3 Motoren starten, 1 will nicht [WiiCopter]

#1
Moin,
nach einigen Erfolgen und ein paar Misserfolgenmit anderen Boards, weigert sich ein Divide et Impera den Dienst aufzunehmen.

Nachdem es nicht ganz einfach ist die korrekten Infos in Sachen Pull-Ups und Spannung zu kriegen, war das dann o.k. - bestückt mit ITG 3205 und BMA020, sah das im GUI prima aus, also Props drauf und los....

- 3 Motoren starten, 1 will nicht
- hmmm, wohl falsch gesteckt
- nee, wirklich der Motor 1 will nicht (also jeder Motor, der auf diesen Platz gesteckt wird)

Frage: kann es sein dass der Flyduino Mini defekt ist und nur einen Kanal nicht bedient?!

Grüße aus Bremen

Bilbo
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#2
Guten Morgen Bilbo!

Schau doch mal bitte in deinem Sketch, ob da evtl noch "#TRI" aktiviert ist.
Ich hatte bei meinem ersten WiiCopter das gleiche Probleme ;)

Beste Grüße nach Bremen
Heiko
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#3
Hast Du den Copter nur im rlauf betrieben, also ohne zusätzliches Gas aus der Fernbedienung? -> Manche Steller/ Motoren brauchen etwas mehr Gas (minthrotlle)

Wie sehen den die Werte in der Gui bezüglich der Motoren aus? Sieht man dort, dass der fragliche Motor auch entsprechend angesteuert wird?

Vertausch doch nochmal den kompletten Steller/ Motor testweise am Board. Eventuell ist der Steller im Eimer.
 

ledafski

Neuer Benutzer
#4
Hi,

ich hatte vor zwei Monaten ein ähnliches Problem mit dem Wiicopter eines Freundes. Dessen Copter hat nach einem Absturz nur noch 3 Motoren angesteuert. Ich habe das ganze Boad durchgecheckt, aber keine Spur von unterbrochenen Leitern.
Des Rätsels Lösung war den Arduino Pro Mini auszutauschen, da der Pin3 defekt war.

lg
 
#5
Moin,
danke für die Tipps.

- Min Throttle passt, die anderen Motoren laufen gut an (ist eher etwas zu hoch :cool:)
- Der Frame mit Stellern und Motoren läuft gut mit einem Paris 4.0
- Der Pin 3 (Motor 1) treibt keinen Motor der angeschlossen wird (im Umkehrschluss laufen alle Motoren auf allen anderen Motorpins)
- #TRI ist auch eine schöne Falle :p: - in diesem Falle aber nicht die Ursache

Ich konnte mir kaum vorstellen, dass EIN Pin versagt und hatte auch schon meinen Sockel im Verdacht - aber auch wenn ich Pin 3 direkt abnehme geht's nicht....also ein neuer Mini (puhh - wenigstens ist der Mini gesockelt - Glück gehabt)

Danke und Grüße
Bilbo
 
FPV1

Banggood

Oben Unten