Nur noch blauer Bildschirm bei Taranis X9D Plus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Töni1

Neuer Benutzer
#1
Hallo an Alle hier im Forum.
Vor etwa einem Jahr habe ich mir die Taranis X9DPlus zugelegt und an mein Modell angepasst.Ich habe mich hier als Funktionsmodellbauer angemeldet, da hier einige eine Taranis besitzen.
Nachdem die Funke ein halbes Jahr im Schrank gelegen hat, habe ich sie mal herausgenommen und meinen Bagger mal angesteuert.
Alles hat geklappt, außer das nichts auf dem Display zu sehen war, nur ein blauer Bildschirm. Also ran an den PC und ein Backup über die Companion 2.1 gemacht und die neue Software aufgespielt:
open taranis-plus-noheli-de- 2.1.
Aber der Bildschirm blieb blau und ohne Menue. Nach gefühlten hundert mal hin und herspielen, habe ich die Dateien auf der SD- Karte gelöscht, der wohl größte Fehler im nach hinein.
Jetzt blitzt eigentlich nur noch kurz der Bilschirm blau auf und dann ein kurzes piepsen und das wars.
Mit den Nerven bin ich eigentlich am Ende und habe eigentlich nur noch mit eurerer Hilfe eine Chance die Funke ins Leben zu rufen. Wer kann mir weiterhelfen???

Gruß Jörg
 

Töni1

Neuer Benutzer
#2
Hallo Forenmitglieder,
ich habe jetzt mich schon an Helles Anleitung zum blind Flashen gehalten, die SD Karteninhalte mit den Verzeichnissen runtergeladen und vom Pc über die Taranis aufgespielt. Leider alles ohne Erfolg. Der Bildschirm zeigt nichts an. Rein garnichts.
Was könnte es noch sein?
Gruß Jörg
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#3
Da sie ja vom PC erkannt wird und du Zugriff auf daß Board hast.
Denke ich imho das das Display defekt ist.
Wenn keine Garantie aufschrauben und mal nachsehen ob das Flachbandkabel noch heile ist....
 

Töni1

Neuer Benutzer
#4
Danke für die schnelle Antwort Jürgen, außer das die Funke ein halbes Jahr im Koffer gelegen hat ist mit der nichts passiert. Das Modell hat sich auch noch komplett Steuern gelassen. Nur wie beschrieben der Bildschirm war ohne Menue. Deshalb war meine Vermutung ein Datenverlust.Garantie ist noch auf der Funke. Hätte vielleicht jemand ein Bidschirmscreen von der SD Karte, damit ich die mit meiner vergleichen kann?
Oder welche Informationen könnte ich hier noch hereinsetzen, das mir jemand weiterhelfen könnte? Ich möchte eben erst alles versucht haben, bevor ich die dem Händler einsende.
 
#5
Wenn du die Tara einschaltest und dabei die beiden Trimmschalter zur Mitte festhältst, zeigt dann der Bildschirm etwas an?
Wenn nicht: Hardware defekt. Da hat der Inhalt der SD-Karte keinen Einfluss.

Gruss
Christoph
 

Töni1

Neuer Benutzer
#6
Hallo Christoph nein, der Bildschirm hat nur die blaue Hintergrund Beleuchtung an, aber sonst ist nichts auf dem Bildschirm zu sehen.
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#7
Ich würde als erstes überprüfen, ob nicht versehentlich eine zu starke Kontrast/Helligkeits Einstellung das Display übersteuern lässt.

1) Sender via companion auslesen
2) in den "general settings" einstellen:
- contrast 25
- brightness 80
- backlight color .. mittig
damit sollte auf jeden Fall ein Bild kommen.

3) Einstellungen wieder in den Sender schreiben


Wenn's das nicht ist kann auch ein profanes Kontaktproblem zum Display vorliegen, oder aber auch ein tatsächlicher Defekt.
Da noch Garantie / Gewährleistung drauf ist würde ich zunächst den Verkäufer kontaktieren, ehe später ein Garantieverlust wg. eines eigenen Eingriffs geltend gemacht wird.

Gruß
Udo
 

Töni1

Neuer Benutzer
#8
Hallo Udo,
die Einstellungen waren beim Kontrast auf 25 eingetstellt. ich habe sie mal auf 35 erhöht, aber der Bildschirm zeigt nichts an. Ich werde mal mit dem Händler sprechen. Danke

kann mir jemand sagen warum diese Fehlermeldung kommt, wenn ich die Datei auf der SD Karte öffnen möchte? Ich habe mich noch nicht damit abgefunden, das ich das Problem mit eurerer Hilfe hinbekomme?
Vielleicht mache ich auch irgend etwas falsch? Gibt es eine Schritt für Schritt Anleitung wie man die Taranis komplett neu bespielt?Ich meine was muss auf der SD Karte sein und welche Ordner sehen wie aus, wenn sie geöffnet werden. Damit könnte ich vergleichen ob mir etwas fehlt und was muss im EEprom stehen und wie kann man es Vergleichen? Beim einschalten hat sich immer die Begrüßungsstimme gemeldet, das macht es nicht mehr und natürlich der Bildschirm wird kurz Blau und die Schrift fehlt. Also ich meine die Menueanzeige.
Bitte helft mir weiter.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten