Über die GPS-Koordinaten der FC an die Taranis einen Kanal schalten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Fliega

Erfahrener Benutzer
#2
Dafür ist das Forum ja da. Vielleicht am besten in einem neuen Thema. Du brauchst das script und machst am besten mit Notpad++ die Änderungen oben. Im script stehen am Beginn die Hinweise für die Installation.

Das Telemetry script wird über Anwahl der vorher von dir konfigurierten Telemetrieseite gestartet.

Anhang anzeigen 164644

Guck mal wie weit du kommst. Wenn das script läuft und du die Richtungspfeile und Trip angezeigt bekommst, ist der Rest nur noch Formsache.
... also die Richtungspfeile werden angezeigt, nur was muss jetzt noch geändert werden (außer das was du schon gepostet hast) ?
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
#3
+1
Aber trotzdem kann man mal reinschauen und da findest du die folgende Stelle:

Code:
if WriteGVTrip == true then
if DistanceTrip <= 1000 then
model.setGlobalVariable(GVTrip, 0, math.floor(DistanceTrip) )
elseif (DistanceTrip/10) <= 1000 then
model.setGlobalVariable(GVTrip, 0, math.floor(DistanceTrip/10) )
elseif (DistanceTrip/100) <= 1000 then
model.setGlobalVariable(GVTrip, 0, math.floor(DistanceTrip/100) )
end
Die änderst du in (ich hoffe, das stimmt so und ich kriege keine Prügel von den LUA guys )

Code:
if WriteGVTrip == true then
if (DistanceTrip/10) <= 1000 then
model.setGlobalVariable(GVTrip, 0, math.floor(DistanceTrip/10) )
elseif (DistanceTrip/100) <= 1000 then
model.setGlobalVariable(GVTrip, 0, math.floor(DistanceTrip/100) )
end

Dann wird alle 10 m (bis 10 km) die GV6 um 1 erhöht und du kannst damit deine Funktion auslösen. Am Anfang des scripts musst du noch ein paar Konfigurationen machen. Wenns hakt, nachhaken.

... im Script habe ich den Code angepasst.
 
#4
Bist du mal ein paar Meter gelaufen, oder besser geflogen? Hat sich GV6 entsprechend um 1 je 10 Meter erhöht? Auch die Trip Anzeige auf dem Display sollte sich entsprechend erhöhen, dort werden aber, glaube ich, Meter angezeigt.

Ich teste übrigens gerade das neue script von Rav, bei dem Sender und Empfänger je ein GPS haben.

Arrows.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliega

Erfahrener Benutzer
#5
Ja, habe ich gemacht, aber es ändert sich kein Wert und das ursprüngliche Script läuft auf meiner Taranis nicht (Fehlermeldung not enough memory).
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
#8
Bist du mal ein paar Meter gelaufen, oder besser geflogen? Hat sich GV6 entsprechend um 1 je 10 Meter erhöht? Auch die Trip Anzeige auf dem Display sollte sich entsprechend erhöhen, dort werden aber, glaube ich, Meter angezeigt.

Ich teste übrigens gerade das neue script von Rav, bei dem Sender und Empfänger je ein GPS haben.

Anhang anzeigen 164649
kannst du vielleicht mal RAV fragen, ob es da für mich eine Lösung gibt? Ich finde unter dem Namen "RAV" niemand im Forum.
 
#9
OK, ich probiers mal mit meiner X9D. Dauert aber. In der Zwischenzeit fällt ja vielleicht jemand was zur Weiterverarbeitung der GV6 ein. Im schlimmsten Fall muss man die GV6 in den Log schreiben und dann den Wert mit einem LS D>1 überwachen. Leider kann man die GV nicht direkt mit einem LS überwachen. Über Input Quelle MAX Gewichtung GV6 auf delta 0,1 überwachen? Vielleicht gibt es noch weitere Ideen.

Ich gehe davon aus, dass Rav´s script funktioniert, er ist hier zu erreichen: http://rcdiy.ca/

Edit: Nö, du brauchst nur ein GPS, das passt schon. Du hast es aber eilig, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Bei mir geht´s. Ich hab mal das geänderte Script und die BMP und SOUNDS zusammengepackt, aber genau auf die Hinweise achten und die Ordner genau so herstellen:

-- Place this file in the SD Card folder on your computer
-- SD Card /SCRIPTS/TELEMETRY/ <-- GPS.lua
-- Place the accompanying image files in /SCRIPTS/BMP/GPS/
-- Place the accompanying sound files in /SCRIPTS/SOUNDS/GPS/

Anhang anzeigen GPS.zip

Ich hab gerade einen INAV Copter fertig bekommen, mit dam werde ich auch mal diese Woche testen.
 
#14
Das sieht doch gut aus. Es kann sein, dass du ein bisschen mit diesen Werten aus Zeile 84 spielen musst. Speziell den zweiten mal verringern, 2 oder 3 könnte ein guter Wert sein, sonst kriegst du keine 10m Schritte hin.

local SensorAccuracy = 2.5 -- meters GPS accuracy as per manual
local GPSDistanceFilter = 6 * SensorAccuracy -- suggest 5 to 7, reduces heading flutter, improves trip accuracy

-- Updates take place when the distance between two reads exceeds a set distance filter
-- If the GPS accuracy is 2.5m then the previous and current position
-- must be greater than 2.5 meters x 6 = 15 meter for updates to take place
-- The filter value is configurable

Was macht die GV6?

Edit: Ähmm, die GV6 kann gar nicht funktionieren, dazu muss diese Zeile (141) erst geändert werden:
local WriteGVTrip = false
in
local WriteGVTrip = true

hab´ich vergessen, sorry. Achtung, die GV6 darf natürlich nicht schon für etwas anderes benutzt werden. Die wird gnadenlos vom script überschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin, dass logische Schalter keine GVars überwachen können - das ist bullshit. Mit einem logischen Schalter d>=1 kannst du die GV6 "überwachen" und mit dem logichen Schalter dann deine Funktion alle 10m auslösen.
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
#16
... ich werde die Einstellungen mal testen.

Wird dann nach den 10m, der Wert wieder auf "0" zurückgesetzt, damit alles von vorne beginnt?
Ich habe ja teoretisch immer nur einmal, dass GV6 >=1 ist, oder verstehe ich das Script falsch?
 
#17
... ich werde die Einstellungen mal testen.

Wird dann nach den 10m, der Wert wieder auf "0" zurückgesetzt, damit alles von vorne beginnt?
Ich habe ja teoretisch immer nur einmal, dass GV6 >=1 ist, oder verstehe ich das Script falsch?
Helle hat in seinem Handbuch Beispiele für die Funktion d>=, schau dir die an, dann wird es klar. Kurz: es wird auf Erhöhung (Unterschied, delta) um 1 geprüft (hoffe ich ;)).
 
#18
Als Logischer Schalter wird mit d> die Differenz zum Altwert überwacht, ich weiss zwar nicht ob bei jedem Zyklus der Taranis oder über die 10ms Ticks spielt aber in diesem Fall keine Rolle.

Richtig erkannt: Das Script schreibt die absolute Strecke in GV 6, mit a>1 stellst du also Fest ob du gestartet bist.

Ralf
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
#20
... SORRY, aber da tut sich nichts. Es dauert ewig, bis sich überhaupt mal der Wert ändert. Bis dann die nächste Änderung erscheint, dauert es auch wieder relativ lang. Entweder hab ich was falsch eingestellt, oder ist die Taranis überlastet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten