Foxtech 5,8GHz TX & RX Module verbauen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin,
ich hab mir vorgestern bei Foxtech nach langer Überlegung die 10mW TX und RX Module für 5.8G gekauft. Ich möchte mit dem TX ein sehr leichtes FPV Backpack bauen, dass ich auch auf kleinere Flieger montieren kann.
Das RX Modul möchte, ich wie der Frickler es vorgemacht hat, direkt in ein TFT Display einbauen.

Ich bin jedoch ein ziemlicher Anfänger in sachen Löten etc, wollte diese Herausforderung aber gerne mal annehmen um von dem ganzem PlugNPlay kram wegzukommen.

Meine Frage ist jetzt, ob es irgendwelche Bauanleitungen oder Bauberichte zu den Modulen gibt? Scheinbar werden sie ja doch ziemlich selten verbaut.

Beste Grüße,

Christian
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Foxtech 5.8G TX u RX Module verarbeiten

Alles was du wissen musst steht in den Datenblättern drin das ganze ist recht simpel und es werden nur wenige komponenten benötigt:
http://www.foxtechfpv.com/product/5.8G%20modules/tx5813/TX5813-Spec-V1.pdf
http://www.foxtechfpv.com/product/5.8G%20modules/rx5808/RX5808-Spec-V1.pdf
 

somebuddy

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Foxtech 5.8G TX u RX Module verarbeiten

schau mal bei http://www.schaefers-daheim.de/ vorbei.. er hat dort einen Schaltplan in denen er die RX508 nutzt..

Auch in unserem "neuen" Blog www.fd-sky.de wird sich bald mehr dazu finden .. bzw. ein Entwicklungs und Baubericht einer ganzen Ground Station inklusive den RX 508 :)
 
#4
RE: Foxtech 5.8G TX u RX Module verarbeiten

Danke schonmal an euch.

Die Manuals sind wirklich einfach und ich denke das wird keine großen Probleme geben.

Der Blog sieht sehr gut aus. Einen neuen Leser habt ihr damit schon :)

Eine Frage habe ich jedoch noch: Wie erfolgt eigentlich die Kanal Auswahl sowohl am TX als auch am RX ?
 
#5
RE: Foxtech 5.8G TX u RX Module verarbeiten

chrizlle hat gesagt.:
Wie erfolgt eigentlich die Kanal Auswahl sowohl am TX als auch am RX ?
Indem du die Pins CH1-3 per DIP-Schalter nach Masse verbindest, so wie in den von Nabazul verlinkten PDFs beschrieben ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#6
RE: Foxtech 5.8G TX u RX Module verarbeiten

Nochmal für die Dummen wenn ich auf kanal 4 empfangen möchte, brauch ich dann nur pin 3 beim empfänger mit gnd verbinden?!
 
#8
RE: Foxtech 5.8G TX u RX Module verarbeiten

amadeus hat gesagt.:
Nochmal für die Dummen wenn ich auf kanal 4 empfangen möchte, brauch ich dann nur pin 3 beim empfänger mit gnd verbinden?!
Da will sich einer die 25 Pfennig für den DIP-Schalter sparen :p:.
Ja, das geht.
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#9
RE: Foxtech 5.8G TX u RX Module verarbeiten

jreise hat gesagt.:
amadeus hat gesagt.:
Nochmal für die Dummen wenn ich auf kanal 4 empfangen möchte, brauch ich dann nur pin 3 beim empfänger mit gnd verbinden?!
Da will sich einer die 25 Pfennig für den DIP-Schalter sparen :p:.
Ja, das geht.

Hehe du meinst wohl inzwischen 50 EuroCents :D
 

somebuddy

Erfahrener Benutzer
#10
RE: Foxtech 5.8G TX u RX Module verarbeiten

jreise hat gesagt.:
amadeus hat gesagt.:
Nochmal für die Dummen wenn ich auf kanal 4 empfangen möchte, brauch ich dann nur pin 3 beim empfänger mit gnd verbinden?!
Da will sich einer die 25 Pfennig für den DIP-Schalter sparen :p:.
Ja, das geht.


Ich werds versuchen über den µ-controller zu lösen.
Und am Sender natürlich per DIP.

Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#11
Noch eine Frage, im beispiel schaltplan im datenblatt is ja noch ein 470uf kondensator in der videoleitung drin.

wo muss das "minus" beinchen hin ? zum sender/empfänger oder zur cam/videobrille?

für wieviel volt muss der kondensator sein ?
 
#13
Nochmal ein paar Fragen meinerseits :

1.
Zum Kondensator : Soweit ich das jetzt verstanden habe ist das ein Glättungskondensator welcher bei Bildstörungen hilft falls man ein 1 Akku System fährt. Also RC + FPV System an einem Akku. Da ich das FPV System aus einem seperatem Akku speisen möchte wollte ich ihn weglassen. Das ist ok so oder?

2.
Die SMA Lötstecker an den Modulen müssen mit dem Mittelteil an den ANT-Port gelötet werden und mit einem der 4 Beinchen an ANT GND , richtig ?

3.
Die DIP Schalter haben ja zwei Kontaktpunkte pro Slot. D.h. einer der Kontakte geht an die Platine und der andere kommt wohin ?

4.
Meine Kamera verträgt einen Spannungsbereich von 3,3V - 12V. Beeinflusst es die Leistung wenn ich die Kamera "nur" mit den 3,3V betreibe oder ändert die Spannung an der Bildqualität nichts ?

5.
Kann ich die Antenne durch ein Verlängerungskabel in ihrere Position verändern oder MUSS sie direkt an dem SMA Stecker des Moduls angeschlossen werden?
Sry für die doofen Fragen, aber ich hab von vielen Sachen noch nicht so viel Ahnung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#15
1. nein. der ist wichtig auch mit externem akku. aber ja der glättet. hinmachen an 5v !
2. nein... die masse schirmt, mit allen möglichen punkten verlöten. mindestens die punkte rechtslinks von ANT port und dem gehäuse.
3. gnd.
4. 3,3v -12v ?! das is ein riesen spannungsbreich das kann ich nicht glauben. die macht sicher dicht wenn da auch nur der minimalste spannungseinbruch ist -> total doof sowas zu machen.
5. kla kanst du verlängern. auf kosten von reichweite.
 
#16
zu 1)
Der Kondensator in der Versorgungsspannung ist absolut notwendig! Ich habe es ohne ausprobiert, das ging dann bei größeren Helligkeitsunterschieden schief. Der Sender hat nur noch Schrott gesendet (ich habe es mit einen Oszi am Empfänger überprüft).
Für den Kondensator in der Versorgungsleistung kannst Du aber einen 170uF/6.3V Typ nehmen. Der ist recht klein.
Der Kondensator in der Videoleistung ist bei mir überflüssig gewesen. Der Kondensator dient der Gleichspannungsunterdrückung im Videosignal. Einfach mal ausprobieren. 170uF ist nicht gerade wenig.
 
#17
Du meinst sicher 470µF ;-)

Zu 2) Elektrisch reicht es, einen Massepin der SMA-Buchse zu verlöten. Da aber an der Antenne sonst mechanische Einwirkungen die Buchse samt Lötpads von der Platine reissen könnten, ist es besser, alle vier zu verlöten. Auch am Abschirmgehäuse.
 
#18
Okay also die Kondensatoren habe ich bestellt, die sollten morgen ankommen.

Ihr vergesst, dass ich wirklich kein ernsthaftes Grundwissen in der Elektrotechnik habe :) Also als was nehme ich hier die Masse ? Kann ich zbsp die DIP Schalter an der Antenne "grounden" ?

Ein weitere wichtige Frage :
Ich möchte ja meinen Empfänger direkt mit dem Monitor intergriert betreiben. Der Empfänger hat eine Spannung von 5 V, der Monitor aber von 12 V. Mein Plan war jetzt einen 3S Akku zu benutzen und den Monitor direkt davon zu speisen. Für den Empfänger wollte ich einen UBEC auf 5V nutzen und diesen davon betreiben. Ist es in diesem Fall egal, dass Empfänger und Monitor verschiedene Spannungen haben ?

Sry für die ganzen Fragen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#19
das komplette gehäuse ist masse.
antenne ist masse...
neben der 5v is auch masse ;)

kondensatoren brauchst du auch nicht bestellen, hast du keinen elektronikschrott zuhause... alten pc oder sowas?! auf dem mobo sind 30 kondis drauf die passen.
grüße
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten