Mal was anderes: XSR und der Zoll

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fchansa

Erfahrener Benutzer
#1
Moin - mal eine nichttechnische Frage :)
Ich habe mich neulich vertan und einen XSR bei HK nicht im EU- sondern im Globalwarehouse bestellt.
Nun war ich heute beim Zoll und die netten Damen meinten das CE Zeichen auf der Verpackung sehe gefälscht aus, sie würden das jetzt zur Prüfung einschicken ... bla ...usw.
Meine Beteuerungen das das CE Zeichen auf den Verpackungen der XSR die ich in DE kaufen kann sicher genauso aussieht konnten sie leider nicht becircen :-(
Ich weiss um Sachen wie EU-LBT-Firmware, Pflicht einer dt. Bedienungsanleitung bei der Einfuhr etc. und heule nun auch nicht rum, aber mal zum Verständnis:
Ein (internationaler) FrSky XSR besteht doch aus exakt der gleichen Hardware wie die EU-Variante und unterscheidet sich nur in der Firmware ... welche ich auch (illegalerweise) auf einen in DE gekauften Empfänger flashen kann oder ?

WFT ...
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#2
Richtig (Schade dass das passiert ist).

Du könntest nächstes mal (keine Ahnung ob es eindrucksvoll genug ist um zu wirken) die OVP eines in DE gekauften RX mitnehmen (die haben einen Aufkleber bzgl. der Firmware) und die (ausgedruckte) Konformitätserklärung...
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#3
Ich habe denen jetzt noch die Konformitätserklärung gemailt zusammen mit Links zu DE-Shops wo auch Bilder von der Verpackungs zu sehen waren ... mal sehen was bei rauskommt (mir ist klar - im worst case behalten sie das Ding wegen der nicht EU Firmware ein, bisher waren die ZöllnerInnen zu meinem Glück immer sehr - nennen wir es unbefleckt - was solche technischen Sendungen betraf: "Was'n das? - Sender für 'nen Hunschrauber." Gab bisher noch nie ein Problem :)
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
#4
Ein (internationaler) FrSky XSR besteht doch aus exakt der gleichen Hardware wie die EU-Variante und unterscheidet sich nur in der Firmware ... welche ich auch (illegalerweise) auf einen in DE gekauften Empfänger flashen kann oder ?
Ja, so ist es.

Leider besteht das "Problem" ja auch nicht in der eigentlichen Technik, sondern in den Anforderungen der EU bezüglich des Imports derartiger Produkte. Und diese sehen nun mal nicht nur eine Bedienungsanleitung in der jeweiligen Landessprache vor, sondern eben auch ein CE-Zeichen und eine KE, mit welcher der Importeur die Einhaltung der geltenden Richtlinien garantiert.
Und blöder Weise ist der Importeur in diesem Fall eine Privatperson, nämlich du. Daher sind auch eine deutsche KE von Engel (oder von einem anderen Importeur) rein rechtlich gesehen völlig wertlos.
Rein rechtlich darf der Zoll das Teil nicht nur einziehen, sie müssen es sogar.

Es geht eben nicht um technische Fragen (oder gar gesunden Menschenverstand), sondern nur um juristische Winkelzüge... :mad:
 

donvido

Erfahrener Benutzer
#5
Hast du es beim Zollamt am Überseehafen abgeholt? Ich hatte da bis jetzt keine Probleme gehabt. War zwar nicht allzuoft da, aber bis jetzt immer gut durchgekommen.
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#7
Hi, ist mir in Mannheim beim Zoll genauso gegangen. Hast Du keine Chance. Lass den Zoll das Teil zurück schicken und mach bei HK ein Ticket auf mit der Begründung die dir der Zoll entgegen hält. Bei mir wurde der bezahlte Betrag nach ca. 3 (!!!)Monaten und zwei Mal nachhaken gutgeschrieben.

Jürgen
 

quax2011

Erfahrener Benutzer
#9
Hi FcHansa. Nein, das macht der Zoll für dich. Die fragten bei mir: vernichten oder zurück. Ich hab mich dann für Letzteres entschieden.. Du musst nur ab und zu bei HK nachfragen. Die machen nach einiger Zeit das Ticket zu, dann musst du dich mit Bezug auf das erste Ticket wieder melden. Falls du per PayPal bezahlt hast und die 40-Tage Frist noch nicht verstrichen ist, kannst Du auch darüber dein Geld zurück fordern. Begründung "Keine EU-konforme Ware.

P.S. Du bekommst nur den Kaufpreis zurück, Versandkosten von HK nach D nicht , besser als nix

Jürgen
 
Erhaltene "Gefällt mir": fchansa
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten