REGLER ESC defekt oder falsche Einstellung

CBear

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich baue gerade meinen ersten Quadcopter auf und habe folgende Problematik: Ich habe mein Setup selber zusammen gestellt, hierbei habe ich mich für eine SPRacing F3Evo entschieden, mit zugehörigem OSD/PDB. Dazu DYS XM 20A V2 BLHeli ESC'S und die etwas günstigeren LHI Motoren (MT2204 2300KV). Mittlerweile habe ich alles zusammen getüddelt und alle ESC's + FC geflasht mit der jeweils neusten firmware. So weit so gut - jetzt kommt mein Problem. Nur Motor NR.2 läuft...

Also die Lötstellen sind alle in Ordnung und ich bin auch mit ausreichender Vorsicht an die Arbeit gegangen da ich selber einst gelernter Elektroniker bin.
Als erstes habe ich natürlich mal die Signalleitung vom ESC an der FC umgestöpselt - mit dem Ergebnis, dass immer nur dieser eine besagte Motor läuft, völlig egal wer wo steckt.
Als nächstes habe ich gemessen ob an jedem ESC Spannung an liegt.Tut sie.
Schritt Nummer drei war zu messen ob die ESC's am Ausgang Spannung geben. Fazit - nur ESC Nr.2 gibt Spannung an den Motor, wenn ich via BLHeli_suite oder Cleanflight die Drehzahl aufdrehe.

Klar die ESC's sind kaputt! - sollte man meinen. Aber damit kann ich mich irgendwie auch nicht so recht anfreunden. Ich mein ehrlich, 3/4 sollen defekt sein?? Das wär selbst für ne QS in China eine Starke Leistung. Zumal sich ja auch alle ESC's prima via BLHeli_Suite und Cleanflight ansteuern und flashen lassen.

Lange rede kurzer Sinn, ich wollte nur mal andere Meinungen hören von leuten mit mehr Erfahrung. Vielleicht liegt es ja nur an einer ganz simplen Einstellung.. damit bin ich leider echt noch nicht so fit. In der BLHeli_Suite sind aber alle Einstellungen identisch bei mir.

Ausser neue ESC's kaufen fällt mir gerade leider echt nichts mehr ein - bitte sagt mir dass ich das nicht brauche :rot:
 

elnillo

Erfahrener Benutzer
#2
Piepen alle 4 Motoren beim Anschließen des Akkus?
Zeigt BLHeli dir 4 ESC an?

Ansonsten könntest du über Kreuztausch versuchen dem Problem auf die Spur zu kommen. Also der Motor der jetzt funktioniert an den anderen 3 ESCs testen und vice versa
 

CBear

Neuer Benutzer
#3
Gute Frage, es piept wenn ich den Akku anschließe. Also es ertönt eine kurze Melodie und dann ein einzelner Piepton am Ende. Vielleicht sollten ja vier Pieptöne am ende kommen - leider weiß ich das nicht da es mein erster Copter ist :confused:

BLHeli erkennt aber alle 4 ESC's, liest sie korrekt aus und flasht sie auch einwandfrei. Sobald ich nachher wieder zuhause bin werde ich mal den Kreuztausch angehen. Sieht aber doch tatsächlich danach aus dass 3 von 4 defekt sind... schon ne starke Leistung. Hat jemand Erfahrung mit ESC's von Littlebee? werde auf jeden Fall keine DYS mehr kaufen.
 

hansl1972

Erfahrener Benutzer
#4
Hast Du die ESC auch angelernt ? Laufen die Motoren wenn du sie über den Betaflight/Cleanflight Konfigurator im Motor Tab ansteuerst ?
 
#5
Hallo CBear

also ich würde die Regler auf "gute, altmodische Art und Weise" ganz normal an einen Empfänger anschließen, dann siehst Du am einfachsten ob sie "tot" sind oder nicht.
Hast Du an Deinem Sender evtl. den "Nullpunkt" ( also Gas zurück ) verstellt? Die Regler schalten nicht scharf bevor sie nicht erkennen, dass sie auf "Gas aus" stehen......
Hört sich jetzt evtl. blöd an, aber hast Du schon Mal einen neuen Modellspeicher am Sender versucht?
Vieleicht hilfts ja :wow:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten