Arduino Racer?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin am Überlegen, mir mit multiwii ,einem Arduino Uno r3 ,einem hm 5883l und einem mpu6050 einen 250er Racer zu bauen, was haltet ihr von der Überlegung ? Ist das als fc geeignet oder lieber doch ne 32 Bit fc die die hektischen Bewegungen schneller/besser ausgleicht ?
Für die interessierten:
Laufen soll das Ganze dann übrigens mit Simonk esc und T Motoren der F Serie( welche weiß ich noch nicht , vermutlich F60)
Vielen Dank für eure Hilfe :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

olex

Der Testpilot
#2
Arduino ist schon etwas veraltet. Das war vor einigen Jahren die Basis für die Multiwii-Generation, mittlerweile ist das durch moderne 32-Bit Technik komplett abgelöst. Die Cleanflight-Firmware (und ihre Ableger Betaflight, INAV, Raceflight und andere) basierten ürsprünglich auf der 8-Bit Multiwii-Software - gaaaanz am Anfang war ja Baseflight, was ursprünglich einfach nur ein 32-Bit Port von Multiwii war. Daher würde ich auf jeden Fall eher zu moderner STM32-basierter Technik raten. Boards basierend auf dem STM32F3 kriegt man heutzutage für ~20€ hinterher geschmissen, und die bringen die bestmögliche Performanz fürs Racen.

Ähnliches gilt übrigens auch für SimonK: nicht mehr zeitgemäß. Schau dir die KISS 24A Race oder moderne BLHeli_S ESCs an, davon gibt es jede Menge. Stichwort DShot kannst auch mal nachlesen, das ist eine der wichtigsten Entwicklungen an der Ecke in der letzten Zeit :)
 

nichtgedacht

Erfahrener Benutzer
#3
Hi

Ich habe sowas mit STM32 gemacht.
http://fpv-community.de/showthread....t-mit-Display-FATFS-IMU-MPU-9250-und-Examples

Von den verwendeten Maple mini clones (3,5€) habe ich einige auf STM32L433CCBT umgebaut.
Damit könnte man auch die Software zum Ansteuern von DSHOT realisieren.
Obwohl ich diese Lösung für eine Krücke halte. I2C wäre viel besser geeignet. Dafür müssten allerdings die Regler existieren oder man müsste diese selber umstricken, wenn das möglich ist.

Dieter
 
#4
Also vielen Dank schonmal für die raschen Antworten.
Das Stm32 scheint ja wirklich sehr gut zu sein und Dshot hört sich auch extrem gut an. Warum hab ich so noch nie was davon gehört ? Aber ich bin ja auch noch ein Anfänger [emoji2]
nun ich werd mir dann wohl D Shot fähige Regler und was mit dem Stm32 F3 er holen, das hört sich einfach zu gut an. Könnt ihr mir da ein gutes Board empfehlen ? Falls es nötig ist: ich hab noch 2 Hmc5883, nen Mpu 6050 und ein bmp 180 liegen, die eigentlich dafür gedacht waren.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
#6
Also ich hab mich nochmal informiert und hätte gerne das CC3D revo board mit nem F4. Hat hier jemand Erfahrungen damit in Verbindung mit GPS ? Also nicht GPS über Telemetrie, sondern RTH. Funktioniert das mit Open Pilot, oder eher nicht? Das Internet ist da leider geteilter Meinung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

olex

Der Testpilot
#7
Das Revo würde ich nicht empfehlen. Die "original" Firmware dafür (OpenPilot) gibt es nicht mehr (Support und Entwicklung ist eingestellt), der zwischenzeitlich aktive Fork LibrePilot nimmt momentan stark in der Verwendung ab. Und die Unterstützung in den aktuellen Firmwares wie Betaflight oder iNav lässt beim Revo etwas zu wünschen übrig.

Ich würde momentan zum Omnibus F3 raten, oder eben Omnibus F4 wenn's unbedingt ein F4 sein soll (was eigentlich keine Vorteile bringt, und einen signifikanten Nachteil). Wenn du mit GPS fliegen willst nimmst du die iNav Firmware. Die unterstützt beide Boards komplett und funktioniert sehr gut, beides mit GPS und als Acro-Racer-Firmware.
 

olex

Der Testpilot
#9
Nicht invertierbare UARTs. Heißt nur SBUS oder S.Port, wenn man einen externen Inverter benutzt oder aufm Board einer verbaut ist. Bei den meisten ist nur einer drauf, bei vielen F4s gar keine. Zudem sind die ADCs auf den F3 Chips deutlich höher auflösend als bei den F4.
 
#10
Also ich hab zum F3 gelesen, dass Boards damit generell kein GPS mit Rth haben, weil die Rechenleistung nicht ausreicht. Kann das jemand beim Omnibus F3 widerlegen? Im Grunde möchte ich nur rth Bzw damit verbundenes funktionierendes Failsave und nen altMode für die vielen neugierigen Finger in meinem Umfeld[emoji12]Achso und frsky kompatibel [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#11
Ein Racer mit RTH ist ungefähr so angebracht wie ein Bugatti mit nem Pferdeanhänger.
 
#12
Es geht mir halt darum, dass das mit gopro mindestens 600€ sind die davonfliegen. Das möchte ich einfach verhindern, deshalb rth [emoji2] man liest hier einfach zu viel von davongeflogenen Coptern. Meinst du denn, dass das Gewicht vom GPS so doll ins Gewicht fällt, oder wie ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#13
Das Problem ist viel eher, dass ein GPS Copter auch von sich aus einfach mal davon fliegen kann. Weil er denkt, Home ist in Südchina, z.B.
Am Racer hast du ausserdem das Problem, dass du den Kompass nicht weit genug vom Kabelkram wegkriegst. Wenn du RTH auslöst und Norden wandert bei jedem bisschen Gas geben fröhlich herum, kommt das Ding überall hin.. nur nicht zu dir.
 

fandi

Erfahrener Benutzer
#14
Sorry, aber das geht natürlich,
ich habe selber einen 250er mit GPS gebaut, und der fliegt wirklich super.
GPS und Kompass müßen halt auf einem Mast, geht aber.
Mann kann da mit Kunstflug machen, aber auch die Vorzüge von Pos_Hold und RTH nutzen.



FC ist ein SP racing F3 deluxe.
Motoren und ESC sind für bis 20A/Motor ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlonz

Erfahrener Benutzer
#15
Das Problem ist viel eher, dass ein GPS Copter auch von sich aus einfach mal davon fliegen kann. Weil er denkt, Home ist in Südchina, z.B.
Am Racer hast du ausserdem das Problem, dass du den Kompass nicht weit genug vom Kabelkram wegkriegst. Wenn du RTH auslöst und Norden wandert bei jedem bisschen Gas geben fröhlich herum, kommt das Ding überall hin.. nur nicht zu dir.
Also das Argument hinkt, offen gesagt. Mit modernen GPS der M8-Generation und wenn der Fehler nicht am Knüppel steht, sind die Zeiten eigentlich vorbei. Solange man darauf achtet, dass der FC auch Zeit hatte, sein Home zu setzen, und der Kopter vernünftig aufgebaut ist, ist GPS kein Problem. Ich hatte noch nie das Problem, dass ein GPS sich einen Homelock irgend sonstwohin gesetzt hat. Fast immer ist der Fehler im Aufbau oder steht an der Fernsteuerung.

Die Positionierung vom Kompass ist in der Tat das größere Problem. Die aufgelöteten Magnetometer auf dem FC klemme ich immer ab und nutze ein Magnetometer im GPS-Dom mit. Haben ja fast alle, und ich habe immer eine Position gefunden, wo das problemlos ging - über der Motorenebene.

Mit INav z.B. ist es auch wirklich keine große Sache mehr, einer Racerklasse GPS beizubringen. Ok, richtige Racerpiloten rümpfen jetzt die Nase, aber die hängen sich auch keine Gopro drunter :)

Viele Grüße,
Stefan
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#16
Es geht mir halt darum, dass das mit gopro mindestens 600€ sind die davonfliegen. Das möchte ich einfach verhindern, deshalb rth [emoji2] man liest hier einfach zu viel von davongeflogenen Coptern. Meinst du denn, dass das Gewicht vom GPS so doll ins Gewicht fällt, oder wie ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Also ich lese "hier" gar nix, außer von Leuten die bei Failsafe maximale Drehzahl programmiert haben, und bei aller Liebe, aber wer SOWAS macht ist wirklich selber Schuld. Wir sind im Jahr 2017, wenn man nicht grade 27Mhz nutzt kann nichts passieren (Frequenz-Hopping etc). Sich aufgrund von Menschen, die nicht in der Lage sind ihren FC zu programmieren, auf ein System zu verlassen, welches völlig überflüssig auf einem Racer ist, sollte keinen Racer fliegen, sondern was großes.

Guck mal auf YouTube: Da wirst du nicht einen "guten" Piloten finden, der sich ein GPS reinbaut, weil er Angst hat das der Hobel flöten geht.
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#17
Es geht mir halt darum, dass das mit gopro mindestens 600€ sind die davonfliegen. Das möchte ich einfach verhindern
Eh Dir im Fall des Falles bewusst wird dass Du gerade die Kontrolle verloren hast
und jetzt ein guter Zeitpunkt wäre den RTH-Schalter umzulegen hast Du das Teil schon sowas von in den Acker zementiert ...
Vergiss es ...
Wenn Du RICHTIG versuchst zu fliegen :)
 
#18
Okay, dann vielen Dank für die Meinungen. Ich lasse mir die Möglichkeit aber wohl erstmal offen. Nachrüsten kann man ja immer . Und falls es nichts taugt wartet ein GPS auf nen Kopter, dann muss ich wohl auch direkt noch nen 600er bauen [emoji51][emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten