5,8 GHz Iftrontech modular Empfänger RSSI?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Einherjer

CA Aktivierer
#1
Hallo allerseits

Wie ich schon im Fred:
http://fpv-community.de/forum/showthread.php?tid=6224&page=7
angeschnitten habe aber den nicht vollquatschen möchte mach ich jetzt einen eigenen auf.

Mein Problem ist: Wie kann ich diesem netten (und Sau-teuren) Gerätchen ein RSSI Signal entlocken?

Habe Ihn nun aufgemacht und mal alles durchgemessen. Besonders der PIN SS klingt verlockend aber er gibt keine Spannung aus (am anfang ca 3V aber nach 5 Sekunden hat es sich bei 0 eingependelt)

Der VID Pin gibt ca 1,6V aus - dieser wert verändert sich wenn man die Linse der Kamera abdeckt oder beleuchtet - aber wenn man was an der Antenne macht tut sich nichts.

Hat Iftrontech das Feature entfernt? oder bin ich zu dumm? (ich hoffe letzteres)

Auf der Platine steht Revision E, 2011

13182
 

Anhänge

#2
Sieht so aus, als wenn dort das Airwave-Modul AWM660RX verbaut ist, das hat leider keinen RSSI-Ausgang. Kannst du mal ein Bild von der Rückseite der Platine machen, so dass man sehen kann, welche Pins des Moduls in der Leiterplatte verlötet sind? Wenn dort nicht nur die 9 Pin-Reihe verlötet ist, sondern auch ein Pin an der Seite, dann ist das der RSSI und es ist das Modul AWM662FRX. Ist aber unwahrscheinlich.
 

Einherjer

CA Aktivierer
#3
:wow:

Das wars! Pin ist da und es scheint auch der RSSI Pin zu sein! Spannung war zwischen 0,9v bei gutem und ca 2,irgendwas ohne empfang!
DAANKE!
 

Anhänge

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
gibt es keine Verbindung von dem Pin in Richtung Buchse?
Kannst du ja mit Durchgangsprüfer testen, ob da irgendwo eine Verbindung besteht
 

Einherjer

CA Aktivierer
#6
Wie gesagt weder an der Buchse noch an den pins bei der Buchse konnte ich keinen ähnlichen Wert abgreifen - hab alles mehrfach duchgeprüft. Aber hier geht's ja:)
Kann mir aber vorstellen dass die neueren Revisionen nun stereo Audio übertragen und rssi optional ist - für die meisten "kleinanwender" wäre das auch sinnvoll.

Aber hallo - sobald ich morgen mal ne Stunde zeit habe mach ich einen versuchsaufbau.

Kurz zum arduino - rssi kommt an A0 und Ground verbinde ich auch? Oder geht das über den BEC?
 

Einherjer

CA Aktivierer
#7
Soweit läufts :) jetzt muss ich "nur noch" das programm umschreiben, dass kein Vergleich zwischen RSSI 1 und 2 stattfindet und er trotzdem noch funktioniert :)

Könnte mir da eventuell jemand helfen?
(hab mich leider noch nicht all zu tief in die Materie eingearbeitet...)
Liebe Grüße Johannes
 

Einherjer

CA Aktivierer
#10
Klingt logisch - wird gemacht :)

Fester Wert ... Im Code ? Oder hardwareseitg? Sprich poti oder 5v anlegen?
 

Einherjer

CA Aktivierer
#12
So weit geht alles - nur das 0v guter und 2,4v schlechter Empfang sind
Jetzt hab ich die fromLow und fromHigh Werte im Mapping getauscht, muss jetzt aber mit ausgeschaltetem Sender kalibrierten - sonst kommt murks im Display - da könnte auch noch optimiert werden :)
Vllt fixwert im Mapping hinterlegen?
Jetzt muss noch ne schöne Pan tilt Lösung her und dann wird getestet ;)
Klasse Gerät - nochmal großes lob an Michael! Sehr schöne Arbeit und klasse Projekt !
 

Einherjer

CA Aktivierer
#13
Kann mir nochmal jemand sagen welches Modul das jetzt ist? o_O
Würde mir nämlich gerne noch 2 oder 3 von den dingern zusammenbauen, zwecks Diversity :)
 
#14
Das steht unten auf der Leiterseite des Moduls, löt es doch mal aus :D. Es müsste ein AWM662-irgendwas sein, wie oben schon geschrieben. Selbst beim Hersteller auf der Website gibts kaum verläßliche Infos dazu. Das Modul hab ich bisher im Netz noch nicht erwerbbar gefunden. Du kannst es bei nghobbies.com versuchen, dort steht es aber auf "sold out", und lt. verlinktem Datenblatt ist es doch das AWM660 ohne RSSI. Du kannst auch das Fatshark Dominator Modul kaufen, das ist ein AWM6621RX auf einer Platine mit SMA-Buchse.
 

Einherjer

CA Aktivierer
#15
Rein optisch sieht es echt aus wie das 660er
Und laut Datenblatt (unter downloads) steht bei Features auch RSSI ...
http://www.active-robots.com/radio/data-video-audio-modules/5-8ghz-av-modules/5-8ghz-video-audio-receiver-module-1.html
Hmmm
682 und 666 gibt's noch - alle die gleichen frequenzkanäle? Aber was nehmen ?

1,8 Km weit bin ich gekommen - mit der 6Turn Helix und (noch) ohne Tracking.
Diversity wär mir aber ganz lieb :)
 
#16
Das 660 sieht genauso aus wie 662, hat aber definitiv kein RSSI, auch wenn die Featurelist was anderes sagt. Die nehmen das bei Airwave nicht so genau mit der Dokumentation. Das 682 ist die alte RX-Variante, etwa doppelt so groß wie das 660, aber mit RSSI. Ist z.B. zweimal im Yellow Jacket Pro verbaut. Und das 666 ist ganz neu im Programm, braucht aber sehr viel externe Beschaltung.

Wenn du also ein Diversity mit RSSI-Auswertung bauen willst, kauf dir zwei der alten 682er Module oder suche weiter nach den neuen 662er Modulen. Die Empfangsleistung ist bei beiden gleich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten