LiPo Balanceranschluss "vergewaltigen"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fchansa

Erfahrener Benutzer
#1
Moin,

ich baue gerade mit dem Minicube von BG (http://www.banggood.com/Eachine-Min...-Blheli_S-10A-ESC-p-1127223.html?rmmds=search) und RCX 1105ern einen 3S brushless-Zwerg :)
Nun ist mir dummerweise erst im Nachhinein aufgefallen, das die FC leider nur 2S direkt verträgt.
Sie hat aber ein per SPI eingebundenes und per BF konfigurierbares OSD welches ich gerne für die Spannungsübewachung nutzen wollte ... hier nun mein Pfuscherplan:

- Versorgung der 4in1 ESC über das normale LiPokabel mit 3S
- Versorgung der FC per 2 Cellen vom Balancerkabel abgezweigt

Frage: gleichen sich die Spannungen der Zellen beim Fliegen aus (die Hauptlast wird ja von den ESC/Motoren erzeugt), so dass die von der FC/dem OSD angezeigte Spannung von 2 Zellen auf die Gesamtspannung schliessen lässt (sprich wenn ich da 7V sehe werden die Zellen bei jeweils ~ 3,5 V sein) ?

Oder ist das Ganze zu naiv gedacht ?

Christian
 
#6
Der Titel passt zwar nicht, aber ich schreibe mal hier rein. Ich habe nämlich meinen Minicube gestern bekommen.
Hast du schon ne Lösung Christian?
Weiterhin bin unsicher wie ich den Dsm Empfänger mit Strom versorge. Laut Anleitung braucht er 3,3V, beschriftet ist er aber mit 5V und am Lötpad auf der FC ist auch schon die 5V Brücke gesetzt.
 

Helld12

Neuer Benutzer
#7
Der Titel passt zwar nicht, aber ich schreibe mal hier rein. Ich habe nämlich meinen Minicube gestern bekommen.
Hast du schon ne Lösung Christian?
Weiterhin bin unsicher wie ich den Dsm Empfänger mit Strom versorge. Laut Anleitung braucht er 3,3V, beschriftet ist er aber mit 5V und am Lötpad auf der FC ist auch schon die 5V Brücke gesetzt.

Die kleinen DSM Empfänger brauchen 3,3V habe selber einen in meinem Kopter. 5V mag er nicht :)
 

Helld12

Neuer Benutzer
#13
@ Sigsag, ich meinte die DSM Empfänger von Spektrum selbst diese brauchen 3,3V. Wenn da 5V steht wird es auch 5V sein. Aber kannst ja mit 3,3V versuchen passieren kann nichts außer das er nicht angeht dann wars zu wenig :D
 

Helld12

Neuer Benutzer
#15
Genau den benutzte ich auch und der braucht definitiv 3,3V. Alles andere mögen die nicht [emoji4]
 
#16
Ich habe ihm die 5V gegeben, funktioniert bisher gut. Hauptsache weil ich zu faul war die die schon vom Werk gesetzte Lötbrücke zu ändern ;-)

Christian hast den mitgelieferten LC Filter mit verbaut? Hat so ein LC Filter einen Spannungsabfall?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten