PRIVATE Importe > CE/KE, Bedienungsanleitug usw..

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#1
Ich denke, das ist schon wichtig. Deswegen als eigener Fred herausgestellt.
Infos sind aus dem RCL herübergetragen. Hier einen Riesendank an den User Uli!

Bei privaten Importen rechnet der Zoll bei den Einfuhrabgaben unsere Modellbauartikel ja meist mit der Code-Nr. 95030075900 als "Spielzeug" ab. Das ist bei anderen so gewesen und auch auf meinen Abrechnungen finde ich immer diese Code-Nr. Mir gegenüber haben sich Zollbeamte auch immer entsprechend geäußert: "Modellbauartikel fallen bei uns unter Spielzeug."

Streitfrage war immer:
Sind KE/CE, Bedienungsanleitung uA beim privaten Import von Modellbauartikeln notwendig?

Diese Frage beantwortet der Zoll selbst:
1. Man klicke folgenden Link: Einfuhr-Zoll-Tarif Startseite - hier Button "zur Einfuhr" anklicken

2. Auf dieser Seite "Suchkriterien" gebe man die bewußte Code-Nr. 95030075900 im Feld "Codenummer" ein und klicke auf den Button "Suche starten"

3. Auf dieser Seite "Maßnahmen und Hinweise" klickt man über der Tabellenüberschrift "Einfuhrmaßnahmen" den Link "Übersicht (Hinweise)".

4. Auf dieser Seite "Übersicht (Hinweise)" klickt man in der Tabelle ganz rechts den Link "FN" (Fußnote) an.

5. Dort findet sich folgender Text (fett/Farbe durch mich):
Die Überführung von Spielzeug i.S.v § 1 der zweiten Verordnung zum Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (Verordnung über die Sicherheit von Spielzeug -SpielzSiV) in den freien Verkehr ist nur möglich, wenn auf dem Spielzeug oder seiner Verpackung die CE-Kennzeichnung angebracht ist und gut lesbare Gefahrenhinweise, Gebrauchsvorschriften, Name und Anschrift des Herstellers oder seines Bevollmächtigten in der Gemeinschaft angegeben sind (Art. 27 Abs. 3 Buchstabe b) bzw. c) VO (EG) Nr. 765/2008 i.V.m. § 4 und 5 SpielzSiV). Die Angaben sind nicht erforderlich bei:
- privaten Einfuhren,

- Spielzeug für Kinder über 14 Jahre,
- Erzeugnissen des Anhang I der RL 88/378/EWG (s. Abs. 4 der Dienstvorschrift E-VSF SV 0626 - 5) und
- Gegenständen, für die noch eine weitere Be- oder Verarbeitung notwendig ist -SV 0626-. (861)
Damit kann man durchaus solche Erzählungen wie: "Ich habe für den privaten Betrieb von Modellbauartikeln ohne CE-Zeichen 6.500,- Euro Strafe gezahlt", in den Bereich der Ammenmärchen schieben.

Ich hoffe, einigen mit dieser Info gedient zu haben und wünsche erfolgreichen privaten Import und Betrieb... ;)

CU Eddy
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#2
Hi Eddy,

Vielen Dank für diese aufschlussreiche Erklärung. (Das Schreiben leg´ ich mir mal ins Auto für den nächsten Zollbesuch ;))
Gilt dann aber nur solange, wie es der Zollbeamte als "Spielzeug" deklariert...

Gruß Karsten
 

GF-Downloads

Erfahrener Benutzer
#4
Karsten J. hat gesagt.:
Hi Eddy,

Vielen Dank für diese aufschlussreiche Erklärung. (Das Schreiben leg´ ich mir mal ins Auto für den nächsten Zollbesuch ;))
Gilt dann aber nur solange, wie es der Zollbeamte als "Spielzeug" deklariert...

Gruß Karsten
Notfalls muss man den Zollbeamten darauf hinweisen, dass es nur ein Ersatzteil für mein Spielzeug ist.
Notfalls immer mit nem Gesetztestext-Ausdruck hin.
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#5
Ach Jungs, das ist doch alles Eigennutz ;)

Je besser die breite Masse der Privatimporteure informiert ist, um so weniger hat der einzelne, also auch ich, zu kämpfen :D

CU Eddy
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#6
also meine Sachen werden immer mit einer anderen Nummer Deklariert:
95030079000 oder 9503099900 die aber glaube ich auch zu der Spielzeugkategorie gehören. Problematisch wirds halt wenn der Zollbeamte das nicht als Spielzeug deklarieren möchte (z.B. wenn man nur Akkus Bestellt hat)
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#8
Nabazul hat gesagt.:
also meine Sachen werden immer mit einer anderen Nummer Deklariert:
95030079000 oder 9503099900 die aber glaube ich auch zu der Spielzeugkategorie gehören. Problematisch wirds halt wenn der Zollbeamte das nicht als Spielzeug deklarieren möchte (z.B. wenn man nur Akkus Bestellt hat)
Getestet: 9503099900 <-- Validierungsfehler - # Die eingegebene Codenummer existiert nicht.

Evtl. sollten wir mal fragliche Code-Nrn. sammeln?!

CU Eddy

Validierte Code-Nummern, in denen der Text ebenfalls in der Fußnote steht:
95030079000
95030075900
95030030000
95030099900
 

Oleg.Pamov

Neuer Benutzer
#11
85366910000 Koaxialkabel (tatsächlich SMA Stecker und Pigtails (größere Menge))

95030030000 elektrische Eisenbahnen, einschließlich Schienen, Signale und anderes Zubehör; maßstabgetreu verkleinerte Modelle zum Zusammenbauen (tatsächlich Skywalker)
 

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#12
THX an Oleg!

CU Eddy
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#13
comicflyer hat gesagt.:
Nabazul hat gesagt.:
also meine Sachen werden immer mit einer anderen Nummer Deklariert:
95030079000 oder 9503099900 die aber glaube ich auch zu der Spielzeugkategorie gehören. Problematisch wirds halt wenn der Zollbeamte das nicht als Spielzeug deklarieren möchte (z.B. wenn man nur Akkus Bestellt hat)
Getestet: 9503099900 <-- Validierungsfehler - # Die eingegebene Codenummer existiert nicht.
Bei mir wurde verzollt nach Warengruppe 95030099900. War wohl´n Tippfehler von Nabazul...

95030099900 ist auch Spielzeug und bei Privatimport kein CE, usw. gefordert. Bearbeitet hat Zollamt Leipzig, Paket abgeholt bei Post Bamberg (Wohnort). Geliefert wurden... Keda BL-Motoren, LED Stripes, Kleinkram.

P.S. Top Thread. Endlich mal was handfestes :p:
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#14

Basti86

Neuer Benutzer
#15
So jetzt hats mich auch erwischt.
Hab nen Rc 305 und die kleine 5.8ghz Kamera bestellt.
Bei mir wird Code nr.
8504 4084 90 0
benutzt. Hat damit jemand Erfahrung?

Mfg Basti
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#16
Hi Basti,

wo hast das denn gekauft? Das sieht für mich nach einem Handelsembargo gegen Koreoa und Iran aus Deine Nummer. Wo kommt das Paket denn her?

Gruß Mike
 

Basti86

Neuer Benutzer
#17
Dass Paket kommt von Sds-hobby.com
Der Zoll sagt es fehlt das Ce Zeichen die deutsche Anleitung Eg-Konformitätserklärung Herstellerangabe...

Mfg Basti
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
#18
was ich komisch finde...eben konnte ich noch schauen und egal was für eine genannte Nummer ich jetzt zur Suche eingebe, ich kriege das "FN" zum Schluss gar nicht mehr angezeigt. Ist das bei Dir auch so?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#19
Dass Paket kommt von Sds-hobby.com
Der Zoll sagt es fehlt das Ce Zeichen die deutsche Anleitung Eg-Konformitätserklärung Herstellerangabe...

Mfg Basti
Dann hast du ganz schlechte Karten. Die Ware wirst du nicht ausgehändigt bekommen. Zurücksenden oder vernichten lassen werden deine Alternativen sein. Sorry...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten