Lipo eine Zelle bei 3,05V - Defekt oder rettbar?

#1
Hab mit dem "LiPo Voltage Checker" die gelieferten Akkus von HK getestet. Bei allen scheinen die Zellen super auszusehen. Alle so um die 3,7V - Bis auf bei einem Turnigy Bolt da sind 3 Zellen auf ~3,7 V und eine auf 3,05V !!!! Kann ich sie als Defekt ansehen und zurücksenden, oder kann ein Balance Lader den Akku noch retten? Wie verhält sich das?

Danke für eure Hilfe!
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#2
Also wenn das ein neuer Akku ist, dann sollte das unbedingt reklamiert werden. Ich würde da nichts versuchen, weil wenn die Zelle bereits länger auf 3V ist, hat sie definitiv einen Schaden weg.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#3
Das kann man so nicht beantworten. Theoretisch kann eine Zelle vor dem Zusammenbau des Packs ja schon länger gelagert gewesen sein und deshalb weniger Ladung enthalten als die anderen. Schließlich sind die Zellen dieser Billig-Packs ja nicht selektiert. Aber so weit wie bei Dir sollten sie normalerweise nicht auseinanderdriften wenn ein Akku was taugen soll.

Ich würde den Pack mal mit Balancer laden und theoretisch müssten dann die 3,7V Zellen ja schon in's Balancing gehen während die schwache Zelle noch geladen wird. Danach würde ich den Pack auch kontrolliert am Balancer entladen um eine Tiefentladung der schwachen Zelle zu vermeiden. Und dann nochmal laden und schauen ob sich die Zellen inzwischen halbwegs angeglichen haben.
Erst unterhalb 3V wird es wirklich kritisch für die Zellen...

Gruß Gerd
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#4
Sofort beim Händler mit Foto reklamieren und dann wie Gerd schreibt verfahren.
Ich denke die Zelle wird sich erholen und Du bekommst wahrscheinlich nen anderen Akku von HK
 
#5
Ok also quasi ganz normal Laden, nix besonderes am Ladegerät einstellen (Bis auf das übliche -> LiHV - mit 1C Laden..) Und dann mit wieviel A entladen lassen?

Danke schon mal für eure Antworten!
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#6
Lade mal mit 0,5C, die Zelle ist schon gestresst genug.
Entladen dann mit 1C.

Beachte aber das der Lader wirklich balanciert.
Bis alles balanciert ist, kann dauern... je nach Lader.

Ggf kannste die Zelle einzeln hochpäppeln (3,7V) und dann den Pack balancieren
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#7
Direkt reklamieren, die Zelle hat "einen weg". Hobbyking ersetzt die Packs wenn Du freundlich reklamierst und denen ein Foto mit Cell Checker schickst. Und vorher die Akku-Garantie-Nummer eingeben auf der Seite.
 
#8
Ok werd es wohl besser reklamieren.
Hab ja noch andere also ist es ja wurst wenn es bissel dauert bis ich eine neue da hab.
Mit glück sparen die sich den Aufwand, dass ich die defekte zurücksenden muss und die schicken mir direkt eine neue zu. Mal sehen..
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#9
Mir haben sie zweimal direkt einen neuen zugesendet ohne das sie die alten wieder haben wollten. Das eine mal war in zwei Packs jeweils eine Zelle kaputt. War super, aus den restlichen Zellen konnte ich noch ein Pack bauen und hatte so ein Pack kostenlos.
 
#11
Japp, hab grad mit HK gechattet. Soll RMA ausfüllen mit Bild des Akkus und der Spannung der defekten Zelle. Dann würden die mir einen neuen zu schicken. Topp Service von HK :)
 
#13
Also bei nem neuen Akkupack auf jeden Fall reklamieren ( was Du ja auch gemacht hast )
Bei nem älteren Akkupack mit möglichst wenig Strom ( A ) den Pack balancieren, mit 1C entladen und dann wieder "sauber" also mit Balancer laden...... dann sollte alles wieder "tutti" sein.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten