Problem mit FPV Bild, einfach weg?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute,

nun, jetzt wo meine Linien und Bildprobleme nahezu behoben sind, kommt doch auch gleich das nächste Problem.

Mein Kopter fliegt einwandfrei, bis nach unbestimmter Zeit das Bild weg ist, wirklich weg, keine Empfang mehr, weder auf dem Monitor noch auf der fpv Brille.

Folgendes habe ich schon gemacht:

- Video Sender 3 Fach gegen neue getauscht
- Kamera gegen neue getauscht
- PDB gegen neues getauscht
- Minim OSD gegen neuen getauscht
- Die Verkabelung komplett erneuert, hätte ja Kabelbruch oder Kontaktfehler sein könnten.
- alle Stecker entfernt und direkt angelötet

Leider wüsste ich nicht woran es noch liegen könnte.

Es ist immer der gleiche Fehler, manchmal kann ich 5 Akkus leer fliegen, manchmal geht das Bild schon nach 2 min. In Schnee über, wirklich Schnee, als würde der Sender einfach nicht mehr senden?!

Ich habe mittlerweile an jedem ESC einen 680uF 25V Elko, könnte es sein das die Kapazität zu hoch ist und damit irgendwie kein Strom mehr ankommt? Der Videosender leuchtet auch noch, wenn er nicht mehr sendet.
Wobei ich nicht sicher bin, ob es wirklich am Videosender liegt, wie gesagt es ist der 4. neue Sender, immer der gleiche Fehler.


Lg. Blacktime
 

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Blacktime
Und ich dachte schon, ich sei ein Kamerakiller, hehe. Habe meine 4. Kamera im einen Copter drin, sind aber meistens nach Crashs gestorben.
Nein, im Ernst, welchen VTX, welche Cam und mit wievielen Zellen (3S oder 4S) bist Du unterwegs?

Gruss
Rolf
 

olex

Der Testpilot
#3
Noch ein wichtiges Detail - mit welcher Spannung ist die Kamera (und auch der VTX) versorgt? Akkuspannung direkt, oder hängt da ein BEC zwischen, oder speist der Videosender die Kamera?

Hatte vor kurzem auf einem Racer ein ähnliches Problem, hat mich eine Kamera gekostet. Die war direkt an der Hauptspannung dran (4S, die HS1177 sollte eigentlich bis 22V direkt ab können), und die Spannungsspitzen beim schnellen Bremsen der Motoren (Vollgas nach oben und schlagartig auf Leerlauf) haben die Kamera getötet - der magische Rauch stieg auf :) Habe die neue Cam stattdessen am 5V Anschluss des TBS Unify Pro HV Videosenders dran, seitdem keine Probleme mehr.
 
#5
Hallo Leute,

erstmal Danke für die Antworten!

Also, sowohl die Kamera als auch der VTX hängen am PDB mit 12V.
Jeweils vor der Kamera und dem Sender sind LC-Filter. Das Bild geht über das Minim OSD, welches ebenfalls am PDB hängt, allerdings an 5V.

Habe mittlerweile alle irgendwie mit dem FPV-System zusammenhängenden Bauteile mindestens einmal, die meisten öfter, ausgetauscht. Ich habe immer ein gutes Bild, wenn ich den Akku anschließe.

Das Bild verschwindet meistens mitten im Flug, der Sender hört scheinbar auf zu senden.
Meine Kamera ist eine neue Runcam Eagle 4:3, Brille ist eine Fatshark HD3, dazu ein Monitor von Eachine.
Der Sender ist ein Eachine TX526 mit einstellbarer Sendeleistung (25mW,200mW, 600mW). Eingestellt ist der Sender natürlich immer auf 25mW, allerdings nie auf 600mW.
Das ganze System betreibe ich an SLS Akku's mit 1550mAh 4s.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#9
re.Problem mit FPV Bild, einfach weg?

@ Blacktime,
und hast du den Fehler gefunden?
 

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
#12
Hallo Bodo,

nein leider habe ich den Fehler noch immer nicht gefunden, wüsste auch nicht wo ich noch suchen sollte..

Lg. Blacktime
Hm,
es könnte auch ein Wärmeproblem sein.
Klemm bis auf den FPV-Sender alles ab und verlege den Sender so, das er im Luftstom bleibt. Da hast du eigendlich immer ein schwarzes Bild ohne Schnee im Schirm / Brille.
Dann weiß ich nicht wieviel Spannung ( von V - V ? ) er verträgt. Ich habe es bei meinem immer so verhandelt, wenn er mit 3S - 6S läuft dann habe ich immer 3S genommen. Und so wie ich herausgelesen hatte, ist alles ( Cam, Sender ) extern mit einem Akku verbunden.
Dann lass auch mal das OSD raus und versuche es mal damit. Ausschlussverfahren ( Massefehler ausschließen ).
Achja, nimm alle Filter in den Stromleitungen heraus.

Bin mal gespannt
 
#13
Hallo Leute,

so, bin endlich mal wieder dazu gekommen, meinen Kopter zu testen, nach einigen Runden hin und her musste ich leider wieder das bekannte Problem feststellen. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende, der Sender sitzt Mittlerweile ohne Schutz hinten am Kopter, sollte dementsprechend immer recht kühl laufen. Die Filter zu entfernen hat ebenfalls keine Besserung gebracht. Einen Massefehler kann ich ausschließen, habe alle Masseadern geprüft, außerdem läuft das ganze ja ab und an ohne Probleme.
Meines Erachtens kann irgendwo nur noch ein Wackelkontakt vorliegen, doch selbst wenn ich alles (Komponenten) austausche, besteht das Problem weiterhin.

Das einzige woran es nun noch liegen könnte, wäre die Frequenz, wie von Brandtaucher erwähnt, allerdings habe ich bereits einige Frequenzen getestet, dann müssten die VTX immer auf falschen Frequenzen senden, und selbst wenn das so wäre, warum habe ich dann teilweise besten Empfang?

Ich hab´wirklich keine Ahnung woran es noch liegen könnte, allmählich hat mich auch die Motivation verlassen.

Sorry für die sehr späte Antwort!
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#14
Moin... nur mal ne frage nebenbei, hast du es mal mit 2 verschiedenen empfänger probiert? Am besten 2 gleichzeitig?
Hatte letzte woche 3 vorfälle gehabt, wo ich dachte dass was kaputt wäre...
Beim ersten mal war das bild komplett dunkel und matschig, lag daran dass meine videobrille komplett verstellt war...herausgefunden, weil alle andere das bild normal sah in ihrem monitor..
Dann während des fluges, wurde allmählich das bild dunkler, bis es komplett ausfiel.. akku der brille war komplett leer...
Beim kumpel wird in unregelmässigen situationen die brille immer dunkler, vermutlich ist es bei ihm aber die brille kaputt, da ich sein bild weiterhin gut und klar erkenne...
Deswegen, mal mit mehreren empfängern mal testen...

mfg, denis
 
#15
Hallo Leute!

lang´ ist´s her das ich mich gemeldet habe, hatte leider wenig Zeit für mein Hobby, außerdem hatte mich die Lust betreffend des hier beschriebenen Fehlers verlassen. Ich hatte wirklich alles versucht, doch bis heute keine Lösung finden können.

Nun will ich es doch nocheinmal versuchen, also, ich bin weiterhin für alle Tipps eurerseits offen! Falls noch jemand Ideen hat, bitte teilt Sie mir mit.

Meine einzige Idee:
Ich werde einen anderen Videosender testen, ich hatte damals immer Aomwaysender, mit welchen ich solche Probleme nicht feststellen konnte. Also, ich werde diesen heute Abend, soweit ich dazu komme, einbauen und dann hoffentlich auch gleich testen können, sobald ich neue Erkenntnisse habe, teil ichs euch mit!
 
#16
So wieder ich und sorry für den Doppelpost..

Also, ich habe nun den Videosender gegen einen neuen getauscht (leider hatte ich nur noch das aktuelle Modell Eachine TX526), eine andere Frequenz eingestellt und die Antennen gewechselt und bin gleich zu einem Testflug an die frische Luft gegangen.
Ich konnte 2,5 Akku´s fliegen, bis des Problem wieder anfing. Diesmal ist nicht viel kaputt gegangen (ist natürlich wieder abgestürzt -> Bild weg -> hatte die Brille auf usw.).
Die Videoleitung war abgerissen, gut, neuen Stecker montiert und alles wieder zusammen gelötet.

Nach dem letzten Absturz ist mir aufgefallen, dass der Videosender einfach aus war? Ich war diesmal wirklich mit 25mW Leistung geflogen, also sollte doch eigentlich ein Wärmeproblem ausgeschlossen sein? Ich betreibe den Videosender mit geregelten (vom PDB) 12V, zugelassen ist dieser von 7-24V. Es sieht aber nach einem Stromproblem aus.. nur woran soll das liegen, Spannungsregler defekt? Kann eigentlich auch nicht sein, denn ich hatte das PDB erst gegen neu getauscht?
Könnte es vielleicht doch am OSD liegen, bekommt das möglicherweise zu wenig Strom und leitet das Bild dann einfach nicht mehr weiter? Ich versuche es mal ohne OSD, vielleicht ist das der Grund.. Allerdings hatte ich auch das OSD schon mehrfach getauscht, nur wenn es zu wenig Strom bekommen sollte, hm?!

Leute.. ich brauche Hilfe!
 
#18
Hallo Arakon,

das hilft mir sehr bei der Fehlersuche!
Danke für die Antwort.

Also, mein Bildschirm wird nicht schwarz, sondern zu Schnee.
An dem OSD liegt es damit wohl nicht.
Meinst du es könnte eine Überkompensation sein?
Ich habe einen LC Filter mit 330mh und 580mf vor dem Sender, ansonsten läuft er über mein PDB mit 12V.

Also entweder das PDB oder der LC-Filter, alles andere dürfte jetzt ausgeschlossen werden können?

Gruß Blacktime
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten