YI 4K Kamera mit der Funksteuerung auslösen / Moduswechseln (RC Shutter)

RealMx

Neuer Benutzer
#1
Hallo an Alle,

hier wollte ich die Ideen sowie die umgesetzte Projekte zum Auslösen der Xiaomi YI und YI 4K Kamera sammeln.

Welche Möglichkeit ich bis jetzt fand:

1. Mechanische Auslösung mittels eines Servomotors: [video=youtube_share;kcibA5PIGf8]https://youtu.be/kcibA5PIGf8[/video]

+ einfache Umsetzung
+ uneingeschränkte Kompatibilität

- Kein Umschalten zwischen Foto- und Videomodus
- Zusätzliches Gewicht direkt am Gimbal

2. Ein WiFi-Modul auf Basis des ESP8266-Moduls (Weiterleitung zur rcgroups.com): [video=youtube_share;FlArwYPfv4Q]https://youtu.be/FlArwYPfv4Q[/video]

+ Kabelloses Auslösen
+ Umschalten zwischen Foto- und Videomodus
+ nur ein RC-Kanal für 2 Funktionen notwendig (Umschalten wird durch ein längeres Drucken ausgelöst)

0 unklare, ob mit YI 4K kompatibel ist
- Erhöhte Stromverbrauch am Kamera durch eingeschaltetes WiFi-Modul
- Kamera- und ESP8266-WiFi-Modulen kann Störungen am Empfänger verursachen

3. Umbau eines originales Yi Bluetooth Shutters mittels Optokoppler CPC1016N (Weiterleitung zur diydrones.com)

+ Kabelloses Auslösen
+ Umschalten zwischen Foto- und Videomodus
+ Bluetooth, daher keine Störungen am Empfänger

- die Fernbedienung ist schwer zu öffnen
- die Kontakte sind sehr klein
- jeweils ein Optokoppler pro Taste / Funktion

Mir persönlich gefällt die letzte Variante, allerdings hätte gerne beide Funktionen nur auf einem Channel gehabt: kurzes Drücken auslösen - langes Drücken umschalten... oder eben auf einem 3-stufigen Schalter.
Kann man das eventuell ohne großen Aufwand realisieren?

Noch einfache wäre es, falls es eine Möglichkeit gibt die Bluetooth-Befehle auslesen und clonen. Eventuell lässt sich das mittels einfachen Bluetooth Serial Transmitter realisieren?
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#2
Was hast du mit der Yi 4k überhaupt vor? Meistens macht man während eines Fluges doch eh nur Bilder oder nur Videos. Oder ich habs auch schon ganz manuell gemacht, bin kurz gelandet und habe dann auf Fotomoduls mit 5s Zeitintervall umgeschaltet. Wie sind die Fotos/Videos mit der Yi 4k überhaupt?
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#3
Moin
Ja da hat er recht, der Umstand eines Umbaus und dessen Nutzen?
Bilder und Video werde ich die nächste Woche mal machen, meine Yi 4K soll diese Woche noch eintrudeln, leider ist dann die SD Karte noch nicht da :rot:
Und Ob die dann auch noch schnell genug ist, oder überhaupt angenommen wird, ja ich werde sehen.
Gruß
 
FPV1

Banggood

Oben Unten