Empfangsprobleme Rotorx Atom V3 und Spektrum

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

benny_911

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe mir eine Atom V3 von Rotorx zugelegt.
Das Teil geht richtig gut ab, allerdings hatte ich Empfangsprobleme mit dem Rotorx-Spektrum Empfänger. Nach ca. 50 bis 100m ist der Empfang immer wieder abgerissen und ich konnte den kleinen Quad im Gras suchen. Jetzt habe ich auf einen Spektrum Quad Race Empfänger gewechselt. Die Empfangsausfälle sind aber immer noch sporadisch zwischen 50 und 200m vorhanden. Nicht immer, aber so bei jedem zweiten Akku. Der Quad Race Empfänger hat die Verbindung bisher zwar immer knapp vor dem Crash wieder herstellen können, aber das Empfangsproblem nervt extrem. Die Antennen habe ich schön mit 90° Winkel zueinander und möglichst weit vom Kopter entfernt positioniert. Da ist nicht mehr viel möglich. Kennt von euch jemand dieses Problem und hat eventuell eine Lösung?

Ich vermute dass es entweder mit dem TSB Powercube, oder einfach durch die kompakte Bauweise und dem CFK Frame zusammenhängt. Eventuell bau ich mir einen 3D gedruckten Rahmen, dann könnte ich zumindest das Problem eingrenzen.

Schönen Gruß,
Bernhard
 

benny_911

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Rolf,
ich habe inzwischen erfahren, dass genau bei diesem kleinen Kopter mehrere Leute Probleme mit Spektrum hatten und daher auf z.B. Taranis umgestiegen sind. Es gibt auch jemanden der schreibt, dass das gleiche Setup (TBS Powercube und Spektrum Sat, bzw. Spektrum Quad Race RX) in einem etwas größeren Kopter problemlos funktioniert und genau im Atom Probleme macht. Ich bin jetzt auf eine Turnigy Evolution umgestiegen und die Empfangsprobleme sind damit gelöst. Aber vielleicht hilft die Info ja anderen weiter. Mich hat das extrem genervt. Vorallem findet man die mini Drohne ja im Gras kaum. Das hat mich einige Stunden gekostet und zwar so gut wie bei jedem Akku den ich geflogen bin.



Schönen Gruß,
Benny
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten