Kabellänge zu Motor - ESC - Akku

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Linus_996

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei einen 800er Quadrocopter zu bauen. Jetzt stellt sich mir die Frage wohin mit den ESC's. Soll ich sie beim Motor platzieren (kurzes Kabel zum Motor, langes Kabel zum Akku), in der Nähe zum Akku (langes Kabel zum Motor, kurzes Kabel zum Akku) oder spielt das keine Rolle. Die Kabelquerschnitte sehe ich nicht als das Problem. Gibt es dazu Empfehlungen/Erfahrungen ob die eine oder andere Variante Vor/Nachteile hat in dem System Motor-ESC-Akku?

Schöne Grüße und schon mal Danke
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#4


Optimal sind meiner Meinung nach immer solche integrierten Lösungen. Akkustecker, Puffer Elkos und Esc's liegen direkt bei einander.

Elektrisch hat das den Vorteil, das die vorhandenen Pufferelkos praktisch gemeinsam von allen Esc's genutzt werden. Kurze Stromversorgungszuleitungen verringern zu dem auch noch Spannungsfeld Schwankungen an des ESC Eingängen. Zum einen weil der kurz angeschlossene Akku die Eingangs Spannung besser stützt, zum anderen weil die Induktion in dem Zuleitungen so gering wie möglich ist.

Nachteil ist manchmal der Platzbedarf, und eventuell die Kühlung. Wobei ein ausreichend dimensioniertes und direkt angebundenes Verteilerboard auch deutlich zur Kühlung beitragen kann.
 

Linus_996

Neuer Benutzer
#5
Danke für Eure Antworten. Die haben mir bei der Entscheidung sehr geholfen und ich habe die ESC's in der Nähe zum Akku platziert. Durch die Größe des Rahmens, Platzierung des Akkus und ESC's haben sich allerdings doch noch "lange" Zuleitungen zu den ESC's ergeben. Der Vorschlag von s.nase mit dem Verteilerboard gefällt mir und ich werde mal checken ob und wie ich das umsetzen kann.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#6
Hier mal das gleiche Prinzip bei einem 8zoll Quad mit 6mm Akkusteckern, der gerade auf FPV umgerüstet wird. Das Verteilerboard besteht aus einer Leiterplatte, auf die ich dicke Kupferdrähte zur Stromverteilung (und Kühlung) auf gelötet habe. Kommt natürlich immer auf die ESC's an, ob das mit den Kupferdrähten so hin haut. Die hier verwendeten UltraESC-20A sind mit ihren seitlichen STromleiterbahnen natürlich optimal dafür geeignet. Man beachte auch die zentrale ElkoBatterie in der Mitte vom Verteilerboard, mit den oben schon angesprochenen Vorteilen. Auf den aktuelleren Fotos sind nicht mehr die vier langen schwarzen Elkos verbaut, sondern eine flachere und leistungsfähigere silberne Elkos. So konnte auch der FC niedriger verbaut werden. ANdere Fotos hab ich jetzt nicht mehr gefunden. Der Bau von dem ESC's-Pack ist schon ne Weile her. Ich hoffe man kann es trotzdem erkennen.

Die meisten hängen ihre Akkus unter den X-Rahmen. Ich mag aber das Akkugewicht lieber über dem FC, wegen den damit zentraleren Rollzentrum. Ausserdem sind so die FPV-Sendeantenne und die 2.4ghz Empfängerantennen möglichst weit räumlich voneinander getrennt.
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten