Vorteile und Nachteile einer Akku_Parallelschaltung?

#1
Schönen Abend euch allen da draußen,

Nachdem ich mich nun schon teilweise in einige Beiträge einlesen konnte, aber immer noch nicht so wirklich viel für mich daraus schließen konnte, hier noch einmal eine kleine, vielleicht auch etwas blöde Frage: Welche Vorteile und/oder Nachteile gibt es denn, wenn ich mir 2x 4S-Akkus Parallel schalte, anstatt einen großen 4S Akku zu verwenden.
Meine Ansicht sieht so aus: Wenn ich mir 2x 5200 mAh LiPo/LiHV Akkus parallel schalte, komme ich unter dem Strich gesehen auf eine höhere Kapazität als mit einem 4S 10.000 mAh Akku und komme sogar mit weniger Gewicht davon. Soweit die Vorteile... Doch wo es Vorteile gibt, gibt es auch immer Nachteile und da ich in Sachen Akkus noch nie auf dem neusten Stand war, wäre es mal ganz interessant diese auch mal zu hören.
klar ist, dass diese immer die gleichen Ladezyklen aufweisen sollten und zusammen betrieben werden sollten.
Also wenn sich jemand in diesem Thema besser auskennt als ich: Bitte Antworten. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlonz

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe auf dem großen Hexa zwei LiPos parallel, aus zwei Gründen. Zum einen wegen der Gewichtsverteilung, weil bei mir die liPos auf den Holmen liegen, und wegen der Betriebssicherheit. Fällt einer aus, reicht der zweite zum Landen. Beide LiPos haben allerdings auch getrennte Spannungs- und Stromsensoren und einen Sensorhub (Mauch Hub X2), der beide überwacht und sich meldet, wenn sich Abweichungen zwischen den beiden ergeben.

Viele Grüße,
Stefan
 
FPV1

Banggood

Oben Unten