfänger ist nicht angegangen. Es leuchtet keine LED.

Später dann den Spannungregler gemessen und der sagt 5,1 V. Dann an einem anderen Spannungsregler getestet und auch daran funktioniert er nicht. Weder an einem 5V Akku noch mit dem Update Tool bekomme ich eine Verbindung. Kann so ein Empfänger einfach so tod gehen? Auf der Platine sehe ich nix durch gebranntes, er riecht auch nicht ungewöhnlich, er ist einfach von jetzt auf gleich tod.

Jemand einen Tipp was man da machen kann? Kann man da etwas überprüfen oder gleich zum Shop schicken?

Vielen Dank,
Florian
 

Brokenwing

Frsky/Opentx Fan
#3
Hallo Florian,
hatte das gleiche mal mit einem D4RII Empfänger,von jetzt auf gleich defekt.Wenn noch in der Gewährleistung zurück zum Händler.

Gruß Jürgen
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#5
Murphy kann bei jedem passieren. So lange sich jetzt nicht ein Haufen weiterer Betroffener meldet würde ich das nicht zu sehr dramatisieren.
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
#6
Also an den Pins kommen überall die 5V an, aber die LEDs gehen nicht an. Der Empfänger ist Anfang Februar gekauft worden und erst 3 Akkus gelaufen. Gut das es vor einem Flug passiert ist, sonst wäre wieder ne Menge Schaden am Copter.

Die müssen bei FrSky mal ihre Maschine einstellen, die Pins sind gar nicht durch gelötet. Produzieren wohl alle an der maximalen Grenze was so geht und dann bleibt die Qualität wohl auf der Strecke. Hab meinem Händler mal geschrieben, mal schauen was der sagt. Trotzdem schade! ;-(

Bin erst letzten Monat von Graupner Hott auf FrSky umgestiegen, da meine MX12 kaputt gegangen ist und Graupner meinte, es würde sich keine Reparatur lohnen. Hauptplatine defekt und leider während einem Flug passiert.

DSCN0626.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

Erfahrener Benutzer
#7
Das sind Durchkontaktierungen, wenn die auf der Unterseite mittels Schwallbad sauber verlötet sind reicht das.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#9
Das ist normal, R20 fehlt auch bei all meinen (funktionierenden) X4Rs (bevor Du danach fragst: R34 auch :) ). Ich seh leider auch sonst nichts auffälliges...
 

kopterflo

Erfahrener Benutzer
#11
n-factory hat mir gerade geantwortet und schickt mir einen neuen raus. Der alte kommt in die Kiste mit Schrott Elektronik, vielleicht ist das alles einestages mal viel Wert! ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten