REGLER HK190-200 flashen

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#1
Liebes Forum,
den obigen ESC habe ich bei mir als preiswertes ESC ca 1,5a im Einsatz. Jetzt bräuchte ich ein besseres Anlaufverhalten und wenn machbar eine bessere Bremse. Meine Frage: hat den jemand schon einmal geflasht oder kann mir dabei behilflich sein??? Das was ich so im Netz gefunden habe passt nicht 100%, denn da scheint es verschiedene Batches zu geben was FET´s und Atmel betreffen. Bin daher für jede fachliche Hilfe dankbar. Anbei Pics vom betreffenden ESC.
Andreas IMG_20170321_233440(1).jpg IMG_20170323_120739.jpg
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Andreas,

zu den Files kann ich Dir nichts sagen, aber den ATMEGA8 kannst Du über die herausgeführten Pads flashen.
den (AREF) brauchst Du nicht, der obere mit der Bohrung sollte Reset sein, das kannst Du auf der Rückseite der Platine verfolgen oder messen.
Wenn die Belegung so stimmt, kannst du Dir eine Adaptersteckleiste zum nur "andrücken" während des Programmierens löten oder den Aufsetz-Adapter von Hobbyking nehmen (lohnt sich nur, wenn Du öfter flasht).
Als Programmer geht ein ISP-Programmer für wenige Euro, achte auf 3.3V-Tauglichkeit. Da die Betriebsspannung
nicht auf der Pin-Reihe liegt, muß der ESC beim Programmieren vom Akku versorgt werden, frickelig mit Kurzschluß-/ Zerstörungsgefahr. Da ist der HK-Adapter sehr sicher dagegen.


Gruß

Mega8_ESC.jpg
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#3
Hmm ja, dass dieser Atmel neu beschreibbar ist ist klar. Nur ist der nicht mit denen im rcn oder bei simonk identisch was Atmel zu ndreas der betrifft.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#4
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, auf meine Antwort zu antworten.
Dass es nicht DIE Antwort ist die Du Dir gewünscht hast, liegt vielleicht an Deiner Fragestellung:

Bin daher für jede fachliche Hilfe dankbar. Anbei Pics vom betreffenden ESC....
...
Hmm ja, dass dieser Atmel neu beschreibbar ist ist klar. Nur ist der nicht mit denen im rcn oder bei simonk identisch was Atmel zu ndreas der betrifft.
Deinen letzten Satz raffe ich sowieso nicht richtig, und dann sind ja auch Atmels und PICs neuerdings verheiratet.... ;)


Gruß
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Bussard, was die automatische Korrektur im mobile so herzaubert... HK hat mit dem gleichen Aufkleber sehr verschiedenen Inhalt verkauft. zu den älteren Varianten gibts einen Code von Schottischen F5Dlern.
Okay, über Deine Hilfe ist dann schon einmal das pinout da.
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#6
es geht weiter: ich habe ein Hex File von G.Shering. Zusätzlich der Hinweis, dass drei Kondensatoren entfernt werden sollen- leider in Sub SMD. Zum flashen habe ich vom HK das Tool geordert und den USBASP. Da dies mein erster ESC flash wird, bin ich gespannt obs denn wirklich soo einfach ist. Die Hinweise "steht alles im Netz" sind mit Sicherheit richtig, die Frage ist ob man dass dann auch findet. Das Pic zu den Kondensatoren liegt z.B. in einem Thema mit mehr als 11.000 Beiträgen.. Ich denke der Aufwand lohnt, denn das ESC kostet unter 30€ liefert 2,5 KW dauer und KB 3sec 4 KW. An 4s und mit einer kleinen Luftschraube ist die aufgespielte FW ok, bei 6s habe ich beim Anlauf die Befürchtung dass mir eine 18 Zoll LS irgendwann abreisst und die Bremse ist so schwach, dass die LS auch mit Gummis schlecht zusammenfaltet. Laut George habe ich jetzt ein Hex mit Rampe beim anschalten und abschalten und starker Bremse. Also Abwarten bis das Zeugs vom König da ist.
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#7
Zeugs vom HK ist da. Gibt leider nicht sooo viel Antworten- daher wende ich mich einmal an BUSSARD. Zum Aufspielen der FW benötige ich jetzt nocht das Tool von SIMONK oder sehe ich das falsch????? Win 10 und Linux erkennen direkt den USBASP- da sollte nichts weiteres nötig sein.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#8
Dann kann es ja losgehen. Du hast einen ISP-Programmer mit 3.3V?.

Zunächst markiere Dir am HK-Programmer die Ecke mit Pin1, nicht daß Du den verdreht aufsetzt. Das hat der Hersteller verpennt. Meist mache ich dann noch am Target (ECS) einen Edding-Punkt neben Pin1 (ein gebranntes Kind scheut das Feuer).

Als Programmier-Programm gehen mehrere, Simon-K geht wohl gut, hab ich aber nie genommen. Viele nehmen die Arduino-Programmierumgebung. Wichtig ist nur, daß Du auf keinen Fall etwas an den Fuses ändern solltest, sonst kannst Du Dir den Chip verdongeln, daß er nur noch mit einem teuren Programmer resettet werden kann. Wenn der Programmer von Win erkannt wird, ist erst einmal der passende Treiber installiert, OK. In dem Programm mußt Du den USBASP-Adapter auswählen. Wenn Du das auslesen des Programmes vom Chip auslöst, muß auf dem Programmer kurz eine LED flackern. Solange das nicht passiert, liegt dort noch etwas im Argen und Du brauchst noch nicht den nächsten Punkt angehen. Dann beim USBASP die Spannung zum Target einschalten/ brücken (meist ein Jumper), so wird der Target-Chip "fremdversorgt".

Dann der wohl wichtigste Punkt. wenn Du alles verbunden hast (Programmer, HK-Chipadapter aufgesetzt, der ESC ist NICHT an einem Akku angeschlossen), dann erst einmal probeweise den Chip auslesen und in eine Datei speichern zur Probe!
Erst wenn das funktioniert, lädst Du Dein gewünschtes HEX-File in das Programm und programmierst es in den Chip! Dann noch einen Vergleich starten, wenn das nicht nach dem Programmieren mit erledigt wurde.
Sagt der OK, dann herzlichen Glückwunsch!

Nochmal - die fuses nicht anrühren!


Gruß
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#11
zum üben habe ich hier noch ein ESC mit einer zerschossenen Leistungsplatine...
Der USBasp ist laut Gerätemanager mit 16C0/ 05DC konfiguriert- kkmulticopter findet den aber nicht :???:
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#12
Wenn es nicht mag (Ferndiagnose schwierig), schau mal auf dieser Seite, von dort stammen die hunderte Klone und Treiber für den USBASP: http://www.fischl.de/usbasp/
Zunächst mal nur den Treiber installieren

Wenn das klappt, sollte auch das KKTool gehen, wenn nicht, sind auf dieser Seite auch noch weitere Programme verlinkt.

Gruß
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
#13
heut früh hat´s geklappt.
Unter win 10 habe ich das nicht zum laufen bekommen. Da habe ich keine Ausnahme für diesen Treiber (fischl) hinbekommen, wäre nur als Änderung für alle Treiber ohne ID möglich- und das wollte ich nicht. Funktioniert hat: Laptop mit win 7 vom Speicher reaktiviert. Der HK USBASP geht dann als Fischl im KKmulticopter. Der Unterschied zwischen der HK FW und der neuen ist grandios. Knackige Bremse, Start geht auch klasse über Kippschalter. Im Stand hier habe ich an 6s ca 165A anliegen, nach 10 sec ist das ESC ordentlich warm, und ich kann noch anfassen- also OK- ohne die Kühlkörper und ohne Schrumpfschlauch.Die Litzen sind alle gegen AWG 10 getauscht.
Aufwand hat sich gelohnt!!!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten