Hilfe bei APM px4 Fehler

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute
habe heute zum ersten Mal wieder mein Copter Projekt vor geholt und einen Test Flug gewagt. dabei trat immer wieder ein sehr merkwürdiges Fehlverhalten auf.
Der Copter steht sowohl im Acro als auch Stable sehr ruhig in der Luft. sobald ein größerer Yaw Ausschlag von mir getätigt wird fällt er schlagartig auf eine Seite ohne Chance zur Korrektur. Im log ist gut sichtbar dass roll und desroll gegenläufig sind zu diesem Zeitpunkt.
jemand eine Idee?

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#2
Vielleicht kommen da die Motoren an ihre Grenzen. Die müssen dann ja gleichzeitig yaw und roll regeln. Bei wieviel Gas hovert der denn?
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#3
Ja das hab ich auch schon in Erwägung gezogen. ich hab 580kv bei 4s mit 12" props drauf. die drehen an sich schon recht langsam. gibt es nicht einen min wert unter den die Drehzahl nicht fallen darf? außer Leerlauf?

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
 

hulk

PrinceCharming
#4
Wie schwer ist der copter denn? 12zoll und 4s sind ja gesamt nur rund 4kg Schub beim quad. Also muss er weniger als 2kg wiegen.

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#5
ja der wiegt nicht besonders viel. Leistung ist ohne Ende da wenn ich steigen will. das kann nicht das Problem sein. es ist wirklich irgendwas mit der Regelung. sobald ich ihn etwas stärker um die yaw achse drehe fällt er einfach auf eine Seite als ob die zwei Motoren der Seite einfach ausgehen.

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#7
leider sind die rc nicht mit im log. das wäre meine not Lösung dass ich die log Maske nochmal erweitere und hoffe es beim nächsten Flug ohne Bruch nochmal provozieren zu können

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
 

olex

Der Testpilot
#8
Welche ESCs und Motoren sind verbaut (genaue Modelle)? Sync-Probleme bei schnellem Beschleunigen der Motoren beim Gieren sind eine Möglichkeit, das resultiert auch sehr zuverlässig im Abkippen des Copters, da ein Motor keinen Schub mehr produzieren kann wenn er einmal außer Sync gerät. Ist das ein Quad oder ein Hexa, und kippt er strikt über die Rollachse seitlich weg oder eher diagonal?
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#9
es sind hk20a Regler an tmotor mn3508. ich habe eben noch mal alle Parameter durch gesehen und act_thr_mix könnte ganz interessant sein für mich.
werde morgen nochmal testen wenn das Wetter es zulässt

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
 

olex

Der Testpilot
#10
Welche Firmware auf den Reglern? Wenn's das Original ist ist sie zu langsam und eigentlich nutzlos um Copter damit zu fliegen, wenn's SimonK ist dann ist es veraltet und hat bekannte Sync-Probleme mit den langsam drehenden 3508 Motoren. BlHeli sollte problemlos gehen.
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#11
ok ich werd das auch noch mal checken. muss allerdings dazu sagen dass das komplette antriesset inkl regler motoren und props auf einem anderen Rahmen sowohl mit naza als auch schon apm2.6 ohne Probleme länger lief. nur seit ich die neue arducopter auf dem minipix mit neuem frame aufersetzt hab ist es jetzt so übel.

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#13
ich werde eins generieren mit allen verfügbaren Daten.

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#15
kleiner Zwischenstand:

ich hab gelogen - es sind nicht mehr dieselben ESC wie im alten setup... nur der gleiche Typ. damit könnte eine andere Firmware schon das Problem sein. zudem Sinn in der neuen Verkabelung die esc Massen nicht mit verbunden worden. im eingespannten zustand konnte ich leicht ein desync provozieren. zumindest glaub ich dass es so was war.
jetzt verlöte ich dir alten Regler nochmal und schliess auch die Masse mit an.

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#16
also man konnte bei eingespanntem kopter nach kurzem Spiel an yaw gut hören wie mindestens ein Motor stark gestottert hat. ich nehme an dass das ein sync Problem ist?

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#18
jo ich hab auch gelesen dass nur signal zu groundloop führen kann. ich werd sowohl Regler tauschen als auch Masse mit anschließen weil ich es nicht zweimal aufpulen will.

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
 

zwiebacksaege

Erfahrener Benutzer
#19
so ich habs glaub ich. mit neuen alten Reglern und Masse am pix Ausgang geht es bisher wunderbar. ich musste alle p-werte stark zurück nehmen weil die Antriebe jetzt viel zügiger ansprechen. fliegt aber super bisher.
danke für den tip mit dem sync.

Sent from my Wileyfox Swift using Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten