Bauanleitung Videosender mit Airwave-Modul

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#3
wenn ich des richtig les hat des Teil 14dbm was umgerechnet (internet calculator (???) ) ungefähr 25mW sind. wie ist denn die Stromaufnahme und die restliche Erfahrung mit dem Modul?
Hab bei ActiveRobots auch noch ein AWM683TX gefunden, das hat 20dbm was ca 100mw gibt, diese AVM gibts ja wirklich in allen größen, ist der Aufbau dann identisch?
 

Metro23

Erfahrener Benutzer
#7
Ein paar Fragen hab ich noch...

Sehr schön beschrieben; das wäre doch was fürs Wiki? ;)
Erstmal vielen Dank für die Entwicklungsarbeit. Nun zu meinen Fragen:

1) Wenn ich ein externes 5V BEC für die Stromversorgung verwende, kann ich dann Bauteile weglassen ?
2) Wenn ich den Dip-Schalter weglasse, sollte automatisch der 7. Kanal aktiv sein. Richtig ?
3) Ich habe eine 12V Kamera und das Remzibi OSD. Kann ich das Videosignal einfach an den TX anlöten ?

Ich habe das TX-Modul und ein paar Kleinteile schon bestellt.

Frohe Ostern,

Alexander
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo und frohe Ostern. Hier wird im Anfagnspost auch nur Infrontech und ImmersionsRC Empfängern geredet. Wenn ich aber einen receiver habe der die gleichen Frequenzen benutzt ist der doch auch problemlos mit dem Sender kompatibel, oder?
Was für eine Antenne wurde hier benutzt?
 

seeers

Erfahrener Benutzer
#10
Hi Jörg,

klasse Anleitung, vielen Dank dafür!

Ich habe mir für einen Mini Copter auch einen Sender mit dem 661TX Modul gebaut (660RX als Empfänger).
Leider bin ich von der Reichweite sehr enttäuscht, es schwankt zwischen 50-150m.
Ich habe 2 Tage mit dem Bau von CL / SPW Antennen verbracht und meine auch 2 ausreichende Exemplare zusammengebracht zu haben :)
Bei der Gelegenheit habe ich mir auch ein SWR Meter wie hier beschrieben gebaut und die Antennen damit vermessen: http://modellfluginfo.de/Modellflugzeug/Blog/FPV-antennen-swr-vermessen.php

Ich glaube ein paar Meter Reichweite konnte ich durch tauschen des 7805 an meiner RX Schaltung gutmachen, da dieser nur 4,8V machte, was außerhalb der optimalen Bedingungen des Moduls liegt.

Um einen Vergleich zu bekommen wollte ich hier einfach mal in die Runde fragen welche Reichweiten Ihr mit dem 661TX Modul ohne Richtantennen erreichen konntet.

Grüße
Daniel
 
#11

seeers

Erfahrener Benutzer
#12
Den Richtkoppler habe ich vom Ebayverkäufer "sim0571" aus Italien. Schreib Ihn einfach mal an, als ich gefragt hatte, hatte er noch 2 stück.
 

scritch

Erfahrener Benutzer
#15
Außer bei dem Ebayverkäufer "sim0571", wo bekomme ich den Spannungsregler sonst noch? Ich weiß nicht was für einen alternativen Spannungsregler ich z. B. von reichelt oder conrad gebrauchen könnte :-(
 

Ralf38

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo zusammen.

Ich lese hier fleißig mit, weil ich ein Modul bestellt habe.

Ich hoffe mir ist da eine Frage zu gestattet, die den Fatshark 2,4 Ghz Sender betrifft.
Meiner hat eine recht geringe Reichweite. Nun lese ich hier, das am Modul 5V anliegen sollen.
An meinem Modul kommen nur 3,4 V an. Ist das unrelevant,oder sollen die 5V recht genau sein?

mfg Ralf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten