GEFUNDEN Suche DYS 1806 Propeller adapter mit Linksgewinde (CCW)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi,

hat jemand zufällig noch (mind.) zwei Propelleradapter für DYS (BE)1806-Motoren mit Linksgewinde (CCW)?
Habe aus versehen noch zwei weitere CW bestellt und nun 6 gleiche hier liegen :rolleyes:

Danke und viele Grüße
 
#4
Danke schonmal für die Tips!

Stoppmuttern habe ich bereits im Einsatz, aber leider passt das von der Gewindelänge her nicht (Der Kunststoffring steht grade eben über und wirkt so nicht).

Eine händisch erzeugte Rändelung würde sicher für eine Unwucht sorgen, oder?
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#5
Du ritzt einfach mit dem Cuttermesser viele Linien auf die Prop Mitnehmerfläche. Die müsste auch nicht extrem tief sein. Der Grad der dabei entsteht, reicht völlig aus damit der Prop nicht mehr durchrutschen kann. Sieht man auch gut am den Abdruck auf der Propwurzel.

Stopmuttern mag ich Oberhaupt nicht, weil sie nur noch halb so viele Gewindegänge haben, und somit ein noch geringeres Losreißmoment haben. Der Kunststoffring einer Stopmutter soll nur verhindern, das eine schon gelockerte Mutter sich nicht vom Gewinde löst. Und ne Mutter aus Stahl auf einem Alugewinde ist auch nicht besonders schlau.

Ich nehme immer vernünftige Alumuttern, die ausreichend hoch sind, um möglichst das ganze Gewinde ab zu decken. Dann wird bei einem Absturz auch nicht das Gewinde beschädigt.

Ne Unwucht entsteht durch die dünne Ritzung nicht. Im Gegenteil, mit den leichten Alumuttern verringert sich die Unwucht eventuell sogar.

So hat sich noch nie eine Propmutter vom alleine bei mir gelöst. Selbst an zerschlagenen Props waren die Mutter immer noch fest.



 
#6
Sehr guter Tip, danke! Das werde ich probieren. Ich habe zwar bereits Stopmuttern aus Alu verwendet, aber das mit der kürzeren Gewindelänge stimmt natürlich.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#7
Zwischen Prop und Mutter lege ich immer noch ne U-Scheibe. Normale U-Scheiben haben ein leichtes Übermaß (M5=5.2mm). Das kann wieder ne Unwucht erzeugen. Daher hab ich mir M4 U-Scheiben auf exakt 5mm mit der Rundfeile aufgeweitet. Man kann aber auch exakt passende PassScheiben verwenden.

Durch die Rändelung kann man nun auch am Prop gegen halten, um die Mutter fest an zu ziehen oder zu lösen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten