Welches TPU

binolein

Well-known member
#1
Moin

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem guten TPU.

Ich benötige das Material in 3 mm und erst einmal in schwarz.
Welcher Hersteller ist da zu empfehlen.

Gruß
Thorsten
 

donandi

Well-known member
#2
Habe gute Erfahrungen mit dem TPU von orbi-tech gemacht.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#4
Schau mal bei sainsmart. Ich weis nicht ob das in 3mm gibt aber definitiv in schwarz und das Material ist spitze. Selber schon viel damit gearbeitet und sehr zufrieden.
 

donandi

Well-known member
#6
ich hatte es damals in schwarz. Wieviel brauchst denn davon? Ganze Rolle isses nicht mehr...
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#7
Mit meinem neuen Drucker kann ich auch TPU drucken? Gibt es aktuelle (nicht aus 2017 😉) Kaufempfehlungen?
 

mangoon

Trees are dicks
#9
Hab das 95A von eSun und bin absolut begeistert! Druckt sich einwandfrei, direkt mit dem "Generic TPU" Preset von Bambulab aufm P1S

@.Markus aber gut trocknen, egal, welches!
 

Totora

Well-known member
#12
Ich benutze Extrudr Flex Medium und das Basic TPU von Amazon. Funktioniert beides sehr gut. Man muss es nur langsam drucken.
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus

tchleb

Well-known member
#13
Ich verwende Saintsmart und Filament aus Kleinanzeigen. Dort verkauft jemand aus Bernau Markenfilament für 13€/Kg ist Top Ware. Der einzige Nachteil ist das es feucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

OneHotFpv

Well-known member
#15
Gute Erfahrung habe ich gemacht mit: Yoyi "grün", Sainsmart "rot/blau" und lila (andere Druckeinstellung) und irgendein pinkes von Ebay, laut Händler ist dieses von Sunlu.

Schlechte Erfahrung: Geeetech Tpu in grau und schwarz.
Neutral ist da das schwarze Yoyi, davon habe ich nur 0,3m gedruckt. Dazu kann ich nur anmerken, das dieses nicht "feucht" war und ordentlich gewickelt., da ich so ein Messgerät für Wandfeuchtigkeit besitze :cool:
 

mangoon

Trees are dicks
#16
Naja, ich denke mal, TPU verzeiht einem so einiges, wenn man es ordentlich trocken hält (meine Filamente sind alle unter 10%) und schön langsam druckt....

Da kann ich nur Boxen mit ordentlich Silica zur Lagerung und den Sunlu S2 für die Vorher Trocknung und das draus drucken empfehlen... Bin mittlerweile auf so Cerialien Einzelboxen gegangen, da hat jede Spule ihre eigene Box, inkl. Silica und Messgerät...

Das Bambu Schwarz druckt auch super, ist mir aber auf dauer zu teuer und zu öde, die haben ja nur schwarz und weiß.
 

catdog79

Springgrasverachter
#17
Kann ebenfalls Sainsmart empfehlen. Habe es in diversen Farben schon gedruckt.
Aktuell auf dem Bambulab X1 Carbon. Davor aber auf einem Prusa MK3S mit Bondtech-Umbau und auf einem Anycubic Mega S mit irgendeinem billig China DDE (Bondtech Clone).
Das Filament hat zumindest mit den direct drive Extrudern immer sehr gut funktioniert.
Qualität war auch immer gleichbleibend, hatte nie eine schlechte Rolle.

TPU lagere ich aber auch immer in meinen beiden Sovol Trockenboxen und drucke auch daraus. Die sind zwar elekrtisch beheizbar, aber das benötigt man eigentlich nicht, solange man entsprechen Trockenmittel in der Box mit drin hat. Bei mir im Keller ist die Luftfeuchtigkeit aber auch nicht hoch, s o dass bei mir das Trockenmittel absolut ausreichend ist. Habe in der Box so um die 10-20% Luftfeuchtigkeit.
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#18
Woher bekomme ich für PrusaSlicer die Einstellungen für Generic TPU? Die Einträge Generic PLA oder Generic PETG sind da, aber kein Generic TPU. :(
 
FPV1

Banggood

Oben Unten