r0sewhite Tamara

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#1
So, nun sind zumindest Rahmen und Landegestell nach unzähligen Wochen von Planung, Fertigung von Prototypen, statischen Prüfungen im CAD usw. fertig.

Der erste fliegende Prototyp des r0sewhite Tamara wird ein X8 mit 8 Smartdrones 650 Motoren und 15,7" Carbon-Props. Die Motoren liefern zusammen rechnerisch einen Schub von 10,4KG, wobei ich natürlich beim X8 Abstriche machen muss. Für einige KG Payload sollte es dennoch ausreichen. Ein entsprechender Camera Gimbal ist bereits in Arbeit und wird noch einige Wochen dauern.

Hier geht's zum kompletten Bericht: http://www.microcopters.de/artikel/r0sewhite-tamara

Anbei noch ein paar Fotos :





 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#2
mindesten 10 Zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#4
Toll, Toll, Toll,
aber liegt ihr zum Schluss noch unter 5Kg ?

nächste Frage eines "Unwissenden", wo ist der Vorteil gegenüber einem Okto-Kopter? (außer das der hier gebaute eben durch die nur 4 Einheiten einfacher aber villeicht auch gefährlicher wird?)
 
B

Benutzer1106

Gast
#5
rc-jochen hat gesagt.:
Toll, Toll, Toll,
aber liegt ihr zum Schluss noch unter 5Kg ?

nächste Frage eines "Unwissenden", wo ist der Vorteil gegenüber einem Okto-Kopter? (außer das der hier gebaute eben durch die nur 4 Einheiten einfacher aber villeicht auch gefährlicher wird?)
ich denke, hauptsächlich liegt es am Copter-Durchmesser, ein normaler Octo mit 15,7"-Latten is ja ein riesen Brummer, kaum transportabel..
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
Wie willst du die Motorkabel in das Rohr bekommen, ist der Sspalt Motorhalter/Rohr größer als er ausschaut?
Um den Motorhalter gelegt, sind die Kabel ja auch nicht viel besser geschützt, wenn es ganz blöde kommt
Wäre da eine Aussparung in der Nähe vom Rohr nicht noch angebracht?

Macht auf alle Fälle einen Sehr guten Eindruck
Da aber nicht alle so dicke Brummer haben wollen, hast du auch geplant, das ganze ca im Verhältnis 1:2 anzubieten:D
 

maulwurfpauli

freakadelle...
#7
fast alle fragen werden beantwortet wenn ihr einfach mal den oben verlinkten baubericht aufmerksam lest...;)

viele grüße, gerald.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#11
FerdinandK hat gesagt.:
Sind das 20er Rohre?
Die Rohre sind 18x1mm. Wenn nur ein "normaler"Motor dran ist, reicht auch locker 18x0,5mm

rc-jochen hat gesagt.:
Toll, Toll, Toll,
aber liegt ihr zum Schluss noch unter 5Kg ?

nächste Frage eines "Unwissenden", wo ist der Vorteil gegenüber einem Okto-Kopter? (außer das der hier gebaute eben durch die nur 4 Einheiten einfacher aber villeicht auch gefährlicher wird?)
Rahmen und LG: 500gr
Motoren und Props: 800gr
Der Copter wird ohne Akkus und Kamera zwischen 1600 und 1700gr liegen.

X8 einfach wegen der Rahmengröße. 70cm Spannweite ergibt eine Fläche von etwa 55x55cm Platzbedarf im Kofferraum. Ich hätte sogar noch fast 10cm kleiner bauen können, wollte das aber nicht. Ein Flat Octo mit den gleichen Propellern hätte eine Spannweite von 110cm gehabt. Das hätte man in kaum einen Kofferraum mehr reingekriegt.

DerCamperHB hat gesagt.:
Wie willst du die Motorkabel in das Rohr bekommen, ist der Sspalt Motorhalter/Rohr größer als er ausschaut?
Um den Motorhalter gelegt, sind die Kabel ja auch nicht viel besser geschützt, wenn es ganz blöde kommt
Wäre da eine Aussparung in der Nähe vom Rohr nicht noch angebracht?

Macht auf alle Fälle einen Sehr guten Eindruck
Da aber nicht alle so dicke Brummer haben wollen, hast du auch geplant, das ganze ca im Verhältnis 1:2 anzubieten:D
Kabel passen da locker durch. Zum einen weil das Rohr noch fast 3mm übersteht, zum anderen, weil der Motorhalter auch nochmal eine Aussparung hat.

Eine kleine Version ist nicht geplant.
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#13
Ach so, nein, nur überlesen. :)

Momentan kann ich das noch nicht genau sagen. Ich werde die Rahmen schon aus zeitlichen Gründen nicht selber herstellen können und muss mir jetzt Angebote von entsprechenden Firmen einholen. Zudem muss ich abklären, ob deren Material die erforderliche Qualität hat oder ob ich das Material meines Vertrauens bestellen und zuliefern muss.

Man darf aber davon ausgehen, dass es auch eine durchaus gehobene Preisklasse ist. Der Rahmen dürfte auf jeden Fall über 500 Euro liegen und das Landegestell über 250 Euro. Es war jedoch auch nicht mein Ziel, günstige Mittelklasserahmen herzustellen. Das können andere besser als ich. Mir ging es hier um maximale Qualität.
 
D

donClaudio

Gast
#15
hallo tilman - an dieser stelle gesagt: deine arbeiten sind eine eigene liga! donClaudio
 
#16
Hi Tilmann,

das sieht nicht nur sehr gut aus, scheint mir auch konstruktiv alles sehr durchdacht (zB verzapfte rohrschellen) - top!

VG
Rob
 

r0sewhite

Erfahrener Benutzer
#17
Danke Rob (und natürlich auch die anderen). Ist ja lustig, dass nun ein alter Bekannter aus der WK-Microheli-Szene hier auftaucht. Bist Du den Multicoptern nun auch verfallen oder kämpfst Du noch gegen die Ansteckungsgefahr? ;)
 

zerosight

Erfahrener Benutzer
#20
IntruderEvil hat gesagt.:
Was kostet eigentlich so ein Rahmen? bei dem vielen Carbon sicher ein Vermögen.
Ich bin mal so frei gewesen und habe den Bildschirm etwas nach oben gescrollt...

r0sewhite hat gesagt.:
[...]Man darf aber davon ausgehen, dass es auch eine durchaus gehobene Preisklasse ist. Der Rahmen dürfte auf jeden Fall über 500 Euro liegen und das Landegestell über 250 Euro. Es war jedoch auch nicht mein Ziel, günstige Mittelklasserahmen herzustellen. Das können andere besser als ich. Mir ging es hier um maximale Qualität.
Bitte, keine Ursache ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten